Kategorie> Bauberichte > Panzer und Fahrzeuge  WW II

Flakpanzer IV "Ostwind II" Dragon/Schatton

(1/6) > >>

Steffen.B.:
Hallo Miteinander.

Februar 2023. Und das 1:1 Projekt, welches mich schon das ganze Jahr 2022 über gefordert hat, nähert sich endlich der Vollendung.
Damit kam die Ruhe, sich etwas für den Basteltisch zu suchen. Zwei Sachen lachten mich an ; die Entscheidung fiel auf den "Ostwind II". Ein Umbausatz von Schatton Modellbau, den ich HIER im Forum schon vorstellte.

Als Basis sollte ein vor Ewigkeiten verhunzter DRAGON Kugelblitz, welcher schon vor Jahren ausgeschlachtet wurde, zu neuem Leben erweckt werden.




Soweit Plan A.

Wegen dem offenen "Ostwind II" Turm braucht man zumindest unterm Turm eine Inneneinrichtung. Dafür hätte ich diesen Kugelblitz zu sehr zerstückeln und wieder aufbauen müssen. Das wäre mit Aufwand machbar. Aber dafür bin ich derzeit einfach zu faul. Statt dessen baue ich den irgendwann wieder als Kugelblitz auf, das geht deutlich einfacher.

Plan B sieht vor, einen frischen Dragon 9109 Cyber-Hobby Orange Box Flakpanzer IV "Kugelblitz" Bausatz zu  nehmen. Im Keller lagen noch 2x.

An der Wanne mussten als Vorbereitung nur ein paar Versteifungen entfernt und eine Bodenplatte eingezogen werden. Dann konnte ein wenig Inneneinrichtung eingebaut werden. Viel wird man davon nicht sehen, also keine Hyper-Detaillierung notwendig.
Auf die Bodenplatte wird lediglich noch geätztes Riffelblech von Royal Model kommen.






Am Aufbau habe ich auch schon geschnitzt. Die Öffnung im Aufbaudach wurde verkleinert und oben ein neuer Drehring aufgesetzt. Er passt genau in den "Ostwind II" Turm von Schatton.




Aufbau und Turmunterteil mal lose aufgesetzt. Für den einsehbaren Bereich sollte das reichen. Zumal die 3,7cm Doppelflak noch das vordere Drittel der Drehkranzöffnung einnehmen wird.




Man kann erahnen, wohin die Reise gehen soll ...

coporado:
Moin,

interessantes Projekt, das schau ich mir gerne mit an, besonders wenn es hier so schön ans "Frankensteinen" geht  :10:

Wie hast du den neuen Drehkranz hergestellt, Sheet, Kreisschneider und Abfahrt?

Die bisherigen Umbau-/ Detailierungsarbeiten sehen top aus  :23:

Enigma:
Schönen Tag Steffen.B. :shakehands:

Auch hier sehe ich gerne zu, zumal bei  mir noch ein Wirbelwind von Dragon auf lager liegt!

Enigma :biggrin:

Steffen.B.:
Hallo ihr beiden.

Ich habe anfangs den Ring mit dem Kreisschneider erstellen wollen. Aber mit 1,5m Plastik-Karte war der überfordert. Zumal die Klinge ständig ausgebrochen ist und der Schnitt so unsauber wurde.

Also habe ich einen stabilen Zirkel (aus Metall) mit Einstellrädchen genommen und die Mine durch eine Reißnadel ersetzt. Die liegt anständigen Zirkel Sets ja immer bei.
Ein 0,4mm Loch als Führung für das Anreißen von beiden Seiten ins Plastik gebohrt und dann beidseitig kräftig und möglichst tief anritzen. Dann kann man den Ring ausbrechen und verschleifen.

Damit wurde die Turmringöffnung des Aufbau-Teiles verkleinert. Für den aufgesetzten Drehring ging ich anders vor. Denn der war schmaler und zugleich auch dünner. Die Methode war die gleiche. Aber ich arbeitete mit zwei Ringen aus jeweils 0,6mm Plastik Karte, welche dann zusammen geklebt wurden.

Steffen K.:
Hier gibts wieder was zu lernen.

Sehr interessanter Baubericht.   :ThumbUp: :ThumbUp:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln