Hallo Rafael.
Schauen wir mal. Fürs Erste kümmere ich mich erst mal dem Fahrgestell. Danach kommen Turm & Waffenanlage dran.
Hier der aktuelle Stand des Fahrgestelles.
Die Laufrollenwagen, die Anschlagdämpfer und die äußeren Hälften der Stützrollen sind aus dem
TRISTAR 014 German Pz.IV Wheel Set.
Sehr kleinteilig, teils winzige Bauteile. Ein Anschlagdämpfer besteht aus 3 Teilen. Ein Laufrollenwagen wird aus 7 Teilen zusammen gebaut. Ein wirklich aufwändiger Zeitfresser. DRAGON hat das in seinen aktuellen Bausätzen bei gleichem Detailgrad mit weniger Teilen gelöst. Einziger Vorteil von TRISTAR ; das Laufwerk ist voll beweglich.
Dem alten DRAGON Kugelblitz liegen nur die frühen Tankdeckel bei. Und diese auch relativ simpel gehalten. Daher baute ich die ab August 1944 verwendeten Tankdeckel aus Plastik-Karte neu.
Für die Stützroller wollte ich die Variante mit den 3 Schrauben an der Nabe. Da ist der einzige Grund für die Verwendung von TRISTAR Teilen an dieser Stelle. Ansonsten hätten es auch die Teile des Bausatzes vollkommen getan.
Am Bug müssen die verlängerten Wannenseiten der 10/B.W. Wanne ergänzt werden. Hier mit 1x1,5mm EVERGREEN Streifen geschehen
(10/B.W. bedeutet 10. Evolutionsstufe Begleitwagen. "Begleitwagen" war die Tarnbezeichnung für den Panzer IV, da er ursprünglich nur als Begleitung für die Infanterie gedacht war.
Bei der 10/B.W. Wanne war die Deckplatte über dem Lenkgetriebe nun mit den Wannenseiten verzahnt, daher waren die Wannenseiten vorn etwas länger.)Die vorderen Kotflügen wurden abgesägt und durch feiner detaillierte Teile aus aktuellen DRAGON Panzer IV Bausätzen ersetzt (Kramboxteile).
Auch die hinteren Kotflügel wurden durch bessere Teile aktueller DRAGON Panzer IV ersetzt. Ebenso die Flammvernichter-Auspuffe, im alten Bausatz sind sie einfach zu klobig. Und auch die obere Heckplatte
(die mit den vielen Schrauben) wurde durch ein neues Teil ersetzt.
An den Seiten unter dem Motordeck kann man die neuen gepanzerten Lamellen erkennen. Beim alten Bausatz waren sie angegossen und stark vereinfacht. Die habe ich entfernt und durch aktuelle DRAGON Teile ersetzt. Mit ein wenig anpassen sitzen sie ganz gut.
Am Heck sieht man ein weiteres Merkmal der 10/B.W. Wanne : Heckplatte und Bodenplatte sind direkt miteinander verschweißt. Bis zur 9/B.W. Wanne saß zwischen Heckplatte und Bodenplatte noch eine schmale schräge Platte. Die hatte man nun produktionsvereinfachend eingespart ; Heck- & Bodenplatte jeweils verlängert und direkt miteinander verschweißt.
Eigentlich wollte ich ABER Ätzteile für die Kettenbleche verwenden. Jedoch sind die Kettenbleche das Bausatzes blanko, also ohne irgendwelche Passlöcher für Bordwerkzeuge usw.. Sehr von Vorteil, wenn man diese Teile anders als vorgesehen positionieren möchte. Das Riffelblech-Muster schaut auch gut aus. Also blieben die Plastik-Kettenbleche.
Die angegossenen Klappen der Lüfter stören mich nicht. Wenn Rücklicht und Brechstange
(bzw. Spannschlüssel auf der anderen Seite) angebracht sind, sieht man das 'eh nicht. So wurden lediglich die fehlenden Vorreiber ergänzt
(neue DRAGON Teile aus der Krambox). Löcher bohren, einkleben, fertig.
Der Boden unter dem Turm erhielt Riffelblech ; plusmodel 330 Engraved plate German late.
Rafael spendete mir einige Teile der Inneneinrichtung seines TRUMPETER Bergepanzer IV für den Bereich von Fahrer & Funker.
Reicht völlig. Mehr kann man vom vorderen Innenleben nicht sehen.
Am Aufbau schnitze ich gerade. DRAGON hatte es damals irgendwie fertig gebracht, die Seiten der Aufbaufront konisch zu gestalten. Die Front wird nach unten hin schmaler. So sind auch die Aufbauseiten im vorderen Bereich unten nach innen geneigt, wo sie beim Original im 90° Winkel stehen.
Ich habe hier angefangen, das mit Plastik-Karte zu korrigieren. Es muss noch in Form geschliffen werden. Am Ende wird man dort beidseitig einen Keil aus weißem Plastik an der Aufbaufront sehen.
An der Rückseite der Aufbaufront sind Distanzstücken angebracht, welche die Aufbauseiten unten auseinander drücken, damit sie im rechten Winkel stehen.