Ein Lebenszeichen. Viel ist mangels Zeit und Gesundheit nicht geschehen, aber ...
Ein wenig Kleinkram wurde doch angeklebt.
Panzerschutz des Fahrer-Sichtblockes, Laufwerk, Träger der beiden Ersatz-Laufrollen, Holzklotz, vordere & hintere Kotflügel ...
Die dunkelgrauen Teile sind von Border Model, die gelben
(Federzwingen am Laufwerk) von ZVEZDA. Alles andere Angeklebte entstammt aktuellen DRAGON Bausätzen.
... die seitlichen Klappen zum Verschließen der Motorkühlung mitsamt Vorreiber, die aufgearbeiteten 3-eckigen Streben der Kettenbleche.
Und nicht zuletzt auch und dank Thomas aus dem dmmb kamen die Flammvernichter-Auspuffe dran.
Die ursprünglichen Öffnungen der Fahrer- & Funker-Luken hatte ich zuletzt verschlossen. Die Luken sind jetzt im richtigen Winkel genau zur Turmmitte ausgerichtet aufgeklebt.
Ich habe mich für die Darstellung eines Flakpanzer IV "Kugelblitz" auf 10/B.W. Fahrgestell entschieden.
Im September 1944 wurden zwei Fahrgestelle zu
Daimler-Benz in Berlin-Marienfelde geschickt. Wer genau diese beiden Fahrgestelle lieferte und ob es neue oder werksüberholte Fahrgestelle waren, ist nicht bekannt.
Die Aufbaufronten fertigte
Krupp, Werk Essen komplett mitsamt Fahrer-Sichtblock. Die Aufbauten wurden durch
Deutsche Röhrenwerke Mühlheim/Ruhr zusammen geschweißt und an Daimler-Benz geliefert. Beides nach Entwürfen von Daimler-Benz, welche auch den "Kugelblitz" Turm entwickelten.
Die beiden Daimler-Benz Fahrzeuge konnte man dann wohl als die "Prototypen" bezeichnen.
Weitere 3 Fahrgestelle gingen Ende Oktober 1944 zu
Deutsche Eisenwerke A.G., Werk Stahlindustrie Duisburg, wo auch die Serienfertigung auf neu gebauten 10/B.W. Fahrgestellen von
Krupp-Gruson, Werk Magdeburg statt finden sollte. Entsprechende Aufträge mit allen beteiligten Werken wurden Dezember 1944 für 100 Exemplare unterzeichnet.
Nach Recherchen und Auswertung der Überreste des bei Spichra/Thüringen gefundenen "Kugelblitz" Wracks hatte dieses Fahrzeug ein 10/B.W. Panzer IV Fahrgestell und alle Ausstattungs-Merkmale wie der normale Kampfpanzer IV auch.
Im Panzer Tracts 12-1 ist auf Seite 12-1-44 unten ein durch den britischen Geheimdienst retuchiertes Originalfoto eines "Kugelblitz" in recht guter Qualität abgebildet. Dort schaut es nach einem überholten
(Stahl-Rücklaufroller und gegossene Spannrollen, aber noch gegossene Nabendeckel an den Laufrollen) 9/B.W. Fahrgestell
(runder Bogen unter der unteren Bugschräge zum Seitenvorgelege, zwei Bosch Scheinwerfer) aus dem Werk von Nibelungen
(Art der Werkzeughalter der Rohrwischerstangen) aus. Beachte zudem die unteren Schürzenhalter an den Kettenblechen.
Foto in schlechterer Bildqualität aus Online-QuelleZumindest ein "Kugelblitz" hat die Merkmale einer "Serien-Fertigung" auf von
Krupp-Gruson, Werk Magdeburg zugelieferten späten 10/B.W. Fahrgestellen. Das zeigt das aufgetauchte
Originalfoto des "Kugelblitz" in Berlin ganz deutlich. Im Gegensatz zum Spichra "Kugelblitz" sind hier eindeutig 10/B.W. FlaKPanzer IV "Möbelwagen" Ausstattungsmerkmale am Fahrgestell zu sehen.
Interessanterweise sind auf diesem Foto ein Corporal des US-Nachrichtendienstes und russische Soldaten (darunter ein Feldwebel der Technischen Truppe) auf dem turmlosen "Kugelblitz" posierend zu sehen. Offenbar wussten die Alliierten genau, was sie da erbeutet haben.
Anmerkung:10/B.W. bezeichnet die Evolutionsstufe der Panzer IV Wanne, unabhängig davon, zu welchem Fahrgestell diese Wanne dann fertig gestellt wurde.
Ein 10/B.W. Kampfpanzer IV Fahrgestell hat andere Ausstattungsmerkmale wie bspw. ein 10/B.W. FlakPanzer IV Fahrgestell oder ein 10/B.W. StuG IV Fahrgestell. Die Unterschiede finden sich dann in den Kettenblechen und Anbauteilen.
Mit jeweils verschiedenen Aufbauten und ggf. Türmen sind es dann die verschiedenen Abarten der Grundkonstruktion.
Die ursprüngliche Tarnbezeichnung des Panzer IV während seiner Entwicklung war "Begleitwagen". In Kurzform ; B.W.
10/B.W. ist also die 10. Änderung der Begleitwagen Wanne.