Autor Thema: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #30 am: 04. November 2023, 07:27 »
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare, Kollegen!  :5:

aber hier 1:35 im "Wasserzeichen" hinzuschreiben ist dann doch gemein  :teufel:

Auweia - das kommt davon wenn man mehrere Projekte durch den watermarker jagt und diese unterschiedliche Maßstäbe haben  :36:
Bei den nächsten Bildern stimmt der Maßstab wieder  :10:

Ich bin jetzt unsicher, ob dir nicht ein Fehler mit den Auspuffstreifen auf den Tragflächen unterlaufen ist.
Der Auspuff ist ja unterhalb der Tragflächen angebracht. Wenn es dann Ölspuren sind, wären die dann nicht auch unter der Tragflächen zu sehen?

Nö - hier passt schon alles zusammen, Achim.

Schau mal auf die Referenzbilder an denen ich mich orientiert habe.


Quelle: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/86653-memphis-belle-weathering-patterns/


Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/b-17-bomber-flugzeug-gm174686999-9597478

Was die Fahnen/ Flecken auf der Oberseite der Tragflächen angeht, gibt es unzählige Diskussionen ob es nun Abgasfahnen sind oder ausgetretenes Öl. Letzteres scheint mehr Sinn zu machen, da Öl aus den Motoren durch die Seitenverkleidungen austreten kann und sich auch die Öltanks in diesem Bereich befinden.

Auf der Unterseite sind es wohl in erster Linie die Abgasfahnen, aber deutlich schwächer als die Ölfahnen auf der Oberseite sichtbar.

Für´s Modell spielt es keine Rolle was es nun ist. Die Bilder zeigen dass die Fahnen da sind und darum sind sie auch so auf dem Modell gelandet.
Gruß
Sascha

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7998
  • General
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #31 am: 04. November 2023, 15:30 »
Hallo Sascha,

das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Eine wirklich schöne Arbeit

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2536
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #32 am: 06. November 2023, 10:41 »
Hallo,

gut. Ich dachte schon. Aber wieder was gelernt. :10:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #33 am: 18. November 2023, 09:08 »
Hallo Sascha,

ein ganz tolles Modell zeigst Du uns, mit Heimatbezug.

Eine hervorragende Arbeit,  Glückwunsch dazu.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #34 am: 19. November 2023, 15:05 »
Moin,

vielen lieben Dank für eure Kommentare!

Das Projekt war ja schon beim revellschen Fluggerät mit reichlich Klippen gespickt, die es zum umschiffen galt. Daran haben nahtlos die "Zutaten" fürs Dio angeknüpft, in Form eines Opel Olympia und Revell Figuren...aber eins nach dem anderen.

Das Dio soll eine Szene während der Begutachtung der erbeuteten B-17 durch einige hohe Herren in Magdeburg darstellen. Dafür wollte ich gerne einen passendes KfZ (Staff Car) und passende Figuren verwenden. In 1:72 sind sowohl passende Fahrzeuge als auch Figuren rar gesät. Etwas passendes gibt es nur von ACE oder Wespe Models. Beide hatten nicht die besten Rezensionen, aber was willste machen. Das Modell von ACE war noch zu bekommen, also fiel die Wahl hier leicht.



Die schlechten Rezensionen haben sich leider bewahrheitet bzw. waren mMn noch stark untertrieben - das Modell ist einfach nur Schrott. Miserabel dargestellte Details, schlechter Guß mit reichlich verzogenen Teilen und Passgenauigkeit ist faktisch nicht vorhanden. Nach mehreren Tagen dauerhaften Scheiterns am Basteltisch, aus dem Bausatz doch noch ein halbwegs passables Modell zu machen, hab ich aufgegeben. Diesen Zustand zu erreichen hat 1 1/2 Wochen gedauert und eigentlich nur aus Schleifen und Anpassen bestanden   :aerger:



Ein paar revellsche Figuren aus dem Fundus hatte ich mir rausgesucht. Nach den ersten Versuchen diese zu entgraten und in einen bemalfähigen Zustand zu versetzen, sind diese direkt mit in die Schachtel vom Opel gewandert. Bilder davon erspare ich euch.

War erstmal gefrustet. Nach ein paar Tagen habe ich mir gesagt, dass Leben ist zu kurz für solch schlechte Bausätze, schauste mal nach Alternativen.

Nach ein wenig Recherche hatte ich dann ein neues Setup zusammengestellt. Die Inspektionszene durch die "Managementebene" wird noch etwas erweitert um Bordwaffen und das ein oder andere Abwurfmittel der Alliierten. Um letztere heranzukarren, kommt ein Opel Blitz zum Einsatz, im Modell der schön Bausatz von Roden.



Außerdem habe ich ein paar schöne Figuren für Bodenpersonal aus dem Hause CMK gefunden



und ein tolles Set aus dem Hause Germania Figuren, hier mal 2 Vertreter




Der Roden Bausatz geht gut von der Hand, toll detailiert und passgenau. Man hat die Möglichkeit gleich 4 verschiedene Varianten des Fahrzeuges darzustellen, was einfach mal grandios ist.
Ich habe mich entschieden die geschlossene Variante darzustellen, da man erbeutete Abwurfmittel wohl eher still und leise zu irgendwelchen Vorführungen durch die Heimat gefahren hat.

Den LKW will ich während der Entladung darstellen. Die beiliegende Plane wollte ich nicht komplett über Bord werfen, ist diese doch auch schön detailiert. Also den hinteren Teil herausgesäbelt und mit ein wenig Knete eine geöffnete Plane aufmodelliert. Für die geöffnete, hintere Klappe habe ich Scharniere mit ein paar Teilen aus dem Ätzteilefundus immitiert.
Hier mal lose zusammengesteckt bzw. aufgelegt.






Für die "Präsentation" der Bordwaffen habe ich aus Plastiksheet einen Tisch gezimmert und ein paar schön detailierte MG´s von Eduard zur Verfügung gestellt.

Gruß
Sascha

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5062
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #35 am: 19. November 2023, 20:28 »
Boah Sascha,
G E N I A L!!!!

Ist zwar schade um das "rausgeworfene" Geld für den ollen Opel, aber das Schrottding geht ja gar nicht!!!

Jetzt aber wird das was... Klasse!!!

ich freue mir auf weitere Fortschritte!!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2023, 16:23 »
Moin,

vielen lieben Dank, Steffen!


Ist zwar schade um das "rausgeworfene" Geld für den ollen Opel, aber das Schrottding geht ja gar nicht!!!

Ja ist schade um das Geld (GsD waren es keine Reichtümer) - aber das Leben ist zu kurz für solch schlechte Bausätze  :36: und ich will mich beim Basteln entspannen und das war hier absolut nicht möglich.


War die letzten Wochen nicht viel Zeit für den Basteltisch. Wenn dann habe ich am Opel gechraubt und konnte diesen heute fertigstellen, naja fast fertig. Die Plane konnte ich noch nicht verkleben, da auf der Ladefläche noch eine Figur und eine Kiste Platz finden sollen. Die Decals für die Nummernschilder fehlen auch noch.

Der Kit hat Spaß gemacht, sehr schön detailiert, gute Passgenauigkeit und eine halbwegs eindeutige Anleitung. Lackiert mit Vallejo Acryl, Detailierung und Alterung mit Ölfarben.
Für einen sicheren Transport der Bomben, habe ich aus Balsaholz und ein paar Teilen aus der Restekiste noch ein paar Kisten gebaut.

Wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind, kann es endlich ans Dio gehen  :10:






Gruß
Sascha

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #37 am: 24. Dezember 2023, 08:46 »
Moin,

Habe die Protagonisten fertig bemalt. Zum Einsatz kamen Resin Figuren von CMK und 3D- gedruckte von Germania Figuren.

Von den CMK- Figuren bin ich diesmal eher enttäuscht, ziemlich grober Guß bzw. Modellierung und einiges an Luftblasenlöchern - da hatte ich schon deutlich bessere in 1/72 aus dem Hause CMK auf dem Basteltisch.

Die Germania- Figuren sind da eine Stufe besser, allerdings auch nicht fehlerfrei was den Druck angeht (Löcher). Außerdem sind sehr sehr feine Linien durch den schichtweisen Druck auf der Oberfläche, was man beim Bemalen erst richtig sieht. Das macht ein späteres outlining mit Ölfarben oder Washes quasi unmöglich, da man damit eben diese Linien erst richtig hervorhebt.

Im großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit den Kameraden.
















Euch allen frohe Weihnachten!
Gruß
Sascha

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1027
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #38 am: 24. Dezember 2023, 11:04 »
Die Figuren sehen klasse aus, sehr schön bemalt.   :ThumbUp:

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #39 am: 25. Dezember 2023, 09:34 »
....für den Maßstab sind die Figuren absolut überzeugend!

Schöne Feiertage,  VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -