Autor Thema: Dornier Do 217 E5  (Gelesen 598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Dornier Do 217 E5
« am: 19. April 2023, 20:40 »
Guten Abend

Ich zeige euch nun meine Dornier Do 217E5

Ich wußte lange Zeit nicht, daß die  Henschel 293 bis zum Einsatz der Exocet die erfolgreiste Luft-Seeziel Lenkwaffe war. Die ersten Einsatzflugzeuge waren vom Typ Dornier DO 217E5 mit entsprechend ausgebildeten Besatzungen des KG 100. Nun aber zum Modell























Enigma  :biggrin:



 



« Letzte Änderung: 19. April 2023, 22:08 von Enigma »
-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5063
Re: Dornier Do 217 E5
« Antwort #1 am: 19. April 2023, 21:58 »
Hallo Robert,
So ne Do ist immer wieder ein schicker Vogel, und Deine ist sauber und akkurat gebaut! :gut:
Übers Altern von Fliegern gehen die Meinungen ja auseinander, aber ich hätte hier etwas in „verblichen“ und „staubig“ getan, mindestens aber ein entsprechendes Washing.

Welche Grüntöne ( Hersteller ) verwendest Du? Oder liegt das nur an der Belichtung dass die beiden Töne so nah beieinander liegen?

Schönes Modell, gratuliere!!!
 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Dornier Do 217 E5
« Antwort #2 am: 20. April 2023, 06:17 »
Guten Morgen Steffen 23

Die Bemalung erfolgte mit Vallejo Farben, RLM 72 und RLM73, sogenannte Seetarnung. Zuerst Vorschattierung mit Tamiya schwarz. Dadurch haften auch die Vallejo Produkte viel besser. Jedoch war die Fertigstellung der Maschine von zahlreichen "Unfällen" begleitet. Sie ist zwar nicht abgestürzt oder sonst etwas gebrochen, aber ein Mißgeschick zwang mich eine ganze Tragflächenhälfte abzuwaschen und neu zu lackieren. Ich stellte sogar nach der Fertigstellung hier im Forum Fragen nach dem "WARUM" dies so geschah. Siehe Beitrag vom 26. April 2020 Thema "Was war hier wieder los?" unter Airbrush, Farben, Verdünner.....
Eine verwaschene Farbgebung habe ich nicht hinbekommen, möchte dies aber demnächst auch wieder mal versuchen, war froh, daß es mit den Vallejo Farben so halbwegs funkionierte. Wenn ich ein "Verwittern" an der Maschine durchführte dann ein ganz zartes. Es ist jedenfall kaum mehr was zu sehen.
Die neue DO 217J1/2 ist da schon etwas besser, du kennst sie ja schon.

Würde ich jetzt wieder eine Seetarnung lackieren, würde ich zu MR Paint Farben greifen, sollen  fürchterlich "riechen",  sind aber anwendungsfreundlicher und haben auch RLM 72 und 73  im Angebot. Damals gab diese Farbtöne nur von Vallejo.

Ja, diese Farbtöne liegen sehr nahe bei einander. Gib Folgendes im Google ein und sieh dir die Tabelle an. Ich glaube sogar, daß ich damals etwas geschwindelt habe und den helleren Farbton etwas aufgehellt und den dunkleren etwas nachgedunkelt habe. Jedenfalls ist der Kontrast der beiden Oberseitenfarben zueinander stärker als in der Tabelle ersichtlich.

.48specialmodels.com/tips/color020.html

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 20. April 2023, 06:35 von Enigma »
-

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 370
Re: Dornier Do 217 E5
« Antwort #3 am: 21. April 2023, 12:23 »
Hallo @Enigma,

da ist sie ja, die Schöne! Kann mich dem Lob nur anschließen!

Ich habe bei Mr. Paint geschaut, bei RLM 72 und 73 muss man schon genau hinschauen:


(Quelle: Mr. Paint)

Von diesem Hersteller habe ich erst genau eine Farbe, nämlich Panzergrau (RAL 7021), habe ich aber noch nicht probiert, weil gerade 4BO Grün dran ist. Letzteres habe ich von AK Interactive Real Colors, die ebenfalls RLM 72 und 73 im Programm haben. Die sind auch gut zu verarbeiten, da sog. Lacquer Acrylics, und riechen nicht. Natürlich gibt es auch all die anderen RLM-Farben, manchmal sogar zwei unterschiedliche, wie z.B. beim Hellblau RLM 65 - eine Version von 1938 und eine von 1941:


(Quelle: AK Interactive

Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5063
Re: Dornier Do 217 E5
« Antwort #4 am: 22. April 2023, 08:39 »
Moin Robert,
ja da setz‘ ich mich erst mal auf den Popo: Seetarnung? :3:
Hab ich noch nie gehört!
Daher:
1.) muss ich was lernen!
2.) streiche obige Frage bzgl. der Farben!

Is‘ ja ein Ding…..
Muss ich mir reinziehen!
RLM 72 / 73, … Sachen gibt‘s! :suchen:

Horrido & schönes WE
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2