Welche Farbtöne für Cockpitinneres?

Begonnen von Swasti, 22. April 2023, 17:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Swasti

Leider steht das in keinem (?) Bauplan drin, mit welchen Farbtönen man das Cockpitinnere ausstattet. Habt Ihr da Infos?
Ich kann mich nur noch an alte Fensterverglasungen bei Airfix- und Revell-Modellen von Anfang bis Mitte der 70er erinnern. Da baute ich zuletzt Flugzeuge.
Soweit ich mich erinnern kann, ließen die Verglasungen aber keine großartigen Einblicke in den Innenraum zu. Keine Ahnung, wie das bei modernisierten Bausätzen oder den 1:48 Modellen ist. Je klarer das Fensterglas ist, desto mehr lohnt sich ja schließlich der Aufwand, auch inkl. Chipping.

eydumpfbacke

Das mit dem Cockpit kommt ganz auf den Maßstab an.
In 1:144 sieht man recht wenig; bei 1:32 kann man schon ordentlich etwas sehen.
Dann kommt es natürlich darauf an, welchem Land der Flieger angehören soll und welcher Zeit der Flieger
entspricht

Im WK II wurden häufig grüne Töne im Cockpit verwendet.
Neuzeitlich sind Grautöne vertreten.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Steffen K.

Hallo Swasti,

sag uns doch einfach mal was für ein Modell du bauen willst.
Typ, Hersteller und Maßstab.

Dann könnte man dir gezielt helfen.

Oder noch besser, mach doch für dieses Modell einen eigenen Thread auf unter den Bauberichten.
Dann fängst du an zu bauen und wenn du was wissen willst kannst du einfach fragen.

Dann wird dir bestimmt weitergeholfen.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Swasti

Also, ich bevorzuge Flugzeuge im Maßstab 1:72. Achsenmächte wie auch Alliierte.

Ja, das ist schon eine sinnvolle Idee, einen Baubericht Thread aufzumachen, über den man gezielte Fragen stellen könnte.
Nur muss ich erstmal die Teile für mein erstes Modell besorgen, um möglichst mehrere Nachbestellungen zu vermeiden.
Darum frage ich lieber schon mal vor der Bestellung. Im Bausatz ist ja leider nicht angegeben, wie der Innenraum des Cockpits auszusehen hat.

Ich verlinke aber mal das Model, das mich zunächst interessieren könnte:

https://www.scalemates.com/de/products/img/8/0/2/197802-39-instructions.pdf

Steffen K.

... versteh ich jetzt nicht.

Gerade bei den Eduard-Bausätzen ist doch alles angegeben.

Im Bauabschnitt A ist die Hauptfarbe fürs Cockpit "C60".
Auf der 2. Seite der Bauanleitung sind dann die Farbcodes erläutert.  C60 = RLM 02

Ist doch alles da.

Und falls du nicht Mr. Hobby Color nehmen möchtest, ... RLM 02 haben auch andere.

Steffen K.

Swasti

Oh ja, entschuldigt. Da habe ich doch tatsächlich zu schnell heruntergescrollt, weil ich dort oben den Eintrag nicht vermutet hatte.  :29:

Danke für den Hinweis.

Ich muss wohl auch erst wieder lernen, wie man Baupläne richtig liest. Bei z.B. 'C60' ging ich gar nicht davon aus, dass es sich um einen Farbton handelt, sondern dachte ich, dass es sich um ein Teil von einem der Spritzgussrahmen handelt. Auf den 2. Blick ist das alles natürlich bekloppt. Da hatte ich als Kind aber besser aufgepasst  :zwinker:

Swasti

Au Mann, das nervt. Ausgehend von dieser Konvertierungstabelle:
https://www.modelshade.com/paint-conversion-chart/mrhobby-mrcolor/C17?filter=vallejo-modelcolor

Wenn ich z.B. das farbliche Äquivalent zu C17 von Mr. Color in Vallejo Model Color finden will, erhalte ich ganze 11 Vorschläge.
Bin ich zu doof, oder stimmt was mit denen nicht? Da sind aber doch recht gewaltige Farbunterschiede bei.

Christian

Steffen K.

.... nun ja, solche Konvertierungstabellen sollte man immer etwas kritisch sehen.

Vallejo hat nun mal kein RLM 71 im Programm und dieses Konvertierungsprogrammm sucht dann halt so etwas "ähnliches".
Diese Webseite taugt nichts.

Es zeigt ja noch nicht einmal das AK, Real Colors, Ammo of MiG und auch Gunze genau dieses RLM 71 im Programm haben.

Geh lieber auf die Seite von einem großen Versandhändler und such dort nach den entprechen RLM-Farben.
Gerade deutsche Luftwaffe ist doch bei den meisten Farbherstellern vertreten.

Du brauchst für die 110:
RLM02 (Innen), RLM65(Unterseite), RLM 70/71 (Oberseiten)