Autor Thema: Dewoitine D.520 von Tamiya  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Dewoitine D.520 von Tamiya
« am: 15. Januar 2023, 17:52 »
Hallo liebe Fories,
letztes Jahr hatte ich noch einen Flieger fertig gestellt, den ich bei meinem "Rundumschlag" neulich vergessen hatte:
Tamiyas Dewoitine D.520 der frz. Armee de l'Air im Juni 1940

Den Bausatz gibt es schon länger nicht mehr, aber z.B. in der Bucht taucht er immer wieder mal auf.
Tamiya-Typisch passgenau, von der Detailierung her noch ganz gut, verbaute ich sinnfreier weise ein komplettes Cockpit aus Resin und Auspuffrohre von Quick boost.
Bemalt mit Gunzes nach eigener Farbinterpretation, nur wenig gealtert - nur verstaubt.
Ich nehme halt mal an dass es im Juni '40 heiss und trocken war.

Bilders:








Ich wundere mich auch über die so seltsam abstehenden Fahrwerksbeine, aber es ging nur so...:denk:









Man hätte sicher noch mehr an Schlieren, Ölschmierern etc. machen können, aber hier beließ ich es bei Staub, da die Dewoitines 520 noch recht neu waren.
Übrigens waren das ausgezeichnete Jagdflugzeuge und einer "Emil" mehr als ebenbürtig.

Fertig.

Kommentare, Anregungen, kritik,... alles sehr willkommen.

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 12:21 »
Schönes Modell.

Sauber gebaut und lackiert.  :ThumbUp:
Macht immer Spaß sich deine Modelle anzuschauen.

Das mit dem Fahrwerk sieht schon ein bißchen komisch aus.
Kaum zu glauben das das Fahrwerk bei einer harten Landung nicht abbricht.  :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7981
  • General
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #2 am: 19. Januar 2023, 17:24 »
Hallo Steffen,

klasse Umsetzung ins Modell. Die Gebrauchsspuren finde ich sehr gelungen.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #3 am: 20. April 2023, 06:25 »
Guten Morgen Steffen

Auch hier erstklassige Lackierung :7: :shakehands:. Wie hast die verwaschene Farbgebung hinbekommen?

Enigma :biggrin:
-

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6637
  • General
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #4 am: 20. April 2023, 11:05 »
Guten Morgen Steffen,

interessante Maschine, und auch wieder sehr schön umgesetzt. Wobei das mit dem Fahrwerk schon komisch ist, denn auf Bildern sieht das Original nicht so aus. Habe mir gerade mal die Bauanleitung angesehen:



Wäre es möglich gewesen (rein hypothetisch, passiert nie), die Bauteile B2 und B3 zu verwechseln, so dass die viereckige Aufnahme - die zumindest leicht winklig dargestellt wird, in die jeweils andere Richtung zeigt ? (duckundweg)

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #5 am: 22. April 2023, 13:33 »
Hallo Raphael,
Du hast mir ja einen Schrecken eingejagt!
 :16: „Du darfst alte Männer nicht so schocken!“ :16:

Ich hab natürlich alles nachgesehen - ein Verwechseln der Seiten bzw. Vorne/hinten ist nicht möglich.

Und letztlich sind die „Haxen“ zwar schief, aber die Reifen stehen gerade ( ohne Gewaltanwendung ) :aerger:

So bleibt es dabei…
Trotzdem vielen Dank dass Du Dich mit dem Flieger so intensiv auseinander setzt!!! :gut:

Horrido
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6637
  • General
Re: Dewoitine D.520 von Tamiya
« Antwort #6 am: 22. April 2023, 14:54 »
 :umarm:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...