Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

Begonnen von Manfred R., 09. Juli 2023, 20:11

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Manfred R.

Hallo Klaus,
dann bleibe einfach dran, es lohnt sich immer, den eigenen Horizont zu erweitern.
Obwohl es bis zu meinem Diorama noch weit ist, habe ich schon noch einige interessante Sachen auf Lager.


Manfred R.

#16
Hallo allerseits,

na dann mal ran an die Spannringe, es führt ja doch kein Weg dran vorbei.

Nachdem ich mich wieder in meinen BB von Mitte 2015 eingelesen hatte, habe ich nochmals die unterschiedlichen Formen der Verschraubungen sämtlicher Spannringe auf der MLP-2 gecheckt, die hier auf diesem Bild noch einmal nebeneinander zu sehen sind.

Während die Mehrzahl der Spannringe aus sechs miteinander verschraubten Ringsegmenten besteht, wie sie rechts zu sehen sind, gibt es aber auch einige, die nur aus vier Segmenten bestehen (links daneben).


Quelle: NASA

In diesem Panoramabild kann man die Unterschiede aus anderer Perspektive sehr gut erkennen, wobei u.a. auffällt, dass die Verschraubungen der vierteiligen Spannringe etwas länger sind als die der sechsteiligen.


Quelle: nasatech.net

Und anhand dieses Bildes hatte ich mir bereits damals die Abmessungen der Spannringe und Verschraubungen ermittelt, wobei der Durchmesser der 24''-Ringleitung (4 mm) als Referenzmaß verwendet wurde. 


Quelle: nasatech.net

Da mir das damalige Bild meiner Bestandsaufnahme aus heutiger Sicht doch etwas überladen erscheint,


Quelle: NASA

habe ich die Anzahl der Verschraubungen aller Spannringe beider Ringleitungen noch einmal gesondert dargestellt. Dabei kennzeichnen die roten Pfeile jeweils die Lage der Supports, an denen es keine Spannringe gibt.

Hier zunächst für die Verhältnisse an der Ringleitung hinter dem LOX-TSM,


Quelle: NASA

und hier an der Ringleitung hinter dem LH2-TSM.


Quelle: NASA

Auffällig ist dabei die Tatsache, dass die Art der Spannringe bzw. die Anzahl ihrer Verschraubungen auf beiden Seiten nicht identisch ist.

Nach nochmaliger Überprüfung der Abmessungen werde ich für die sechsteiligen Spannringe Evergreen Strips (0,38 mm x 0,5 mm) verwenden und für die Verschraubungen Strips (0,25 mm x 0,75 mm), wobei 0,75 mm der Länge der Verschraubungen entspricht. Und für die etwas längeren Verschraubungen der vierteiligen Spannringe werde ich wohl Strips (0,25 mm x 1 mm) verwenden.

Der Aufbau der Spannringe soll nach der damals überlegten Gitter-Technik erfolgen, die ich für beide Spannring-Typen vorab einmal ausprobieren werde.

Dazu habe ich mir zunächst die Abstände der Verschraubungen jeweils auf der Abwicklung beider Typen markiert, links für die vierteiligen Spannringe und rechts für die sechsteiligen Ringe.

Dabei werden die Strips 0,25 mm x 0,75 mm (bzw. 0,25 mm x 1 mm) für die Verschraubungen jeweils über nebeneinander liegende Spannring-Strips 0,38 mm x 0,5 mm gelegt und mit MEK verklebt, die anschließend vereinzelt werden.



Soweit zur Theorie, morgen sollen dann die ersten Prototypen beider Spannring-Typen folgen.