Hallo zusammen,
im Laufe eines langen Wochenendes ist der Baufortschritt natürlich enorm...
Zuerst einmal wurden ein paar kleinere (generelle) Korrekturen vorgenommen. Auf den Bildern vom Wrack scheint keine Spur von etwaigen Anti-Rutschbelägen/Anstrichen an Deck vorhanden zu sein. Nachdem die US Navy bei Verwendung von Tarnanstrichen darauf auch manchmal verzichtet hat (die Wege wären dann Schwarz anstelle von Blau), habe ich mich entschieden, die Wege vom Deck des Modells abzuschaben:
Des weiteren ist die Brücke im Bausatz fehlerhaft, selbst für die USS The Sullivans - im Bausatz sind auf beiden Seiten der Brücke jeweils drei Türen vorhanden, die Rückseite ist glatt. Auf der Backbordseite sollte aber nur die vorderste Tür vorhanden sein, und zusätzlich noch eine an der Rückseite der Brücke... nachdem für die zahlreichen offenen Türen ohnehin ein Eduard-Nachrüstsatz beschafft wurde, wurde diese zusätzliche Tür natürlich ergänzt:
Ansonsten war der Prozess für die Darstellung der Schäden recht einfach, wenn auch etwas repetitiv. Die Schäden anzeichnen, andschließen mit Dremel, Säge und Messer schneiden, bis der gewünschte Effekt vorhanden war, und die Baugruppe angeklebt werden konnte. Danach das ganze immer mehrfach wiederholen, bis der gesamte Aufbau angemessen zerstört ist.
Nachdem einige der Schäden die internen Wände der Aufbauten sichtbar werden lassen, wurden die markantesten davon mit Plastiksheet ergänzt. Gleichzeitig wurden viele der Türen aufgebohrt, und durch die Eduard-Türen im offenen Zustand ersetzt.
Die Schornsteine wurden innen mit einem Stück Plastikrohr ergänzt. Auf die gleiche Art wurde der Unterbau von Schornstein #1 erstellt.
Auch der Wetterschutz fehlt im Originalbausatz vollständig und wurde mit Plastiksheet ergänzt:
Auf der Steuerbordseite neben dem vorderen Torpedowerfer hat sich eine größere Ansammlung von Trümmern gebildet:
Und eine größere Platte liegt links neben dem vorderen Schornstein:
Außerdem wurde die Wasserlinie des Rumpfs verschliffen, und die beschädigten Stellen wurden zuerst von hintem mit dem Dremel dünner gefräst, bevor die eigentlichen Löcher von außen eingeschnitten wurden.
Nachdem Sowohl Rumpf als auch Aufbau damit grundsätzlich fertig sind, war jetzt die Zeit um die beiden Teile zusammenzufügen:
Und zum Schluss noch einmal eine generelle Korrektur - das Teil A4, welches laut Bauplan wesentlich weiter hinten verbaut gehört, ist an der USS Johnston vorne, zwischen dem ersten Schornstein und dem Torpedowerfer korrekt. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein genereller Fehler ist, ob ob sich die Johnston hier von den anderen Fletcher-Zerstörern unterscheidet.
Ich hoffe es gefällt euch!
Schöne Grüße,
Matthias