Autor Thema: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #15 am: 22. März 2023, 11:56 »
Guude,

heute gings mit Fläche und Fahrwerk weiter.

Zuerst aber noch etwas Farbe im Bereich Bordwaffe.



Dann kamen auch schon die ersten Ätzteile im Bereich Fahrwerkschacht dran.



Weiter ging´s dann mit der Tragfläche, es wurden die Spoiler und Teile des Fahrwerkschachtes eingeklebt.





Während der Trocknungsphase habe ich ein Wash am Bugfahrwerkschacht angebracht .





Sowie am Bugrad.



Dann habe ich das Federbein zusammen gebaut, was HobbyBoss meiner Meinung nach doch etwas kompliziert konstruiert hat.



Danach habe ich noch einige anbauteile des Bugrades verfeinert.









Hier kamen auch noch diverse Kabe als Ätzteil an´s Federbein.

Dann ging´s mit der Fläche weiter, diese bekam Ätzteile.





So das war der Aktuelle Stand.

Gruß Frank


Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #16 am: 22. März 2023, 22:25 »
Servus,

hab noch etwas weiter gemacht.
Es wurde das cockpit, der Bugfahrwerksschacht und das TRW in den Rumpf eingeklebt.



Und dann hab ich noch 25g ballast in die Nase gepackt um Tailsitting zu vermeiden.



So das war´s für heut.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #17 am: 23. März 2023, 08:20 »
Moin Frank,
Schicke Sache bisher!!!

MUSST Du das Fahrwerksbein schon einkleben? Ich hätte da Bammel dass es während der weiteren Arbeiten Schaden nimmt

Cheerio
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #18 am: 23. März 2023, 09:57 »
....
MUSST Du das Fahrwerksbein schon einkleben? Ich hätte da Bammel dass es während der weiteren Arbeiten Schaden nimmt



.... war genau mein erster Gedanke  :23:


Sehr schöne Arbeit bisher  :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #19 am: 23. März 2023, 11:18 »
Moin,

aufgrund der Konstruktion des Bausatzes muss ich da Bugfahrwerk leider jetzt schon Einkelben.
Wäre mir auch schon fast abgebrochen :grrger:
Wenn das passieren würde, würde ich versuchen das ganze mit einem messing stab zu lösen.
Indem ich das Federbein durchschneide und später mit hilfe eines Messingstabe wieder zusammen baue.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #20 am: 23. März 2023, 13:57 »
Servus,

Heute habe ich das Seitenleitwerk fertiggestellt, mit einem leichten einschlag um die Optik etwas aufzulockern.



Und dann kamen die Rumpfhälften zusammen.
Was soll ich sagen kein TAMIYA aber es geht. Und richtig gross is das Ding. :zwinker:



Zusätzlich habe ich noch an der 2. Fläche gearbeitet, aber da diese ja gleich der 1. ist habe ich auf Bilder verzichtet.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #21 am: 24. März 2023, 22:31 »
Servus,

heute gings mit dem Rumpf weiter.
Zuerst habe ich die Ätzteile für den Bremsfallschirmbehälter vorbereitet.





Dieser wurde dann im Heck verklebt.





Und zusätzlich wurde noch Teile am Fanghaken verbaut.



Dann wurde das Heck angeklebt.



Und hier hat sich gezeigt das die beiden teile nicht so richtig zusammen passen.
Ich habe mich dann dazu Entschlossen das ganz zu mitteln, da sieht´s halt rundrum gleich Blöd aus. :grrger:



Danach ging´s an die Lufteinläufe. Wo die Splitterplates verbaut wurden.





Wobei ich sagen muss, das hier die Ätzteil deutlich Realistischer sind wie die Bausatzteile.

Zuguter Letzt wurde noch das Roadom angeklebt, wodurch die Maschiene jetzt fast ihre abschließende länge hat.



So schluß für heute.

Gruß Frank

Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #22 am: 25. März 2023, 22:33 »
Hallo Leute,

heut gab es insgesamt nur kleinkram.

Zuerst habe ich den Behälter für den Bremsfallschirm lakiert, obwohl man ihn am Modell am Ende nicht sehen kann.



Ich habe ihn ausgeglüht mit anlauffarben lakiert, da er direkt über dem Nachbrenner montiert ist.

Danach habe ich die Abdeckung des Instrumentenpultes lakiert und leicht gealtert.



Und dann wurden diverse Antennensockel verklebt und die Verkleidung der Bordkannone aus Ätzeilen angefertigt.





Sowie noch einige Details im bereich der M61 Vulcan angebracht.



so das war´s für heut.

Gruß Frank

Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #23 am: 26. März 2023, 10:35 »
Hallo Frank,
Schon beeindruckend was Du hier zeigst, so viele Ätzteile so akkurat verbaut… stark.
Da ärgert der Absatz hinten besonders….

Und ich sehe dass das hochdetaillierte Fahrwerk noch nix abgekriegt hat, sehr gut!!!

Frage: glühst Du alle Ätzteile??

Weiter so und danke für die Mühe diesen schönen Baubericht zu erstellen!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #24 am: 26. März 2023, 14:35 »
Hallo Steffen,

danke für´s Lob. :5:

Und zu deiner Frage ja ich glühe die größeren Teile wenn ich sie biegen muss, sie werden dann einfach leichter zu verarbeiten.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #25 am: 01. April 2023, 17:16 »
Hi Leute,

heute ging´s endlich weiter.
Es wurden die Flächen angeklebt und das Seitenleitwerk probeweise aufgesteckt.



Danach wurden noch einige Ätzteile angebracht wobei mir eins verrutscht ist werde ich noch neu machen.



Hier mal die kleine :zwinker: komplett.



Und hier nochmal die Landeklappen, ich finde dadurch kommt etwas Leben in´s Modell.



Dann wurde noch die Cockpit verglasung abgeklebt und verbaut.





Sowie auch die Waffenkamera.



Sodele das war´s.

Gruß Frank.

Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #26 am: 03. April 2023, 16:22 »
Hallo,

heute wurde die Maschine für das Lakieren vorbereitet.



Und mit dem Hauptfahrwerk begonnen.



Sowie die beiden AZT´s für die Flügel wenigstens schonmal zusammen geklebt.



Und dann kam noch Farbe ins Spiel in form von Grundierung.





So das ist der Aktuelle stand.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #27 am: 03. April 2023, 16:29 »
... sehr schön   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #28 am: 06. April 2023, 18:27 »
Bis jetzt gefällt mir sehr gut, was ich sehe.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: 1/48 F-105D Thunderchief von Hobby Boss
« Antwort #29 am: 09. April 2023, 21:35 »
Hi Leute,

ein kleines Update.
Ich habe erstmal mit kleinteilen weitergemacht.


Zuerst habe ich kabel an die Hauptfahrwerksbeine geklebt.



Danach wurden die Abdeckklappen des Fahrwerks verfeinert.







Dann habe ich mich um die AZT´s gekümmert.



Darauf folgend habe ich den Pylonen noch ein update verpasst.



Und es wurden noch zwei LAU-3 Raketen behälter zusammen geklebt, die ich aus dem US Airforce Weapon set von Academy genommen habe.



Und zu guter letzt wurden noch die FOD-Cover vorbereitet, die ich aber erst zum Ende hin verkleben werde, um sie besser anpassen zu können.



So das war´s für heute.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-