Dornier DO217 Nachtjäger

Begonnen von Enigma, 24. Juni 2023, 17:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma

Guten Tag Modellbauer  :1:

Schon lange versprochen, allen voran Richtfunker! Hier ist sie, meine Dornier Do 217 J1/2, von ICM im Maßstab  1/48.  Meiner Meinung nach ein sehr guter Bausatz, es gab kaum Probleme beim Zusammenbau. Sorgfältigkeit ist allerdings Voraussetzung. Als Zurüstteile verwendete ich von GasPatch die Radar Antennen für das FuG Lichtenstein 202, Master Model Metallrohre für das MG 131 und Eduard Äzteile für das Cockpit. Lackiert mit Gunze, RLM 65, 74 und 75. Abgasfahnen mittels Tamiya dargestellt.

Enigma  :biggrin:





-

Steffen23

Hallo Robert,
schön dass es jetzt auch mehr gute Bilder gibt von dieser echt schicken Maschine!!!
Tolles Modell, sehr gut gemacht!!

Frage zum MG Türmchen hinten drauf: Ist das ALLES aus Glas??
Gar nix aus Metall was durch Farbe erkennbar wäre??

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen K.

... sehr schönes Modell.   :ThumbUp:

Dankeschön fürs zeigen. 
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Trucker Flo

#3
Hallo Enigma,

eine sehr schöne Arbeit die Du hier zeigst, dein Modell verdient Beachtung.
Sauber gebaut und die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Zurüstteile werten das Modell sinnvoll auf.

Als Anregung; falls nicht vorhanden eventuell die Brems/Hydraulikschläuche hinzufügen (nicht erkennbar auf den Bildern) und die MG Läufe etwas mehr "abnutzen" sprich mit Bleistift bzw Metallpigmente bearbeiten.

Letztlich entscheidest Du wo die Reise hingeht.

Vielen Dank fürs zeigen.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Enigma

Servus Trucker Flo

Danke Trucker Flo und Moderator Steffen. K.

Danke für das Kommentieren :gut: Es freut einen heutzutage wenn überhaupt noch jemand etwas dazu schreibt.

Bremsleitungen habe ich damals verlegt, nur sieht man sie kaum. Hier war das Chris Goss Buch eine Hilfe, obwohl auch dort schwer erkennbar wie die Leitungen liefen.  Soweit ich mich erinnere habe ich mehrere Varianten der Verlegung gesehen.







Eine Winzigkeit fehlt ab trotzdem noch, wie ich sehe.

@ Danke Steffen 23, freut mich, daß dir der Vogel gefällt,  auch wenn die damaligen Besatzungen mit dieser Mühle keine Freude hatten sie zu fliegen. Ich sage nur "Paul Zorner"!

Ja, da war alles aus Glas.

Enigma :biggrin:



-

Trucker Flo

Hallo Enigma,

ein Modellbaukollege hat immer eine Meinung bzw Anregung verdient.

Super Arbeit am Fahrwerk und danke für die tollen Detailfotos. :23:

Hast Du noch Fotos vom Bau bzw. vom Cockpit?
Gerade die Eduard Teile würden mich interessieren.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Enigma

Guten Tag Trucker Flo

Es tut mir leid, ich habe alles durchsucht, ich habe kein Bild vom Cockpit. Ich kann nur sagen, daß es eine Freude war es zusammen zu bauen. Es gab gab dabei kaum Schwierigkeiten. Ich erinnere mich an das Sichtgerät für das Lichtenstein 202. An der Oberseite  des Gerätes ist ein Blitz (soll heißen "Vorsicht Hochspannung") eingeätzt.   Diesen habe ich natürlich in roter Farbe lackiert. Extrem gute Aufwertung waren auch die Sicherungskästen, usw. Ganz leicht nervig waren die Teile am Cockpitdach anzubringen. Man sollte dort ja keinen Klebefleck hinterlassen, ist aber ohne Komplikationen gelungen. In Bild Bild 5 kannst du das Sichtgerät mit den drei "braunschen Röhren" erkennen. Ich habe diese Bildschirme in blauer Farbe lackiert. Eigentlich sollten sie in etwa RLM 02 sein, da aber das Gehäuse schon in dieser Farbe lackiert war, wollte ich unbedingt einen Kontrast darstellen. Vielleicht kann ein Freund mit einem Stativ noch in das Cockpit fotografieren, dann liefere ich die Bilder nach. 

Enigma :biggrin:
-

Trucker Flo

Hallo Enigma,

vielen Dank für die Informationen. :ThumbUp:

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Rafael Neumann

Moin,

sehr schön, dass es jetzt ein paar Bilder zu der mehrfach beschriebenen Maschine gibt.
Sauber gebaut, die Lackierung schön umgesetzt - was will man mehr ?
Gefällt mir sehr gut  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Enigma

-