Autor Thema: Umbau HengLong Tiger 1 im M.1:16  (Gelesen 448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Umbau HengLong Tiger 1 im M.1:16
« am: 17. Mai 2023, 19:00 »
Hallo Freunde,

kürzlich habe ich das Buch "Tiger im Schlamm" von Otto Carius gelesen.

Dabei ist mir eingefallen, dass sich irgendwo auf dem Speicher unter allem möglichen Gerödel, auch noch ein HengLong RC Modell des Tiger 1 im M.1:16 befinden müsste.
Spontan ist mir dabei der Gedanke gekommen, dieses Modell in den Panzer von OC umzugestalten.

Also habe ich auf dem Speicher gesucht und bin tatsächlich fündig geworden (ich weiß gar nicht mehr wo ich das Modell herhabe und ob die RC Steuerung noch funktioniert).

Auf den folgenden Fotos könnt ihr das Modell im total verstaubten Auffindezustand sehen.







Ein erste Sichtung ergab, dass es sich bei dem Modell wohl um eine frühe Ausführung des Tiger 1 handeln dürfte (leider kenne ich mich damit nicht so aus, weil das überhaupt nicht meine Baustelle ist).
Zeitlich müsste das dann eigentlich zu der im Buch handelnden Ausführung passen.

Achtung: Jetzt kommen meine Fragen  :3:

1. Stimmt meine Annahme
2. Wenn ja, was passt nicht auf den Fotos des Modells zum Original, was muss ich ggf. verändern, oder kann man grundsätzlich auf dem Modell aufbauen
3. A Propos nachschauen. Im besagten Buch gibt es nur wenige Abbildungen. Wo kann ich nachsehen, bzw. wo gibt es Abbildungen zum Tiger I von OC
4. Hatte der Panzer schon Zimmerit oder noch nicht. War der Grundanstrich Dunkelgelb (Tarnung?)
5. Lt. den Kampfschilderungen muss der Panzer ja erhebliche Beschussschäden bzw. Kampfnarben aufgewiesen haben


Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Kenner der Materie mich erleuchten könnte!

Grüße von Harald

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Umbau HengLong Tiger 1 im M.1:16
« Antwort #1 am: 19. Mai 2023, 11:35 »
Hallo, Harald.

Ich kann Dir nicht alles erklären,  kurz meine Zusammenfassung.

1. Das Modell ist eine frühe Variante

2. Zimmerit gab es für frühe Variante nicht

3. Bemalung der frühen Tiger in Panzergrau ( für Ostfront)

4. Bspw müssten die Lüftungsgitter ergänzt werden, bekommst Du für etwa 10 Euro,  ausserdem ist das Fahrzeug nicht so detailliert, wie man es sich für diese Größe wünscht


Ist nach meinen Wissensstand, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Vllt haben Experten auch Ratschläge.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -