Autor Thema: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"  (Gelesen 1355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« am: 25. März 2023, 18:10 »
Hallo liebe Modellbaukollegen,


nach gut zweimonatiger Bauzeit ist mein Sherman M4A3E2 nun fertig!
Dargestellt ist ein Fahrzeug des 750th Tank Battalion in den Kämpfen vor ziemlich genau 78 Jahren im Ruhrkessel. Orientiert habe ich mich unter anderem an diesem Bild, welches einen Jumbo des 750th Tank Battalion Mitte April während den Kämpfen um Halle zeigt:
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a3e2jumbo/M4A3E2_55.JPG


Das 750th Tank Battalion war der 104th Infantry Division "Timberwolves" unterstellt, weitere Infos zur deren Geschichte hier:
http://www.104infdiv.org/750tank.htm



Als Grundlage diente der Asuka Bausatz. Zusätzlich habe die T51 Einzelgliederkette von AFV-Club verwendet. Bewusst ohne Duckbills, grade im späteren Kriegsverlauf sieht man vermehrt Jumbos mit der T51-Kette ohne Duckbills. Standardmäßig waren die Jumbos allesamt mit der T48 mit Duckbills ausgerüstet.
Da ich einen "upgunned" Jumbo darstellen wollte, habe ich noch ein Metallrohr der 76mm M1A1 von RB verwendet. Das cal .30 MG-Rohr im Bug kommt von MasterModels.
Ich wollte dem Jumbo etwas mehr Feuerkraft gönnen und habe deswegen noch ein cal .30 von Live Resin für den Kommandanten spendiert. Das cal .50 auf der Turm stammt von Voyager und wurde nach vorn versetzt.
Zusätzlich kamen noch Ätzteile von Voyager und Aber aus dem Bestand sowie einige 3D gedruckte Teile dazu. Das Abschleppseil kommt von EurekaXXL, das Gepäck von Legend, Blast Models, ValueGear sowie einer Plane aus Bleifolie. Die Gussmarken an Turm und Oberwanne stammen von Archer.


Bemalt wie sonst auch mit Mission Models Farben, Detailbemalung mit Vallejos. Alterung mit Ölfarben.
Decals stammen von Archer.


Bilder vom Bau:









Und hier das fertige Modell:


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß



Und noch ein paar Detailaufnahmen:


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß





Das wars auch schon! Ich hoffe euch gefällt mein Jumbo.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #1 am: 26. März 2023, 07:50 »
Guten Morgen daleil

Was soll man da großartig schreiben? Der Sherman ist einfach wieder nur großartig gelungen, "GENIAL", :7: :7: :shakehands: :shakehands: :5:. Trotzdem ein paar Fragen die sich sicher auf deiner eigenen Seite oder in den Baubrichten finden lassen würden. Welchen Farbe bzw Farton verwendest du für deine Sherman? Glühst du die Eureka Seile vorher aus? Bei dir sehen sie gar nicht widerspenstig aus, sie behalten die ihnen zudachte Form. Ich habe dabei oftmals Probleme.

Enigma  :biggrin:
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 09:34 von Enigma »
-

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #2 am: 26. März 2023, 08:29 »
Hallo daleil,

wie von dir gewohnt, ein außergewöhnlich gutes Modell.  :biggrin:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #3 am: 26. März 2023, 15:37 »
Hi Maik,

wieder mal ein echter "Daleil": Sagenhaft gut!!!

So viele feinste Details, tolle Farbnuancen, super sauber gebaut, top!!!

Frage zu den Spritspuren hinten an den Seiten: Hat der Sprit damals die Farbe so "abgefressen"??
Auch auf einem Reservekanister sieht man diese großflächige dunkle Farbe.....

:22: und  :7: vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #4 am: 27. März 2023, 14:27 »
Hallo Maiuk,

klasse Arbeit wie immer. Und - genauso wie immer - gefallen mir die Rohbaubilder ausgesprochen gut.

Ich hatte gedacht Dich in Lingen zu treffen. Irgendjemand hatte vor längerer Zeit einmal Teile für einen Daimler haben wollen ... aber das kannst du ja nicht gewesen sein.  :teufel:  :keks:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #5 am: 27. März 2023, 21:51 »
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und das Feedback zum Modell.

Die Spritspuren sind mir auch deutlich zu stark, aber da habe ich leider zu viel verschlimmbessert. Nun gehts nicht mehr ab, ohne den Lack zu beschädigen. Beim nächsten wird definitiv wieder dezenter.

@Rafael Neumann
Mir haben die Rahmenbedingungen nicht gefallen, deswegen bin ich der EME schweren Herzens ferngeblieben.
Und ja, stimmt, die Teile von Eelke hast du ja noch... oh man, das hatte ich total verdrängt.
Ich muss mich mal bei dir zu einem Kaffee einladen...  :zwinker:


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #6 am: 27. März 2023, 23:33 »
Zitat
... Und ja, stimmt, die Teile von Eelke hast du ja noch...

Ob die wirklich noch da sind ...  :pffft:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #7 am: 28. März 2023, 23:23 »
Spätestens wenn ich den nächsten Daimler baue schreie und quengele ich so lange bis ich die Teile irgendwoher bekomme  :teufel:
Ansonsten muss ich mir die nochmal besorgen...


@Enigma
Sorry, hab ganz vergessen dir auch deine Fragen zu antworten.
Zum Seil: Nein, die EurekaXXL-Seile glühe ich nicht aus. Die behalten ihre Form eigentlich wunderbar, sind sehr schön biegsam. Ich nutze die eigentlich nur noch.
Zur Farbe: Ich lackiere mit Mission Models, da gibt es eine Handvoll Olive Drab Farbtöne. Ich mische die aber für jedes Modell in verschiedenen Verhältnissen miteinander, so das ich das schwer rekapitulieren kann. Aber das erhöht die Farbvariabilität. Meine Modelle stehen in der Vitrine alle nebeneinander, aber kein Farbton ist wie der andere.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #8 am: 28. März 2023, 23:33 »
Zitat
Spätestens wenn ich den nächsten Daimler baue schreie und quengele ich so lange bis ich die Teile irgendwoher bekomme  :teufel:

Genau das wollte ich hören.
Keine Angst, die Teile warten auf Dich, zusammen mit einem Kaffee. Oder ich muss halt nach Haltern.  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #9 am: 29. März 2023, 08:19 »
Guten Morgen daleil

Besten Dank! Ich verwendete schon mehrmals die Eureka Seile und hatte zahlreiche Mal Probleme. Aufgrund ihrer Widerspenstigkeit sprangen sie immer aus den dafür vorgesehen Halterungen (trotz Superkleber :grrger:).

Enigma :biggrin:
-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #10 am: 29. März 2023, 16:39 »
Zitat
Zur Farbe: Ich lackiere mit Mission Models ...

Maik,
grundierst du auch mit der entsprechenden Grundierung von Mission Models - und wenn ja, nimmst du dafür die normale Airbrush ?
Im Regelfall sind ja Grundierungen immer etwas hartnäckiger zur entfernen als die eigentlichen Farben. Gibt es da keine Probleme ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #11 am: 31. März 2023, 14:46 »
@Rafael Neumann
Das mit den Teilen von Eelke sind natürlich sehr erleichternde Nachrichten für mich  :umarm:

Bzgl. der Grundierung: Ja, ich nutze die Mission Models Grundierung, in der Regel die schwarze.
Und tatsächlich sprühe ich sie nicht mit der "guten" Gun, sondern mit einer etwas älteren, die vorher die "gute" war.
Bzgl. der Reinigung ist das aber auch recht unproblematisch. Ich sprüh erst die Mission Models Verdünnung hinterher, und im Anschluss folgt nach der Grundierung in schwarz für diese Gun sowieso die Grundreinigung, weil dann der Wechsel zur guten Gun kommt.
Die Grundreinigung besteht aus Nitroverdünnung und auseinanderbauen. Da bekomme ich eigentlich recht zuverlässig alles mit weg.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #12 am: 31. März 2023, 17:56 »
@daleil
Danke, Maik.
Tamiya hat ja inzwischen auch Grundierungen im Glas und ich überlege gerade, mir eine günstige Fengda zuzulegen, um damit nur die Grundierungen zu spühen. Zum Glück wird das Zeug ja nicht so hartnäckig sein wie Mr. Surfacer.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #13 am: 12. April 2023, 13:44 »
Hey Maik,
wieder ein sehr schicker Sherman von dir. :7:
Schöne Details und dezentes Weathering. Gerade die Wannenseiten finde ich sehr gelungen. Da ist gut was los im Olive Drab ohne dass es zu überladen ist an Effekten.
Die großen Ölflecken an den Seiten sind wohl realistisch aber nicht so meins. Ich glaub, da hattest du sogar mal an anderer Stelle Referenzen gezeigt. Da ist es am Ende auch Geschmackssache.
Die Fotos sind, glaube ich, auch besser geworden. Hast du da nochmal was an deinem Setup optimiert?


@Enigma



Besten Dank! Ich verwendete schon mehrmals die Eureka Seile und hatte zahlreiche Mal Probleme. Aufgrund ihrer Widerspenstigkeit sprangen sie immer aus den dafür vorgesehen Halterungen (trotz Superkleber :grrger:).

Enigma :biggrin:

Merkwürdig, dass die Seile von Eureka bei dir so Probleme machen. Ich nutze die nur noch, gerade weil sie so schön weich sind und sich auch ohne ausglühen gut in Form bringen lassen. Mir fällt da auch spontan nicht ein woran es liegen könnte, dass die bei dir so einen ärger machen. Dass du gleich mehrmals eine Montagsproduktion erwischt hast, ist ja doch unwahrscheinlich.


Beste Grüße
Stephan

Offline Parasite

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 994
Re: Sherman M4A3E2 Jumbo "upgunned"
« Antwort #14 am: 22. April 2023, 17:19 »
Starkes Teil Maik , gefällt mir gut, dein Super Jumbo ...
;-)
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...