Hallo, Moin, Servus und Hallo! Und nochmal ein frohes neues Jahr euch allen!
Im letzten Jahr ist dieser Firefly nicht mehr fertig geworden, aber dafür kann ich direkt im neuen Jahr schon das erste fertige Modell vorweisen.
Grundlage für das Modell ist der Dragon-Bausatz vom M4 Direct Vision Sherman sowie ein umgebauter Firefly-Turm und das VVSS-Laufwerk von Tasca. Dazu gesellte sich ein einteiliges Getriebegehäuse von Formations, Ätzteile von Aber und Voyager,
ein Abschleppseil von EurekaXXL, ein gedrehtes Rohr für die 17 Pfünder von RB-Modell, diverse Anbauteile von Panzerart und ein paar Teile aus Dragons Firefly Mk. IC und Tascas Firefly-Bausätzen.
Das Gerödel stammt von Legend, Panzerart und Planen aus GreenStuff, sowie Bleidraht und Bleifolie.
Als Kette kam eine Plastik-Einzelgliederkette von Dragon zum Einsatz aus dem M4A1 76mm Bausatz mit abgenutztem Profil. Die Kette wurde beweglich gebaut.
Die Briten nutzten neben dem Sherman M4A4 auch den M4 als Grundlage für die Umbauten zum Firefly. Dabei war es unerheblich, ob es ein M4 Hybrid (oder auch M4 Composite, also gegossene und geschweißte Wanne) war oder nicht. Und auch
ob die Fahrzeuge noch die alten Direct Vision Slots hatten war den Briten egal. Und eben jenes hatte ich auf Bildern entdeckt und wollte das unbedingt bauen.
Inspiriert wurde ich primär von vier Bildern:
1.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/The_British_Army_in_the_Normandy_Campaign_1944_B9477.jpgEin Firefly Mk. IC in der Dorfmitte von Putanges am 20. August 1944. In einem der Bücher aus der Armor PhotoHistory Serie sieht man das Fahrzeug sogar von vorn (leider in einiger Entfernung).
2.
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/usa/tanks/m4_sherman/M4_Firefly_and_soldier_from_101st_Airborne_Division_During_Market_Garden_Campaign.jpgEin abgeschossener Firefly Mk. IC mit Direct Vision Slots anstelle der Erker.
3.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/The_British_Army_in_North-west_Europe_1944-45_BU3135.jpgEin Firefly Mk. IC in Ahaus im Münsterland (meiner Heimat) im Frühjahr 1945. Zugehörig zur 7th Armoured Division. Interessantes Detail: Die Kanonenwiege vom frühen Typ M34A1, erkennbar an den beiden kleinen Hebeösen, vgl.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/M34A1_mount1.JPG4.
https://media.gettyimages.com/id/613507706/de/foto/british-tanks-on-the-road-to-geilenkirchen-are-watched-by-an-american-infantryman.jpg?s=2048x2048&w=gi&k=20&c=ofvNXzKk_p_8oDm1jiP8fc_0C5vHOsewKJ_z014KP7o=Ein Firefly Mk. IC in Geilenkirchen. Hier habe ich mich auch noch am Gerödel vorn orientiert.
In den oben erwähnten Heften der Armor PhotoHistory-Serie von ModelCentrumProgress sieht man in der Regel Sherman M4 aus dem Werk von BLW. Es gibt aber ein Foto eines Firefly Mk. IC in Diensten der Tschechen in Dünkirchen welcher ein PSC-Baulos ist.
Und da meine BLW-Oberwanne von Formations bei einem anderen Projekt Verwendung fand und ich den Umbau gescheut habe, wurde also eben ein PSC M4 gebaut.
Lackiert habe ich das Modell wie üblich mit MissionModels Farben, Alterung mit Ölfarben. Decals von Archer und Star Decals. Dargestellt ist ein Fahrzeug der 5th Inniskilling Dragoon Guards, welche ab August 1944 das Senior Regiment der 7th Armoured Division bildete.
Das Fahrzeug soll wie eines der Vorbilder im Frühjahr 1945 im Münsterland unterwegs sein.
Genug Text, jetzt die Bilder. Hier nochmal Bilder aus der Bauphase:
Und das fertige Modell:
Klick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großKlick für großVielen Dank fürs Anschauen!
Gruß
daleil