Autor Thema: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine  (Gelesen 3452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Moin,

obwohl fast alles schon in Umzugskisten verstaut ist, kann ich doch nicht ohne Kleber   :36:

Hab schon ewig ein B-17 Projekt im Kopf und gerade mal wieder Lust auf nen Flieger, dass ich kurzerhand den Bausatz rausgekramt und angefangen habe.

Die Maschine war in Dänemark notgelandet und wurde von der Luftwaffe geborgen und dann in Dienst gestellt. Sie wurde sowohl zu Schulungszwecken als auch zu Spezialeinsätzen verwendet, wohl im Kampfgeschwader 200, welches diverse Beute- Maschinen beherbergte.
Da die Maschine u.a. auch in Magdeburg gastierte, gibt es für mich wieder einen Heimatbezug.


Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg

Mehr als wilde Kleberei wird es erstmal nicht geben, wegen oben besagten anstehendem Umzug.
Angefangen habe ich mit dem Rumpf und hier die Piloteneinstiegsluke herausgeschnibbelt, da ich diese geöffnet darstellen will. Das war eine ordentliche Fummelei und hat mit Neubau der Luke einige Stunden in Anspruch genommen.



Wird sporadisch fortgesetzt...
Gruß
Sascha

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #1 am: 08. Februar 2023, 17:00 »
Moin,

auf die Gefahr hin, dass man davon am Ende so gut wie nix sehen wird, konnte ich doch nicht widerstehen den Bereich des Funkers mit ein paar Details zu versehen. Immerhin sind in dem Bereich Fenster im Rumpf  :37:

Kabel wurden aus Litzendraht und gezogenem Gussast hergestellt. Kopfhörer aus etwas dickerem Draht und 2 Scheiben dünnem Gussast.

In dem Maßstab echt ne Herausforderung für meine Augen, Hände und Geduld und dann der Endgegner Makro  :36:




Gruß
Sascha

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #2 am: 08. Februar 2023, 17:32 »
Uiii, wie krass ist DAS denn???

Das bekäme ich nicht mehr hin… definitiv zu klein und fuzzelig!

Tolle Arbeit - Respekt!!!

 :7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 973
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #3 am: 08. Februar 2023, 19:46 »
Tolle Arbeit  :7: :7:

Diese winzigen fisseligen Teile, .... das ist sehr interessant und beindruckend.  :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #4 am: 22. Februar 2023, 13:21 »
Moin,

danke für euren netten Kommentare, Kollegen!

Ich habe mich etwas mit dem oberen Geschützturm beschäftigt. Auch hier auf die Gefahr hin, dass davon unter der Glaskuppel nicht allzuviel zu sehen sein wird, hat es trotzdem Spaß gemacht hier ein paar Sachen zu ergänzen.

Vorher



Nachher





Gruß
Sascha

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #5 am: 23. Februar 2023, 16:02 »
Moin,

beim Bauanleitung studieren und recherchieren, gerade etwas Schnappatmung bekommen.

Die Positionierung der vorderen Seiten- MG´s entspricht einer G- Version   :3:

Hier gut zu sehen


Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg


Bei der F- Version waren diese fast im 90 Grad Winkel zur Kanzel ausgerichtet und in einem großen Fenster mittig in der Rumpfsektion verbaut.

Hier gut zu sehen


Quelle: https://c7.alamy.com/compde/b7nx7d/boeing-b-17f-flying-fortress-pilotiert-von-capt-jay-shelley-mit-der-32-bomb-squadron-der-usaaf-in-1943-siehe-beschreibung-unten-b7nx7d.jpg

Revell schreibt in der Anleitung eben diese seitlichen Rumpfteile zu verbauen, was aber gegen das Oringinalfoto spricht.

Beim recherchieren gelernt, dass es wohl unzählige Varianten hinsichtlich verbauter oder nicht verbauter Upgrades der einzelnen Versionen gab.

Anhand der Rechercheergebnisse und Originalfotos, gehe ich bei "Miss Nonalee II" von einer späten F- Version aus.
Diese hat zwar schon die anders positionierten seitlichen- MG´s, aber noch keinen Cheyenne Turret im Heck und auch die Bugnase entspricht einer F- Version (1 MG im oberen Bereich der Nase). Auch die Kuppel des oberen Geschützturmes sieht mir nach einer F- Version aus.

Erfreulicherweise hat Revell die Rumpfteile der seitlichen MG´s für beide Versionen beigelegt.

Damit kann ich GsD so weiterbauen  :biggrin:
Gruß
Sascha

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #6 am: 24. Februar 2023, 08:04 »
Das sind so die tollen Momente beim Nachbauen eines ganz bestimmten Vorbildes! Und dann das Glück dass die bestimmten Teile vorhanden sind - top!!! :gut:

Weiterhin VIEL GLÜCK!!!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7945
  • General
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #7 am: 25. Februar 2023, 02:06 »
Hallo Sascha,

bei der B17F ist viel herumexperimentiert worden, als man merkte, daß die deutschen Jäger, als sie erkannten wo die schwachen Stellen der Festungen lagen und deshalb von vorne angriffen. Diese ganze experimentieren, endete dann in der Montage des Kinnturms der B17 G. Der wurde übrigens auch bei einigen Maschinen der F-Reihe nachgerüstet.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #8 am: 25. Februar 2023, 08:28 »
Guten Morgen coporado

Bei diesem Bauibericht sehe ich gerne zu  :7: :7:

Enigma  :biggrin:
-

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #9 am: 18. März 2023, 08:40 »
Moin,

Das sind so die tollen Momente beim Nachbauen eines ganz bestimmten Vorbildes! Und dann das Glück dass die bestimmten Teile vorhanden sind - top!!!

Danke und ja das war sehr erfreulich, nach dem ersten "Schock" bzgl. der gemixten Bauteile am Original  :10:

bei der B17F ist viel herumexperimentiert worden

Das habe ich im Zuge der Recherche auch so wahrgenommen. Es gab quasi nichts, was es nicht gab bzgl. der Bauteile verschiedener Versionen.

Bei diesem Bauibericht sehe ich gerne zu  :7: :7:

Freut mich, dass du mit dabei bist!


Für den Innenausbau war nun alles zusammensetzt. Der Bausatz ist an einigen Stellen, wie z.B. dem Kugelturm und der Heck- MG- Sektion, tückisch, mangels eindeutiger Anleitung. Hier ist try and error im Trockenzustand angesagt, um nix zu versauen.

Die Passgenauigkeit ist auch eher lala, so muss man z.B. an den Übergängen der Bombenaufhängung zu den Innenwänden Material wegnehmen, weil die Wände sonst nicht in die dafür vorgesehenen Nuten im Rumpf passen.
Damit darf man sich an etlichen Stellen beschäftigen.

Auch ist der Grad an Grat echt unterirdisch, auch wenn der Bausatz 10 Jahre alt ist. Man verbringt leider sehr viel Zeit mit Versäuberung, teilweise ist der Grat größer als das Bauteil selbst   :grrger:

Letztendlich kriegt man alles hin und für Miss Nonalee II gab es Lack.

Die Rumpfinnenseiten habe ich, bis auf die Cockpitsektion, in Alu gehalten. Das war wohl bei sehr vielen Maschinen der Fall, um Produktionszeit und Farbe zu sparen.

Allzuviel Spektakel habe ich drinnen nicht mehr veranstaltet, da man davon am Ende kaum etwas sehen kann.

Noch ein paar Sätze zum Instrumentenbrett - das ist von Yahu Models. Ein wirklich klasse detailiertes Zurüstteil. Einziges Manko, der Hersteller versucht mit einem Teil den Academy, Revell und Airfix Bausatz abzudecken. Da die ursprünglichen Instrumentenbretter bei allen unterschiedlich sind, passt das natürlich nicht 100%ig. Man muss auch hier erstmal Trockenübungen machen, bevor man die richtige Positionierung gefunden hat. Außerdem füllt das Zurüstteil das revellsche Instrumentenbrett nicht vollständig, es bleibt am linken Rand ein Stück offen. Wenn alles zu ist, sieht man das am Ende nur wenn man seeeehr genau hinschaut. Da ist noch Luft nach oben für Yahu.

So bevor nun der Rumpf geschlossen wird, hier ein paar Bilder







Gruß
Sascha

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #10 am: 18. März 2023, 08:46 »
SEHR STARK!!!!!!!
 :gut:

Wo ist das Klo an Bord?

Tolle Arbeit, sehr sauber gebaut, ich bin begeistert!
Danke fürs Zeigen

Grüße
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #11 am: 19. März 2023, 11:38 »
Hallo Sascha

dei Festung sieht richtig gut aus meinen Respekt :gut:
Sehr schön gebaut.
Und wie du schon sagtest schade das man vom inneren später fast nichts mehr sieht.
Mach weiter so mit deiner Lady.

 :pop:

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #12 am: 25. März 2023, 17:38 »
Moin,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare!  :5:

Wo ist das Klo an Bord?

Den Gang runter, letzte Tür links  :37:


Viel spannendes ist nicht passiert, da ich die meiste Zeit mit schleifen und Panel Lines neu gravieren verbracht habe. Ich weiß nicht ob der Kit generell eine Gurke ist oder nur mein Bausatz. Die Passgenauigkeit und die bauliche Umsetzung muss ich drastisch ins negative korrigieren - setzen 6 Revell!

Als Beispiel zur unterirdischen Passgenauigkeit:
Die Heck- MG Sektion ist separat zusammenzubauen, inkl. der abschließenden Rumpfteile und wird an den Rumpf angeklebt. Die Teile passen aber ums verre.... nicht so an den Rumpf, dass die Panel Lines fluchten. Eine Seite passt, die andere Seite hat einen Versatz von 4-5 mm :]  Also wegschleifen und neu gravieren

Selbiges bei den Tragflächen, trotz Connector Pins für Ober- und Unterseite gehen die Teile nur sehr unsauber zusammen - viel, viel, viel, sehr viel schleifen und Panel Lines neu gravieren....

Als Beispiel zur mangelhaften baulichen Umsetzung:

Das Das Hauptfahrwerk wird an 2 Stellen im Rumpf eingeklebt. Das Bauteil hat an beiden Seiten einen Pin. Im Rumpf nur auf einer Seite eine Aufnahme für den Pin vorgesehen. Die andere Seite soll locker in den Fahrwerksschacht geklebt werden. Ergo - man muss die Aufnahme irgendwie selber bohren und das möglichst so, dass der Vogel am Ende auch gerade steht.

Das motiviert alles nicht wirklich und trübt den Spass doch erheblich. Mit so kleinen Highlights wie der Detailierung des Hauptfahrwerks allerdings, konnte ich diese Tiefs überwinden.





Gruß
Sascha

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 204
    • /
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #13 am: 04. April 2023, 07:09 »
Moin,

es gab endlich Farbe für die Lady.

Seitenruder und Rumpfband wurden zuerst in gelb lackiert. Danach "untenrum" eine Mischung aus Vallejo´s 71.120 und 71.121.

Auf den Originalfotos ist gut zu erkennen, dass die Stellen mit den USAF- Markierungen überlackiert wurden, bevor die Luftwaffe- Markierungen aufgebracht wurden.

Daher habe ich diese Stellen zuerst mit Vallejo´s 71.015 gesprüht. Danach die Olive Drab Lackierung mit Vallejo´s 71.043, wobei ich die Decals der USAF- Markierungen mit Pattafix an den entsprechenden Stellen "aufgehängt" hatte, um die ungefähre Größe der überlackierten Stellen zu bestimmen.
Zum Schluss wurden die umlackierten Stellen nochmals mit 71.015 behandelt und noch etwas vergrößert.

Hier und da sind noch Korrekturen und/ oder Reparaturen notwendig, deswegen ist auch das Rumpfband noch abgeklebt.

So der Stand in Bildern











Gruß
Sascha

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
« Antwort #14 am: 04. April 2023, 08:53 »
Guten Morgen Coporada

Halbe Sachen sind anscheinend nicht deine Handschrift, "EXELLENTER BAU"  :shakehands: :7::122:! Eigentlich fast zu schade um die Rumpfhälften zusammen zu fügen. Die Farbgebung der Maschine gefällt  mir extrem gut. Mit den Vallejo Farben habe ich manchmal Probleme. Wie gehts du vor um ein derart schönes Ergebnis zu erzielen?

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 08:57 von Enigma »
-