Autor Thema: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Moin ihr Klebstofffanatiker, ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen Modellen!

anbei ein kleiner Baubericht zu meinen Frankensteinobjekt MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx.
Diese Fusion beider Systeme ist natürlich rein fiktional.

Im Black Friday Wahn habe ich die Schiffsabwehrwaffe MK15 Phalanx von RPG Models gekauft (wie soviel andere schöne Dinge...)

Irgendwie wollte ich dieses System auf einen LKW bauen, hatte mir schon überlegt einen HEMTT M977 zu kaufen, allerdings hatte ich im Lager noch den dicken Russen stehen, so war die Idee geboren, beide zu verbinden. Mal sehen wie es wird.





Beide Bausätze machen bisher einen guten Eindruck, der MAZ ist Trumpeter gewohnte Qualität und macht echt spaß.

Anbei der Stand vom Fahrgestell, was schon einige Schritte sind:









Bis demnächst, werde bei diesen Baubericht nur die nötigsten Schritte zeigen, Fokus die MK15 und Bemalung


Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 20:34 »
Klingt sehr interessant.

 :pop:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023, 11:47 »
Ein Russe mit einem Ami-Waffensystem ? Interessant.
Könnte im Nahen Osten theoretisch sogar vorkommen.
Bin gespannt, wie das dann zusammen wirkt.  :pop:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 14:28 »
Moin.
Da hast Du Dir ja eine sehr umgewöhnliche, aber auch interessante Umbauvariante ausgesucht. Bin gespannt, was Du daraus machst. Bei mir lauert ja noch ein eher regulärer Umbau vom MAZ zum KET-T Recovery Vehicle - aber was lauert da nicht.  :pffft:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2023, 15:26 »
So auch hier geht es Schritt für Schritt weiter...

Der MAZ ist vom Bau fast fertig, da man durch die Luken und Schlitze in den Motorraum schauen kann und da nix ist, muss ich hier noch ein wenig nachhelfen. Ich habe mir von Miniart einen T55 Motor gekauft, den ich mit paar Scratch Bauten (Kühler usw) Dreinfummeln werde. Da deute ich allerdings nur gewisse Teile an, da man es eh kaum sieht...









Von Defmodels kam noch ein Resinsatz Räder dazu, der zwar für den Dragon Scud ist, aber trotzdem seine Verwendung findet, da es kaum vorrätige Räder hierfür gibt...



Ansonsten macht der Trumpeter Bausatz viel Spaß, muss jetzt nur noch die Fahrerkabine verglasen, dann wird angefangen mit Grundierung und Bemalung, dazu später mehr...

Der Bausatz mit der Phalanx ist auch fast fertig (wie meine Nerven....) Da war der Hauptkampfplatz meistens mein Kellerboden, da mir die kleinen Ätzteile dauernd runtergeflogen sind, bei der Radarkuppel, das Schei...Teil aus Blech zu machen finde ich auch schrecklich....
Bei diesen Teil ging irgendwie alles schief und musste 5mal runter, da der Kleber nicht haftete und wahnsinnig Spannung drauf war. Trotz das es ich gewalzt habe, in ein Heizungsrohr mit dem Durchmesser eingespannt habe.


Auch die ganzen Leitern und Treppen zu biegen ist nicht gerade mein Stärke, aber man lernt immer mehr dazu...

Ebenfalls die Mündung war ein Blech, was man Rundbiegen muss und dann soll der Mist noch halten, in dem Fall funktionierte es ganz gut, hätte mir allerdings auch hier evtl. was fertiges gewünscht, falls man es versaut hätte, man dies sofort sieht.

Ansonsten ein sehr guter Bausatz mit Top Detaillierung und Qualität!







Dann mal alles zusammen gesetzt zur Stellprobe:





Einiges muss natürlich noch dran, wie die Leitergriffe usw.

Hoffe es ist ein interessantes Projekt, habe sogar irgendwo gelesen, das dieses Phalanx System interessant für die Ukraine wäre, Als Flugplatz Absicherung auf so einen LKW montiert wäre es vllt sinnvoll...

Grüße bis demnächst :1:








Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2023, 16:43 »
Schaut bis jetzt doch klasse aus.
Von Panzer-Shop hättest du übrigens auch einen Motor bekommen können - genau für den MAZ 537:
https://www.scalemates.com/de/kits/panzershop-ps35a347-engine-and-radiators-w-equipment-set--1131771

Und die Räder hatte ich mir für den KET-T-Umbau von Hussar besorgt:
https://www.scalemates.com/de/kits/hussar-productions-35132-maz-537-wheels--1006782

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5484
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #6 am: 25. Januar 2023, 17:57 »
Sehr interessanter und schöner BB.
Vor allem, weil ich demnächst vorhaben die Sattelzugmaschine des 537G zu bauen.
Ich hab mir dazu auch die Räder von Hussar besorgt. Glaube mal auf PerthMilitary gelesen zu haben, dass das die einzig wirklich korrekten sind.
Bin gespannt wie es weiter geht.  :ThumbUp:
Gruß Tom

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #7 am: 25. Januar 2023, 18:19 »
Danke euch beiden.

Die Räder von Husar hatte ich schon auf den Schirm, allerdings habe ich das ganze WWW schon durchsucht, entweder nicht lieferbar, oder aus irgendwelchen Ländern mit hohen Versandkosten (Finnland, USA...). Dann bin ich mir nicht sicher ob diese einen niedrigen Luftdruck nachbilden, was ich schon echt cool finde bei den DEF Models.
Dann wenn man im Netz Bilder vergleicht, Räder und Felgen sind oft unterschiedliche drauf, es sind oft dieselben verbaut wie beim MAZ 543 (Smerch, Berek usw).

Das Motor Resin Set, kenne ich auch schon, aber auch hier es ohne utopische Kosten ran zubekommen...
Dann sieht man wenig davon, da war der T55 Motor Bausatz, der verdammt ähnlich aussieht eine gute Alternative.

Auf deine Sattelzugmaschine bin ich echt gespannt!




Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
So ein kleiner Fortschritt beim MAZ, jetzt ist fast alles grundiert, nur noch die Resinreifen.









Danach geht es weiter mit dem Farbschema, die Zugmaschine bekommt eine schwarz/ hellblaugraue Tarnung, die Tanks, Ladefläche, Felgen ein Russengrün. Die Phalanx wird Sandfarben, der Radarkörper ein "Ghostgrey".
Mal schauen wie es später wirkt.


Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #9 am: 11. Juli 2023, 16:38 »
So die Hitze hat mich in den Keller getrieben, wo ich dann mal zum lackieren kam:

Anbei das Farbschema der Phalanx, diese ist schon fertig, Bilder davon folgen als Gesamtwerk.





Ebenfalls der MAZ hat Farbe bekommen, von meinem schwarz/blaugrauen Tarnschema bin ich abgekommen und habe dieses gewählt.

Farben sind von Mission Models, AK und MIG











Nächster Schritt, Lack drauf, Decals und dann ans dezente altern.


Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #10 am: 11. Juli 2023, 18:19 »
....und das schaut sehr interessant aus bis jetzt.

Weiterhin viel Erfolg,  bin gespannt!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #11 am: 12. Juli 2023, 15:35 »
Danke Flo!

So heute ging es weiter, Decals drauf und von SKP Models hatte ich noch Rester von Leuchten/ Blinkern, die hier Ihre Verwendung fanden.

Ebenfalls sollte die Ladefläche einen schönen Stahl- Rostlook bekommen...













Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #12 am: 12. Juli 2023, 18:47 »
.....na das kann sich doch sehen lassen!

Besonders die Arbeit an der Ladefläche hat sich ausgezahlt.  :ThumbUp:

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #13 am: 12. Juli 2023, 22:27 »
Hallo,

Wenn das mit den Reifen nicht klappt, kannst du dich ja melden bei mir.  Dann hätte ich endlich mal einen handfesten Grund mich damit mal in Blender damit auseinander zu setzen.  :blush:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: MAZ KZKT-537L Tractor + MK15 Phalanx (Trumpeter + RPG Models)
« Antwort #14 am: 17. Juli 2023, 09:32 »
Hallo Achim,

danke für das Angebot, mit dem Defmodel Reifensatz passt soweit alles. Ich werde bei meinem BMP 2, zwecks der Kette mich mal melden. Dauert nur noch ein wenig, bis dieser begonnen wird.