Autor Thema: MT-LB Panzerjäger Zugmittel für 100 mm Pak MT-12, Trumpeter 1:35  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hallo, bei mir ist doch tatsächlich ein Modell fertig geworden.
Hatte ich schon vor längerer Zeit mal angefangen.
Darstellen wollte ich einen „frühen“ MT-LB mit „eckiger“ mittlerer Luke und fester Kuppel über Fahrerraum
Umbauten und Ergänzungen:
-   Kuppel über Fahrerraum aus 2mm Plastikkarte
-   Neubau der Kommandantenluke mittig mit 1mm Plastikkarte
-   Neugestaltung der Schießluken und der zwei Tankdeckel auf dem Dach am Heck mit einer erhöhten tropfenförmigen Erhöhung
-   Geöffnete Lüfterluke auf dem Getriebedeckel vorn
-   Ein Lüftungshutzen? An der rechten Wannenseite unterhalb der Ersatzkettenglieder
-   Vier Verladekeile für die MT-12 rechts auf dem Wannendach
-   Vier Verladekeile für den MT-LB rechts auf dem Wannendach
-   Fünf dreieckige Bleche als „Rampen“ für das Beladen mit den Munitionskisten
-   Vier Kisten Munition der Pak und Zubehör auf dem Wannendach am Heck
-    2 Planen, eine auf dem Motordeck und eine zwischen den Verladekeilen rechts

Die Bausatzlaufrollen wurden durch Resinräder von MR-Modell, die Ketten durch Metallketten von Friul und die Abschleppseile von Eureka ergänzt.

Bemalung

Grundfarbe mit olivgrün Elita Lifecolor
Schatten und Aufhellungen mit jeweils Dunkelgrün plus Schwarz bzw. Dunkelgrün plus weiß.
Abnutzungen und Verschmutzungen mit Pastellkreide.

Decals
Star Decals DDR NVA Part 3

Hier nun die Bilder:






























Ich bin auf Eure Meinungen und/oder Kritiken gespannt,
MfG, der Jörg :winken:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: MT-LB Panzerjäger Zugmittel für 100 mm Pak MT-12, Trumpeter 1:35
« Antwort #1 am: 28. Februar 2023, 22:43 »
Guten, späten Abend der 55er

Wieder mal ein ein "AUSGEZEICHNETES" Modell von dir! :7: :7: :shakehands: :shakehands: :122: Die Alterung kommt realistisch rüber. Ich kenne mich mit diesen  eher modernen russischen Fahrzeug eine Doppelnull aus, kann daher nichts dazu sagen, aber mir gefallen sie.

Enigma :biggrin:
-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Hallo Jörg,

wieder ein sehr schönes Modell von Dir, wieder ein Exot (den man nicht häufig sieht) und wieder eine überzeugende Arbeit.
Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5484
Hi Jörg
Saugeil geworden dein MT-LB. Gefällt mir richtig gut.
Ich hab auch erst kürzlich zwei von den Dingern gebaut.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte, sind die silbernden Decals, und die zu dicken Bausatz-Lampenschutzgitter.
Trotzdem ein sehr schönes Modell.  :ThumbUp:

PS: Das silbern kannst du vermeiden, wenn du an der Stelle vorher glänzenden Klarlack draufmachst.
Gruß Tom

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Moin!!
DAS sieht echt Saustark aus, hervorragend gealtert bzw. verschmutzt, tolle Details, einfach klasse!

Tip: Friuls so auflegen dass die Seite auf der man die Drahtstifte sehen kann, nach innen zeigt ( wenn es denn geht ).

 :gut: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Sehr schön geworden.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5484
@Steffen: Das geht leider nur auf einer Seite. Ansonsten wäre die Kette auf der anderen Seite falsch rum aufgezogen.

@jörg: Was mich noch interessieren würde, war dann die Kuppel über dem Fahrer verschweisst und gar nicht zu öffnen ? Und weißt du zufällig welche Funktion diese beiden kompliziert aufgebauten Schmutzfänger (aus Ätzteilen) am Heck für eine Funktion haben ? (die die du auf dem Motorgitter platziert hast) Sollen die Staubwolken vermeiden ? Für einen reinen Spritzschutz sind sie doch zu komplex oder ?
Gruß Tom

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hallo,
 und ein dickes  :5: an alle Schreiber.
@Bugbear,
ja, die Decals, ich habe alles so gemacht wie immer, schön glänzenden Klarlack von Tamiya, dann mit Micro Set und Micro Sol und darüber wieder eine Schicht Klarlack. Habe sogar nochmal vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier nass darüber geschliffen, aber es half alles nichts. leider.
Ich lass das nun so und muss damit leben.
Wegen den Luken und der Kuppel.
Die ersten Ausführungen waren so wie ich es hier dargestellt habe. Danach wurde über dem Fahrerplatz eine Luke angebaut und die mittlere wurde nach vorn öffnend angebaut. Da musste anfänglich auch der Fahrer über die mittlere Luke rein und raus.
Die beiden Teile über dem Motorgitter sind keine Schmutzfänger, sie gehörten zur sogenannten Wasserfahrt Ausrüstung. Dazu mussten diese Teile hinten links und rechts hinter dem Leitrad angebracht und abgeklappt werden und vorn bei dem kleinen Kettenblechen im Bereich der Antriebsräder wurden auch sogenannte Wasserleitbleche angebracht. Die brauchte der MT-LB, weil er bei der Wasserfahrt sich mittels der Ketten (Schaufelradprinzip) fortbewegte.
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hier sieht man die Wasserleitbleche:
MT-LB
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5484
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte mir doch doch dass du das weißt.  :ThumbUp:
Gruß Tom

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Hallo,

Sehr gutes Ergebnis. Mir gefällt vor allem die Alterung. Kriegt er vielleicht noch eine kleine Vignette?
Verdient hätte das Modell es.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Dankeschön, aber nein, Vignette werde ich keine machen. Aber wenn er z.B. auf eine Ausstellung kommt, ist ein ordentlicher Sockel drunter.
 :1:
Gruß, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Guten Morgen,  Jörg.

Hatte das angesprochene Problem auch schon mit Abziehbilder. Da hast Du keinen Fehler gemacht.

Das Modell ist Dir hervorragend gelungen, besonders kommt das "NVA Grün" herüber, man denkt es steht ein Original vor einem.

Auch die Verschmutzung ist exzellent, was nicht immer einfach ist!

Die Alterung ist Dir auch sehr gelungen, insgesamt sehr schön anzusehen.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Hallo,
dankeschön für deine Wortmeldung.
Es freut mich sehr, wenn das Modell gefällt.
 :1:
Viele Grüße aus Ostthüringen