Autor Thema: M4A1 75mm 760th Tank Battalion  (Gelesen 459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4223
    • http://www.daleil.de
M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« am: 04. Dezember 2022, 22:29 »
Hallo Kleberfreunde,

mein Sherman M4A1 ist fertig! Leider erst das dritte Modell dieses Jahr, nachdem der M18 im März und im Januar bereits der M4A1 vom 191st Tank Battalion in die Vitrine wanderten.
In der Zwischenzeit habe ich sehr, sehr viel gebaut, viel lackiert, aber leider bisher wenig zu Ende bringen können.

Gebaut wurde, welch Überraschung, ein Sherman von Tasca.
Der M4A1 ist ja mein Lieblings-Sherman. Wird den ein oder anderen vielleicht langweilen, aber ich könnte noch fünf bauen ohne die Lust daran zu verlieren (wahrscheinlich werden es sogar noch mehr).


Hier mal wieder ein Fahrzeug vom italienischen Kriegsschauplatz. Angesiedelt irgendwann im Sommer 1944 in Italien. Ich habe mir bei diesem Modell für Markierungen vom 760th Tank Battalion entschieden. Eine kleine Base ist bereits in der Mache .

Als Vorlage dienten mir mal wieder ein paar Originalbilder.
Insbesondere dieses hier:
https://49fe30bb3aa7406c16dc-5c968119d095dc32d807923c59347cc2.ssl.cf1.rackcdn.com/2002.337.006_1.jpg
Das Fahrzeug im Vordergrund heißt "Boomerang" - und das hintere Fahrzeug hat mir sozusagen Modell gestanden, es hat die Merkmale die ich im Modell umgesetzt habe.

Aber auch andere Fotos dienten mir als Orientierung:
https://49fe30bb3aa7406c16dc-5c968119d095dc32d807923c59347cc2.ssl.cf1.rackcdn.com/2002.337.447_1.jpg
https://49fe30bb3aa7406c16dc-5c968119d095dc32d807923c59347cc2.ssl.cf1.rackcdn.com/2002.337.186_1.jpg
https://delawareswwiifallen.files.wordpress.com/2022/02/m4a1-760th-tb-1.jpg
https://delawareswwiifallen.files.wordpress.com/2022/02/760th-tank-battalion-m4a1.jpg?w=640
https://delawareswwiifallen.files.wordpress.com/2022/02/m4a1-760th-tb-2.jpg

Als Zurüstteile kamen ein paar Ätzteile aus dem Fundus, ein paar 3D gedruckte Teile sowie gedrehte cal .30 Rohre von MasterModel. Die Gussmarkierungen sind von Archer.
Das Gerödel stammt von Legend, Tasca und Eigenbau. Die Kette kommt von MasterClub.

Lackiert wie üblich mit Mission Models Farben. Markierungen und Decals eine Mischung aus dem Fundus sowie Archers.
Alterung diesmal ausschließlich mit Ölfarben, nachdem Uwe Kern mir in Lingen etwas Nachhilfe gegeben hat (allerdings mit Enamelfarben). Somit konnte ich auf Pigmente verzichten.
Vorteil: Ölfarbe lässt sich noch besser regulieren als die Pigmente und ist nach Trocknung auch komplett grifffest.


Hier nochmal Bilder aus der Bauphase:






Und hier das fertige Modell:


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Das wars. Ich hoffe das hundertsiebenundneunzigste Modell eines Shermans weiß dennoch zu gefallen. Vielen Dank fürs Anschauen!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 695
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2022, 10:15 »
...
Das wars. Ich hoffe das hundertsiebenundneunzigste Modell eines Shermans weiß dennoch zu gefallen.

... also wegen mir können da gerne noch ein paar folgen.

Wunderbares Modell, klasse gebaut und lackiert.
Was mir immerwieder an deinen Modellen gefällt, ... das auch die Zubehörteile sehr schön bemalt sind. 

... und dann noch deine erstklasigen Fotos, ... was will man mehr.   :7: :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6214
  • General
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2022, 18:23 »
Maik, wieder eine super Arbeit, die Du hier ablieferst.
Klasse gebaut und lackiert, angemessen gealtert, wunderschöne Details.
Was will man mehr ... außer noch mehr von Deinen Shermans ?  :7:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline richtfunker

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 295
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2022, 16:55 »
Kann mich dem Lob nur Rafael und Steffen nur anschließen! Bin begeistert.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4830
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2022, 19:33 »
Einfach allererste Sahne!!!!
 :ThumbUp:

Cheerio
Steffen  :7:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau:
B-26 Marauder

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1193
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2022, 11:17 »
Sehr schick geworden!  :7:
Die Verschmutzung mit den Ölfarben ist dir gut gelungen.
Ein paar der Tücher sehen ein wenig purpur statt braun aus, wobei ich da ja schon seit längerem deine Kamera in Verdacht hab. Der Farbstich taucht auch in den Schatten und anderen dunklen Bereichen auf. Bei den dunkelbraunen Tücher ist es mir jetzt besonders ins Auge gesprungen.
Ein Grund mehr sich die Modelle 2023 mal live anzusehen.  :zwinker:


Beste Grüße
Stephan

Offline coporado

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 153
    • /
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2022, 11:32 »
Moin,

einfach eine Augenweide der Sherman, da passt alles - Gratulation!  :7: :7: :7:
Check Out Modellschmiede Hämelerwald
www.modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4223
    • http://www.daleil.de
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2022, 13:42 »
Hallo Leute!

Danke für eure Kommentare! Es freut mich sehr das der Sherman hier Anklang findet.

@LowBudget
Ja, den Farbstich hab ich nicht ganz rausbekommen. Hat mich auch sehr gewundert das die Plane hinten stark in Richtung lila tendiert.
Ich brech mir auch jedes Mal einen ab die Bilder so zu bearbeiten das man was erkennen kann :D
Unbedingt, ich bin, sofern nichts dazwischen kommt, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in Lingen.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2179
Re: M4A1 75mm 760th Tank Battalion
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2022, 17:59 »
Guten Abend daleil

Gratuliere zu diesem Modell, wieder mal vom Feinsten.  :shakehands: :shakehands: :7:

Enigma  :1:
-