Autor Thema: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1252
Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« am: 02. Februar 2023, 18:49 »
Hallo Zusammen,  :1:
das erste Model für 2023 hat frisch den Basteltisch verlassen.
Bei dem Model handelt es sich um das Sd.Kfz 234/2 "Puma" von Dragon, aktuell als Rebox von AK Interactive auf dem Markt. Dazu gab es noch ein kleines Ätzteile Set mit dem Nötigsten von Eduard. Das Set ist schon länger nicht mehr auf dem Markt aber auf Nachfrage beim Kundensupport von Eduard hab ich wohl noch das Letze aus dem Zentrallager bekommen können.
Der Bausatz selbst ist nicht mehr ganz neu aber die Details und Passgenauigkeit sind immer noch gut. Lediglich die Oberwanne war etwas verzogen, ließ sich allerdings mit sanftem Druck wieder gut in Form bringen.
Allerdings gab es im November eine fehlerhafte Charge beim Reboxing. Hier gibt es einen kleinen Fehlguss an den Schutzbügeln für die Winkelspiegel. Dazu hatte ich hier schonmal kurz etwas geschrieben und die Bügel aus Ätzteilrahmen nachgeformt.

Kurz zum Original:
Soweit meine Infos gehen, gibt es auch bisher weiterhin keine Belege, dass das 234/2 seinerzeit überhaupt Puma genannt wurde.
Vielleicht hier ja jemand aktuellere Infos?

Nun genug der Worte und hier die Bilder:

























Zum Abschluss noch zwei Bilder aus der Bauphase:





Ich hoffe das 234 gefällt, Feedback ist immer gern willkommen.

Beste Grüße
Stephan














Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #1 am: 02. Februar 2023, 19:14 »
Sehr schöner Puma!

Die Tarnlackierung gefällt mir richtig gut :ThumbUp: genauso wie die Alterung :22:

Gruß Andi

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #2 am: 02. Februar 2023, 19:18 »
Hallo Stephan,

ein richtig schönes Modell, das Du uns hier zeigst.
Sauber gebaut, alle Hürden umschifft und stimmig lackiert - was will man mehr ?
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #3 am: 02. Februar 2023, 19:42 »
Echt ein klasse Gerät, super gemacht!!!

 :7: Vom Steffen

 :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #4 am: 02. Februar 2023, 19:49 »
Sehr schönes Modell.

Sauber gebaut und lackiert und dann noch richtig gute Fotos. Perfekt.   :7: :7:

Was will man mehr, vielen Dank fürs zeigen.   :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #5 am: 02. Februar 2023, 22:12 »
Zitat
Ich hoffe das 234 gefällt
Ja, kann man so sagen...


Ich finds mega. Rundum absolut gelungen. Sehr sehr gut gemacht Stephan!  :ThumbUp:



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #6 am: 02. Februar 2023, 22:52 »
Guten, späten Abend Low Budget

Keine Ahnung ob man das Ding auch damals Puma nannte. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu schreiben, außer "Exellent", ich wünschte es wäre bei meiner! :shakehands: :shakehands: :shakehands: :gut: :gut: :gut: :7: :7: :5: Gratulation!

Du wärst nicht Low Budget wenn du nicht schon wieder was Neues auf der Werkbank stehen hättest, was sehen wir da in Zukunft? Geheimsache wie der Puma?

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #7 am: 03. Februar 2023, 09:36 »
Klasse Modell. Gefällt mir sehr gut.  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Kommt da noch eine gedrehte Antenne in den leeren Antennensockel auf dem Turmdach ? Den hast du offenbar auf gebohrt, da liegt diese Vermutung nahe.  :zwinker:

Online LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1252
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 18:40 »
Hallo Zusammen,
besten Dank für die Kommentare, freut mich sehr, dass der Puma gefällt  :5:

Im letzten Jahr hatte ich mich beim Modellbau gezielt auf dt. Fahrzeuge ohne Zimmerit fokussiert. Die Idee dahinter war, dass ich dadurch mit den gleichen Farben und Techniken arbeite und diese durch die Wiederholung über das Jahr hinweg verfeinern und einen Stil für mein Modele entwickeln kann. Der Plan scheint aufgegangen zu sein. Ich hab u.a. gemerkt, dass ich bei den Tarnlackierungen sicherer geworden bin. Hier gehört es jetzt immer zu meinem Workflow, die Lackierung nochmal mit aufgehellten Farben wolkiger zu übersprühen.
Beim Weathering hab ich nun auch eine recht feste Palette an Ölfarben für mich gefunden. Dadurch kann ich mich mehr auf die richtige Technik konzentrieren und besser mit der Intensität von Staub und Schmutz experimentieren.

Jetzt wird es mal wieder Zeit mich meinem Nemesis zu stellen und so wird das nächste Projekt grün, genauer gesagt 4BO.
Einheitlich grüne Fahrzeuge der Sowjet Union oder Amerikanern finde ich im Weathering sehr anspruchsvoll und im Vergleich zu den dt. Fahrzeugen werd ich hier bei den Witterungseffekten umdenken müssen.

Damit hat @Enigma  also recht, der Basteltisch ist bereits aufgeräumt und der nächste Bausatz liegt bereit.
Es wird der neue KV-1 von Rye Field samt Update Set mit Ätz- und Druckteilen.



@Steffen.B.
Kurz zur Antenne, hmm ja...ne :D
Antennen find ich an dt. Fahrzeugen immer visuell schwierig. Die Bausatzteile sind meistens viel zu klobig und an 0,2 mm Antennendraht aus dem Modellbahnbau hab ich bis gerade noch gar nicht gedacht  :pffft:



Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #9 am: 03. Februar 2023, 21:49 »
@LowBudget
0,2mm Draht kann man bei deutschen Fahrzeugen nicht nehmen.
Alle anderen Nationen verwendeten flexible "Peitschen.Antennen"
Deutsche Antennen waren hingegen starre Stababtennen. Die waren hohl und konisch geformt. In dem isolierenden Gummisockel war innen ein massiver Metallstab, welcher oben aus dem Gummisockel heraus schaute. Auf diesen Metallstift wurde die hohle Stabantenne aufgesteckt und mit einer Schelle mit Flügelmutter fixiert. Dabei war die Schelle Bestandteil der Stabantenne.

Bei deinem PUMA ist die Schelle oben auf dem Gummisockel vorhanden. Insofern kommst du kaum umhin noch die Stabantenne zu ergänzen. Oder alternativ die Schelle weg schneiden und einen ca. 1,5mm Pin einkleben, um einen leeren Antennensockel darzustellen.

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5484
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #10 am: 04. Februar 2023, 12:34 »
Gefällt mir richtig gut. Tarnschema, Alterung, Details - einfach klasse  :ThumbUp:
Gruß Tom

Offline Parasite

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 994
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #11 am: 05. Februar 2023, 21:57 »
HI!
Sehr schön . Sieht super aus!
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

Online LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1252
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #12 am: 06. Februar 2023, 17:30 »
Beste Dank euch  :5:

@Steffen.B.
Hast absolut Recht. Das hätte mir auch auffallen sollen, immerhin hab ich letztes Jahr im Januar noch eine große Fototour nach Kubinka gemacht und den Antennensockel vom Tiger fotografiert:



Abschneiden und Pin ergänzen ist da wohl die eleganteste Methode. Die Antenne wirkt am Model sonst oben zu mächtig.
Es gibt aber noch einen zweiten Antennensockel auf der linken Seite zwischen Wagenheber und Staukiste.
War das Standardmäßig beim 234/2 oder hat AK/Dragon hier eine "Kommandoversion" mit zusätzlichen Funkgeräten abgeliefert?




Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Sd.Kfz. 234/2 "Puma" von AK/Dragon
« Antwort #13 am: 06. Februar 2023, 18:25 »
@LowBudget
Der zweite Antennensockel auf dem Turmdach müßte Standard gewesen sein. Alle mir bekannten Sd.Kfz.234/2 haben ihn auf dem Turmdach. Allerdings ist auf Originalfotos immer nur der Sockel an der Wannenseite mit einer Stabantenne bestückt. Der Sockel auf dem Turmdach ist leer.
Offenbar waren die 234/2 schon ab Werk für die Ausrüstung als Befehlsfahrzeug vorbereitet.

Es gibt Originalfotos von Sd.Kfz234/2 mit Sternantenne am Sockel auf der Wannenseite, auf dem Turm ist aber zumeißt keine Antenne zu erkennen.
Ich habe lediglich ein Foto mit Sternantenne an der Wannenseite und Stabantenne auf dem Turm gefunden. Die Stabantenne auf dem Turm ist gerade so erkennbar.


Bildquelle : pinterest.co.uk