Autor Thema: 1/35 Scratch - Madeira Memories  (Gelesen 1013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 205
    • /
1/35 Scratch - Madeira Memories
« am: 08. Mai 2023, 15:55 »
Moin,

meine noch unfertigen Projekte ruhen im Moment, da ich ein paar Monate auf Reisen durch Europa bin. Ganz ohne Messer, Lineal und Kleber geht es dann doch nicht und so habe ich mir ein kleines Projekt für unterwegs mitgenommen.

Letztes Jahr auf Madeira diese umwerfende Holzhütte entdeckt und gleich ein Projektidee gehabt.



In dieser Kulisse lässt es sich doch super basteln und so habe ich angefangen das Grundgerüst der Hütte aus Balsaholz zu schnitzen.



Von dieser schönen Kulisse inspiriert, habe ich die Türe gebaut und konnte auch endlich etwas Farbe ins Spiel bringen.



und hier mal freigestellt




Wird sporadisch fortgesetzt :-)
Gruß
Sascha

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #1 am: 08. Mai 2023, 16:46 »
... sieht klasse aus   :ThumbUp: :ThumbUp:

Viel Spaß auf deiner Tour  :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #2 am: 09. Mai 2023, 09:58 »
Hallo,

Prima. Fängt schon mal gut an.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 205
    • /
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #3 am: 03. Juni 2023, 18:06 »
Moin,

dankeschön, Steffen und Achim!

Hier und da war immer mal wieder etwas Zeit für Holzarbeiten.
So ist das Ständerwerk der Hütte fertig geworden und die ersten Bretter für die Verkleidung sind geschnitten und bemalt worden.
Das Ständerwerk ist alles andere als korrekt, aber das spielt keine große Rolle, da man am Ende nicht mehr viel davon sehen wird.

LG aus Portugal  :1:



Gruß
Sascha

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #4 am: 04. Juni 2023, 12:40 »

... sehr schöne Arbeit.  :7:

Bei so einem Projekt kann man sich so richtig schön austoben.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #5 am: 04. Juni 2023, 17:45 »
Hallo Sascha,

ein interessantes Projekt und bislang sehr schön umgesetzt.

Viel Spaß auf Deiner Reise.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 237
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #6 am: 05. Juni 2023, 10:21 »
Auf sowas muss man erstmal kommen. Geniale Idee 😋.
Da bleibt man gespannt wie das weitergeht.

Bis jetzt gut gewerkelt. Weiter so.

Gruß Speedy

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 205
    • /
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #7 am: 26. Juli 2023, 17:15 »
Moin,

dankeschön ihr beiden!

Mittlerweile hat die Front der Hütte ein paar Lagen Holz bekommen. Es kamen sowohl Balsa- als auch Eichenholzleisten zum Einsatz. Diese wurden jeweils ungefähr passig geschnitten, z.T. auch nur angeschnitten und dann gebrochen. So wurden schon erste Verwitterungsakzente gesetzt und das Gesamtbild auf - "gebaut mit dem was da war" - eingestellt.

Bemalt wurde mit Acryl und dunkler Beize. Dabei habe ich etwas herumprobiert was die Reihenfolge der Farb- und Beizaufträge und Verdünnungsgrad angeht. Das hat dem Holz zu unterschiedlichen Farbgebungen und Verwitterungsgraden verholfen. Die farbigen Holzlatten wurden nach dem Beizen mit Krakeliermittel vorbehandelt und dann mit den jeweiligen Farben gepinselt. Das Krakeliermittel ist auf Holz nicht so wirksam wie auf Plastik, da es in das Holz einzieht und damit der Effekt deutlich abgeschwächt wird. Bei den nächsten fartbigen Latten versuche ich mal die letzte Farbschicht wieder abzukratzen, mal schauen wie sich das macht.

Das "Dach" ist nur für´s Foto aufgelegt und hat nix mit dem späteren Dach zu tun.

Entschuldigt die Bildqualität - reisebedingt bin ich auf Smartphone und gerade verfügbares Tageslicht reduziert.



« Letzte Änderung: 26. Juli 2023, 17:17 von coporado »
Gruß
Sascha

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: 1/35 Scratch - Madeira Memories
« Antwort #8 am: 27. Juli 2023, 12:01 »
....das schaut sehr gut aus, ganz toller Modellbau.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -