Autor Thema: Wann matten Klarlack aufsprühen?  (Gelesen 537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swasti

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 35
Wann matten Klarlack aufsprühen?
« am: 22. April 2023, 17:44 »
Besprüht man das Modell nach dem letzten Farbsprühvorgang und noch vor dem Chippen mit Klarlack? Und vor oder nach dem Auftragen der Decals?

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Wann matten Klarlack aufsprühen?
« Antwort #1 am: 22. April 2023, 21:42 »
Nabend,

ich persönlich halte wenig von matten Klarlack auf einem Modell. Vorher erzeugte Farbvariationen durch die Alterung werden von mattem Klarlack oftmals verschluckt.
Ich versiegele meine Grundlackierung mit glänzendem oder seidenmattem Klarlack. Dann folgen die Decals und daraufhin wieder seidenmatter oder glänzender Klarlack. Dann kommt die Alterung und die Oberfläche wird hier dann automatisch matter. Aber halt nicht ganz matt, und vorallendingen nicht homogen. Das Ergebnis ist in meinen Augen wesentlich treffender als ein komplett einheitlich mattes Modell.


Gruß
Maik
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!