JagdPZ IV L48 Sd.Kfz.162, Maßstab 1:35 von DRAGON

Begonnen von Trucker Flo, 19. Juli 2023, 10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trucker Flo

Werte Modellbaukollegen,

hier zeige ich Euch mein letztes Modell, einen Jagdpanzer IV L48 von DRAGON. Es handelt sich um eine ältere Bausatzform- kein Smart Kit o.ä.

Einige Kollegen werden meinen alten Jagdpanzer IV sicher noch kennen.
Dieser war in Winteranstrich und hat mir gar nicht mehr gefallen.
Deswegen musste eine "Neuauflage" her.

Hinzufügen möchte ich, dass die Tarnung fiktiv ist und ich auch keinen Anspruch auf historische Richtigkeit gelegt habe (bspw. Zimmerit), auch die Ortsangabe auf dem Sockelschild ist fiktiv- man möge es mir verzeihen.
In erster Linie sollte der Anstrich verbessert werden.

Als erstes  habe ich die alte Lackierung mit Backofenspray entfernt. Dann geschliffen und neu grundiert mit Vallejo.
Für den Tarnanstrich habe ich Tamiyafarbe benutzt, eine leichte Aufhellung für das Dunkelgelb wurde durchgeführt.
Die Alterungseffekte sind alle mit Ölfarben entstanden und Staub- bzw. Rußeffekte mit Pigmenten von MIG.
Die Balkenkreuze sind per Schablone und Pinsel entstanden, der Effekt ist so gewollt.
Das Laufwerk wurde mit verschiedenen Glanz- und Schmutzeffekten behandelt, ich hatte ein schlammiges Fahrwerk im Herbst angedacht.
Die Figur ist aus Resin, Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ergänzen, bspw. den Riemen um den Feuerlöscher.

Nun viel Spaß mit den Bildern, über Rückmeldungen freue ich mich.

VG Flo

- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Axel Timmermann

Hallöchen
Das ist ja ein klesse Modellchen
geworden gefählt mir echt gut
und der Tarnanstrich icht dir sehr gut gelungen  :22:

gruß Axxel

Trucker Flo

Steffen23

Hallo Flo,

das ist eine geniale Tarnung, sehr gut gemacht!!!
Auch das Streaking sieht echt klasse aus!!
Das matsch verschmierte Fahrwerk kommt absolut realistisch rüber, auch hier volle Punktzahl!

Zwei Dinge finde ich nicht so dolle: Die Beschädigungen sind einmal wie Nester und dann so schön verteilt. Hier wäre weniger mehr gewesen... zumal die Art WIE Du diese Beschädigungen umgesetzt hast sehr gut wirkt!!!
Und ich würde an den Seiten vom Fahrwerk her ( also von unten nach oben ) Dreckspritzer in dieser nassen Matschfarbe machen. Wenn diese "Ente" durch den Matsch watschelt dann spritzt das auch ganz gut, oder?

Und die Stiefel des kessen Herren sind ja sensationell sauber.... was bei DEM Matsch nicht so ganz glaubwürdig erscheint!

Kleinigkeiten, alles noch zu machen, ... wichtiger ist wie genial diese neue Tarnung gemacht ist!!!
:gut:

Horrido
Steffen  :1: 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Trucker Flo

Hi Steffen,

dankeschön für Deine Rückmeldung.

Ich muss bei Lackschäden wohl noch bedachter vorgehen, dass ist eine schwierige Gratwanderung.

Uff, die Schlammspritzer; ich war mir dieses mal etwas unsicher und es geht sehr schnell auch hier zu übertreiben. Genau das wollte ich nicht.
Ich versuche eine "Verschlimmbesserung".

Asche über mein Haupt; die Stiefel. Aber natürlich muss da Schlamm dran und die Uniform könnte auch etwas Schmutz vertragen. Wird umgehend nachgeholt.

Sieht man die Stiefelabdrücke auf der oberen Panzerung? Habe dort extra Schlammabdrücke dargestellt und prompt bei der Figur vergessen- so schnell kann es gehen.

Ich stelle am Wochenende nochmal neue Bilder rein.

Dankeschön für Deine Sichtweise,  wie immer sehr wertvoll!!!

VG Flo

daleil

Aus Alt mach neu, definitiv jetzt ein sehr schönes Modell! Hast du noch Fotos wie es usprünglich aussah?
Ich hätte da weder die Muße, noch die Traute an alte Modelle ranzugehen. Ruckzuck bricht was ab und dann ist erstmal reparieren notwendig.

Hier überzeugt das Ergebnis aber.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Enigma

Guten Abend Trucker Flo

Tarnanstrich gefällt mir sehr gut :7: :7:! Die Mündungsbremse ist meiner Meinung zu stark verrußt. Die Deutschen verwendeten meines Wissens nach rauchloses Pulver!

Enigma :biggrin:
-

Trucker Flo

Guten Morgen,

@daleil
Vielen Dank für das Lob.
Ich schaue mal ob ich noch alte Bilder habe.
Generell versuche ich auch ältere Modelle aufzuwerten, ich mag das einfach.

@Enigma

Sehr hilfreicher Tipp, dankeschön!!!
Ist mir völlig neu- hast Du dazu eine Quelle?
Sowas interessiert mich...

Schönes Wochenende, VG Flo

Enigma

Guten Morgen Trucker Flo

Ich glaube ich habe es sogar hier im Forum vor langer Zeit gelesen. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Suche aber weiter!

Enigma :biggrin:
-

Trucker Flo

....ich danke Dir Kollege. Forsche selbst auch mal nach.
Eventuell weiß noch ein Fachmann hier Rat.

VG Flo

StuG

Aber Hallo...
Ich mach's kurz  :37:
Ich schliesse mich einfach Steffen's Ausführungen zu 100% an. Besser als er hätte ich meine Antwort nicht formulieren können.
Speziell wenn es um die verteilung der Kratzer geht. Mir fiel diesbezüglich vor allem auf das du die "Nester" mehrheitlich in und um die Tarnflecken plaziert hast. Was für mich doch etwas unnatürlich wirkt.
Und du hast schon Recht: Ist immer ne Gratwanderung. Und erst mal muss ich es "besser" hinkriegen  :37:

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Trucker Flo

Hallo Wolfgang,

ja der angesproche Fehler, sprich die stellenweise verhunzten Lackschäden sind nicht so fein.
Das liegt an der Schwammtechnik, da habe ich zu stark aufgedrückt.
Mal sehen ob ich noch was daran ändern kann.
Es ärgert mich selbst sehr. Habe da soviel Arbeit reingesteckt und dann doch solch ein Fehler.
Erstmal ist jetzt meine 109 dran und dann nehme ich mir nochmal das Modell vor.

VG Flo

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Trucker Flo

Danke Rafael für Deine Mühe!

Diesen Fehler kann ich noch relativ leicht korrigieren.

VG Flo