Autor Thema: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???  (Gelesen 2363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« am: 29. April 2023, 21:09 »
Hallo Miteinander.

Weiß zufällig Jemand ob es die Flammvernichter-Auspuffe des Panzer IV auch als Zubehör in 1:35 gibt ?

Bislang habe ich nur welche bei Shapeways gefunden. Aber da steht der Preis & Versand in keiner Relation.
https://www.shapeways.com/product/QHEE5NUWV/1-35th-scale-panzer-iv-ausf-j-exhaust-manifolds?optionId=239537115&li=marketplace
US$ 20 für ein Set plus Versandkosten aus den Niederlanden. Nur für ein einziges Modell ? Geht gar nicht.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #1 am: 30. April 2023, 14:37 »
Hallo Steffen,

gibt es von Voyager, und das habe ich bei meinem Flak-Umbau verwendet:

Auch für den Auspuff hatte ich mir bereits vor längerer Zeit ein Set von Griffon Model gekauft, es handelt sich um das Set L35A096:









Zunächst habe ich vorsichtig die beiden Resinteile bis zum Knick des Rohres aufgebohrt. Das Ergebnis ist wegen des geringen Kontrastes auf dem Foto leider nur ansatzweise zu erkennen:



Dann kommt wie immer nur ein wenig Fleißarbeit, also die Blechbasis zurechtbiegen und mit den Rohren verlöten, beides mit den Resinteilen verkleben und die schmalen Blechstreifen hineinfummeln:



Hier erkennt man dann ein wenig mehr vom Innenleben der Auspuffrohre, und ich denke, das Ergebnis kommt dem Original schon recht nahe. Hier die "Fälschung" ...





... und hier ein Original




(Quelle: Muzeum Broni Pancernej)


Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #2 am: 30. April 2023, 17:35 »
Hallo @Rafael Neumann

Das Griffon Set kenne ich. Das ist allerdings nirgends mehr zu bekommen, da es Griffon schon seit Längerem nicht mehr gibt.
Orange Hobby hat auch ein Set, aber nur in Japan zu bekommen und komplett aus Ätzteilen ... da bin ich raus.

Voyager ? Sicher ? Habe ewig gesucht, aber von Voyager wurde mir nichts angezeigt. Bestimmt als Bestandteil eines umfangreicheren Sets aber nicht separat, oder ?  :3:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #3 am: 01. Mai 2023, 00:15 »
Moin,

habe mich mit Voyager vertan, ich habe natürlich das von Griffon verbaut.
Sorry.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #4 am: 01. Mai 2023, 09:23 »
Hallo,

was ist denn mit den vielen Flammvernichtern aus der Grabbelkiste. Bei jedem (okay fast jedem) Dragon Bausatz ist doch einer dabei?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #5 am: 01. Mai 2023, 15:56 »
@Steffen.B.

Achim, Du hast ja recht.
Die Plastikteile vom StuG IV habe ich natürlich noch - habe ja die anderen verbaut.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #6 am: 01. Mai 2023, 16:29 »
Hallo,

boah  :blush: 18,22 Euro für 2 Auspufftöpfe   :29:

Echt jetzt?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #7 am: 01. Mai 2023, 18:53 »
Das könnte ich günstiger ...  :teufel:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #8 am: 02. Mai 2023, 17:51 »
@Rafael Neumann
Könntest du ?

@Nornagest
Ja. Fand den Preis auch Hammer überzogen. Und der teure Versand kommt noch dazu.
Wenn da wenigstens genug für mehrere Modelle drauf gewesen wären. Aber nö, wirklich nur ein Set für ein Modell. Wer macht so was ?  :bonk:

Es gibt jeden noch so unwahrscheinlichen Mist als Zubehör. Aber Panzer IV Flammvernichter sind aktuell nur diese überteuerten bei Shapeways auf dem Markt.

Es sind immer noch viele ältere DRAGON Bausätze mit Ursprung in den 1990-ern auf dem Markt (habe selber reichlich davon liegen). Das sind nach wie vor gute Bausätze, denen aber eine Frischzellenkur in Form von vernünftigen Flammvernichtern und Bordwerkzeugen gut tun würden.
Es gab mal die Bordwerkzeug Sets von Cyber-Hobby, aber die sind schon lange im Reich der Legenden verschwunden.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #9 am: 03. Mai 2023, 14:57 »
 :63: Hmmmm...  Lohnt sich drüber nachzudenken.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #10 am: 03. Mai 2023, 16:31 »
Zitat
@Rafael Neumann
Könntest du ?

Klar, ist aber mein alter Bausatz vom StuG IV - also Dragon 6043 bzw. evtl. Teile vom Jagdpanzer IV, die dabeilagen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 17:33 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #11 am: 03. Mai 2023, 18:42 »
@Steffen.B.
Vielleicht hat auch der Bausatz vom Bergepanzer IV ...  :3:   :teufel:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #12 am: 03. Mai 2023, 18:48 »
Scherz beiseite:
Ich hätte diese hier im Angebot:

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #13 am: 03. Mai 2023, 19:32 »
@Rafael Neumann
HeHe. Danke dir. Aber genau die aus dem alten Bausatz will ich ja ersetzen. Zu groß, zu unförmig.  :zwinker:

Thomas aus dem dmmb half mir netterweise mit einem Set aus einem neuen Dragon Bausatz aus. Damit hat mein Kugelblitz nun sein Hinterteil komplett.
Verbaue die Flammvernichter gerade, Bilder folgen die Woche im Baubericht.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pz.IV Flammvernichter-Auspuffe ???
« Antwort #14 am: 03. Mai 2023, 20:03 »
Jetzt habe ich es auch verstanden.
Bin heute leider ein wenig langsam ... das Alter halt ...  :suchen:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...