Autor Thema: FW 190 D-9 1:32  (Gelesen 1044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
FW 190 D-9 1:32
« am: 24. Mai 2023, 16:02 »
Hello Comunity

Ich möchte mich einmal mit einem Baubericht versuchen und habe mir als Opfer die Langnasen Dora von Revell dafür ausgesucht.

https://www.scalemates.com/de/kits/revell-04725-focke-wulf-fw-190d-9-late--103197

Gekauft aus einer Lagerverkleinerung in einem Modellbauforum kam dieser mittlerweile recht gesuchte Bausatz ohne Originalkarton und mit leicht gefledderten Decalbogen für einen fairen Preis ins Haus.

Um es kurz zu machen, dieser Bausatz stammt ursprünglich aus dem Hause Hasegawa und wurde erstmals 2003 auf den Markt gebracht.
Er gehört dank Hasegawa Qualität zu den eher dankbaren Bausäten die eigendlich zusammenfallen hat aber auch seine Schwächen und zeigt in der Auflage von Revell schon deutliche Abnutzungsspuren der Werkzeugformen in Form von verwaschenen Details und Gravuren.

Egal, Werkzeug raus, ...es gilt Kleber und Farbe zu verteilen.

Horrido!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #1 am: 24. Mai 2023, 16:10 »
.... ich wär soweit    :pop:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #2 am: 24. Mai 2023, 16:39 »
Das ist schön das hier schon mal jemand Platz genommen hat ich hoffe es kommt noch der ein oder andere dazu. :umarm:

Da vor dem Erfolg die Götter den Schweiß gesetzt haben galt es zunächst auszukobern WELCHE Maschine es denn nun weden soll und Was man(n) den nun alles als unverzichtbares Zubehör braucht aber nach nur drei Tagen Bücher wälzen und WWW scannen konnte der Spaß beginnen.

Als erstes habe ich mir den Propellerspinner vorgenommen.
Die insgesamt vier Bauteile sind schnell verbaut und zeigen gleich ein grundsätzliches Problem des Bauatzes in Form von Versatz.
Hier kann man entweder zu Ersatz in Form von Resin greifen oder so wie ich nach entfernen der vorhandenen Paßstifte und vermitteln der Bauteile vor dem verkleben halbwegs schlüssige Übergänge schafft.
Danach wurde nach ausreichender Trockenzeit der Spinner auf einen Cocktailstab gespießt, im Dremel eingespannt und bei mittlerer Drehzahl mittels Feile saubere Übergänge und Form heraus gearbeitet.
Zum Schluß wurden noch die verlorenen Gravuren nachgezogen.

url=https://abload.de/image.php?img=20230524_153502y6iwp.jpg][/url]

Insgesamt 10-15 Minuten Arbeit dafür rund 15 Euro für Ersatz in Form von Resin gespart.

Horrido!

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #3 am: 24. Mai 2023, 18:15 »
Als nächstes habe ich mir die Innereien des Fahrwerkschachtes vorgenommen.
Ich habe zunächst alle Teile versäubert und nur zusammengesteckt. Gehalten wird das alles aktuell nur durch einen schmalen Streifen Tape und wird so auch zusammen grundiert.

url=https://abload.de/image.php?img=20230524_1537076mfiy.jpg][/url

Bei der Wahl des Vorbildes habe ich dieses Mal für eine sehr späte Maschine mit dem breiten Spaten Leitwerk entschieden.
Revell hat seinerzeit beide Varianten des Leitwerks beigelegt und der Anbau ist theoretisch kein Akt wenn....ja wenn.



Hier ist es wichtig entgegen der Bauanleitung die Leitwerksteile zuerst an die jeweilige Rumpfhälfte zu klben und nicht erst beide zusammen und später gegen den zusammengefügten Rumpf!
Macht man dies bleiben häßliche Versatz und Stufen die mühsam verschliffen werden müssen, dies kann man mit der von mir gewählten Vorgehensweise vermeiden.

Horrido!

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #4 am: 24. Mai 2023, 18:15 »
Horrido Rambazanella,
Ich setz‘ mich mal neben meinen lieben Namensvetter ( weil der das Popcorn hat! ) und harre gespannt der Dinge die da kommen werden.
Das mit dem Spinner ist schon mal gelungen, der Schacht sieht auch klasse aus!
Erster  :7:!!!

Weiter so!!!

Grüße vom Steffen  :pop:
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 18:24 von Steffen23 »
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #5 am: 24. Mai 2023, 19:16 »
Auf das die Hütte voll werde... :23:

Final habe ich heute noch die Tragflächen angefangen.
Auch hier ein Tip von mir, wer vorzeitig die Fixierstifte abschleift und dabei nur minimal die Tragflächenkanten plan schleift bekommt maßstäblich scharfe Profile im Bereich der Randbögen und Querruder Hinterkanten.

Den Versatz und der daraus resultierende ovale Querschnitt der Kanonenöffnungen und der Schießkamera in der Tragflächenvorderkante habe ich umgangen in dem ich diese mittels Kugelfräser neu aufgebohrt habe und im Falle der Schießkamera den vorstehenden Ring durch einsetzen eines Alurohres nachgebildet habe.

url=https://abload.de/image.php?img=20230524_1536189bdms.jpg][/url]

Das war es vorerst für heute, mehr wenn ich etwas weiteres vorweisen kann.

Horrido!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #6 am: 25. Mai 2023, 09:47 »
...
Hier ist es wichtig entgegen der Bauanleitung die Leitwerksteile zuerst an die jeweilige Rumpfhälfte zu kleben und nicht erst beide zusammen und später gegen den zusammengefügten Rumpf!
Macht man dies bleiben häßliche Versatz und Stufen die mühsam verschliffen werden müssen, dies kann man mit der von mir gewählten Vorgehensweise vermeiden.
...

... ein sehr nützlicher Tip !   :gut: :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #7 am: 25. Mai 2023, 11:43 »
Hallo,

das sieht doch schon einmal gut aus. Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Bilder als "url" einfügst - was zusätzliche einträge bringt ?




Wenn Du die nur mit der Funktion "Bild einfügen" einbindest, wird vor und nach dem Bild kein weiterer Text mehr angezeigt:



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #8 am: 25. Mai 2023, 12:28 »
Ah...ok...wußte ich nicht.
Hole ich bei den nächsten Beiträgen nach. :ThumbUp:

Horrido!

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #9 am: 25. Mai 2023, 18:32 »
HI Rambazanella,

da ich ein Fw fan bin setzte ich mich mal gleich dazuund werde deine Arbeit bewundern. :pop:

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #10 am: 28. Mai 2023, 09:47 »
Danke für die Blumen aber bewundern.....na ich weiß nicht ob es dafür bei dem was ich hier verzapfe gerechtfertig ist......

Kleinkram und Details....irgendwie eine Hassliebe die bei mir oft genährt und getrieben wird vom eigenen Anspruch.  :37

Auf jedenfalls hält es etwas auf und von daher dauert es im Moment etwas bis neues Bilderfutter kommt.

Im Cockpit gab es zunächst geätzte Ruderpedale den Rest wird noch zu bestellendes Zubehör richten denn wirklich detailliert ist hier nur wenig.

Am Ladereinlauf habe ich die Trenn und Schweißnähte mit 0,2mm Bleidraht nachdetailliert und am Fahrwerk kam eine Stahlkanüleals Halterohr, 0,5mm Bleidraht als Bremsschlauch und etwas Kupferlitze als Befestigungschellen zum Einsatz.




Demnächst dann mehr....

Horrido!
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 07:39 von Rambazanella »

Offline Salamander

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 749
Re: FW 190 D-9 1:32
« Antwort #11 am: 02. Juni 2023, 21:23 »
Super mein Lieblingsflieger, da bin ich dabei. sieht sehr gut aus und gibt gute Hinweise. Vielen Dank
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.