Autor Thema: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #15 am: 28. Februar 2023, 19:26 »
Hallo ihr beiden,

ich denke, das wird's gewesen sein - vermutlich hatte ich mich in der Anleitung verlesen, ich muss zugeben, ich war recht unausgeschlafen als ich damit begonnen habe. Keine guten Voraussetzungen...

Leider ist das auch unter der Oberfläche voll mit Luftblasen. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es keine Luftblasen aus dem inneren des Modells gewesen sein können, dafür sind es zu viele. Auch erklärt das noch nicht, warum es die Farbe (bzw. eigentlich nur die obersten Farbschichten) so abgelöst hat. Fast wie wenn da chemisch sich etwas nicht vertragen hätte?
Dass die Reling und ein paar andere Kleinteile vom Resin abgerissen wurde, macht die Sache auch nicht besser. :denk:

Ich verbuche es als lehrreiche Erfahrung, und probiere es ein anderes Mal vorsichtiger/langsamer.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #16 am: 01. März 2023, 08:42 »
Hallo,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen..Aber aufgrund deiner Erfahrungen die du hier geteilt hast, würde ich in einer Ecke starten und die auch als tiefste Stelle ausarbeiten. Mit einem Trichter an der Stelle dann das Harz langsam von unten nach oben "steigen" lassen....
Es können sich dann keine Wirbel bilden und Luft wird dann nicht umschlossen sondern eingeschlossen.
War ein interessantes Gedankenspiel  :teufel:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #17 am: 01. März 2023, 09:02 »
Mittlerweile gibt es ja auch 2K Harze, die beim aushärten, keine Hitze entwickeln.
Würde ich mittlerweile nur noch benutzen und das Gießharz, welches richtig warm wird, weglassen.

Gruß Christian  :1:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #18 am: 01. März 2023, 17:02 »
Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps - klingt logisch, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Ich bin mittlerweile über die erste Enttäuschung hinweg, und werde es mit Sicherheit früher oder später nochmal versuchen... allerdings ist natürlich ein Schiffswrack besonders empfindlich in Hinblick auf die Gussqualität. Ich denke, das nächste Mal wird es wahrscheinlich eher ein 1:35 Diorama - da ist dann höchstens die Dioramaplatte hin, und nicht sofort das ganze Modell, außerdem ist es ohnehin wahrscheinlicher, dass ich in dem Maßstab etwas baue, bevor mir das nächste mal die Laune auf Schiffe kommt...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #19 am: 01. März 2023, 18:08 »
Hallo Matthias,

dies sind leider Erfahrungen, die man mit einem eigentlioch fertigen Modell nicht machen möchte. Jetzt kann man auch leider keine Schadensbegrenzung mehr betreiben, sondern nur für zukünftige Arbeiten ein paar Tipps zusammentragen.

Ein Punkt wurde von Achim bereits angesprochen - das vorsichtige Eingießen an einer tiefen Stelle. Das praktiziere ich auch grundsätzlich so, wenn ich eine Silikonform herstelle. Das Silikon (bei mir ein 2K-Material aus dem Dentalbereich) wird auch an einer Seite und dann nur noch über diesen Punkt in die Form eingefüllt, damit der gesamte Pegel in der Form langsam steigt und dabei die Luft verdrängt. Wenn ich hierbei sehr feine Details habe, verteile ich an den betreffenden Stellen vor dem Eingießen ein wenig Silikon mit einem Zahnstocher, um in die Vertiefungen zu kommen.

Ergänzend dazu evtl. Tipp Nr. 2:
Wenn Du so etwas wie einen kleinen Detalrüttler hast - kann auch vom Chinesen sein - kann man diesen auch wunderbar für solche Gießarbeiten verwenden. In meinem Fall wird die angerührte Silikonmischung (bei Dir dann das Resin) kurz durchgerüttelt, was bereits einiges an Luftblasen, die beim Mischen der Komponenten entstehen, wieder entfernt; die Flüssigkeit wird dadurch "geschmeidiger". Je weniger Luftblasen sie enthält, umso weniger können auch das Ergebnis beeinflussen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #20 am: 02. März 2023, 08:02 »
Hallo Matthias

Das nächste Mal klappt es dann. Wenn du Lust hast, guck dir mal das Video an. Das ist klasse, was man mit Epoxidharz machen kann.
Der kippt das ganze Harz auf einmal ein.
Dauert länger, lohnt aber absolut.



Gruß Christian  :1:
« Letzte Änderung: 02. März 2023, 08:22 von Christian1970 »

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 250
Re: Das Wrack der USS Johnston - 1:350 Trumpeter
« Antwort #21 am: 02. März 2023, 16:54 »
Das Video kenne ich tatsächlich schon länger. Ich bin mir sicher, wenn ich den Dreh irgendwann raus habe, baue ich nichts mehr ohne Wasserdarstellung... :teufel:

Rafaels Vorschlag mit dem Rüttler finde ich auch sehr logisch und interessant. Ich werde mal in die Richtung suchen, vielleicht hilft das beim nächsten Mal ja...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!