Autor Thema: Evolution - Teil 3: Änderungen bei Düsen, Nadeln, Luftköpfen  (Gelesen 746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Hallo zusammen,

grundsätzlich funktioniert die Reinigung und Wartung der Evos mit Hilfe der Anleitung von Klaus einwandfrei,
allerdings hat sich bei der Fertigung der Airbrushgeräte von Harder & Steenbeck (H&S) grundsätzlich etwas geändert.

Diese Besonderheiten werden nun hier einmal zusammengefasst:

Wer eine ganz neue H&S besitzt, wird feststellen, dass es den bisherigen schlecht zu reinigenden engen Nadelkanal nicht mehr gibt.

Aus diesem Grund sollte man die Nadel auch nicht mehr von Hinten in den Apparat einführen - das war eh ein Streitthema, auch bei den alten Apparaten.
Die Gefahr, hier irgendwo anzuecken, war früher schon gegeben und bei den neuen Apparaten ist das erst recht der Fall.

Da ich auf die Bilder von Rolf zurückgreifen darf, hier zunächst ein Bild der alten Position der Nadeldichtungsschraube - Rot markiert die Schraube und der lange Nadelkanal, links:




Hier ein von Rolf bearbeitetes Bild, wie es neu aussieht:




Deutlich ist hier zu sehen, dass es auf der linken Seite fast keinen "Kanal" mehr gibt.
Bedingt dadurch, dass die Nadeldichtungsschraube ja von hinten eingeschraubt wird, ist der Kanal recht groß und das erklärt auch,
warum man die Nadel lieber von vorne einführt.
Es gibt keinerlei Führung mehr und man kann sehr leicht irgendwo hängenbleiben und dann die Nadelspitze beschädigen.

In der Reinigungsanleitung hatte ich ja bereits angemerkt, dass dass es bei den H&S Airbrushes eine Veränderung gegeben hat,
die ich ausführlicher erläutern möchte.
Hier nun zunächst etwas zu den neuen Düsen und Luftköpfen, die seit einiger Zeit im Umlauf sind.

Wichtig dabei:
Man kann diese nicht mehr mit den alten Düsen und Luftköpfen kombinieren.

Warum ist das so?

Weil die Maße sich verändert haben.
Der Marketinggrund hierfür war, dass man ein feineres Spritzbild erzeugt und kleinere Kompressoren benutzen kann.

Die Veränderungen haben zur Folge, dass die Luftmenge deutlich geringer ist als vorher.
Hiervon sind die 0,15er, die 0,2er und die 0,4er betroffen.

Die Bohrung im Luftkopf der neuen 0,15 ist deutlich kleiner als bei der alten und die Form der Spitze der Düse ist ebenfalls "schlanker".
Dies bedeutet, die alte Düse verengt die Bohrung im neuen Luftkopf und die neue Düse würde im alten Luftkopf zu viel Luft haben
und entweder gar keine oder nur noch sehr schlecht Farbe sprühen.

Bei 0,2 und 0,4 ist es ähnlich, nur tritt der Unterschied nicht ganz so deutlich hervor.
Das Ergebnis der Änderung ist auf jeden Fall, dass man die alten und neuen Teile nicht mehr tauschen und kombinieren kann.

Die Veränderungen sind nur sehr schwer zu erkennen.
Nur bei der 0,15 kann man das recht deutlich sehen, wenn man die Teile nebeneinander hält.
Von oben gesehen ist das Loch im Luftkopf deutlich kleiner.
Bei den anderen Teilen (0,2 und 0,4) sind es nur minimale Maßänderungen, die aber dazu führen, dass gut ein Liter Luft an Durchflussmenge weniger vorhanden ist.
Bei allen Spritzapparaten, die aktuell ausgeliefert werden, sind nur noch die veränderten Düsen und Luftköpfe verbaut worden.


Noch mal als Beispiel:

Die alte 0,15 Düse passt wohl noch in den neuen Luftkopf, nur wird die Spitze der Düse den neuen Luftkopf vorne - also wo die Düse wieder herausschaut - so gut wie verschließen,
das beeinträchtigt natürlich die Funktion.

Andersherum - also mit der neuen Düse im alten Luftkopf - wird zu viel Luft produziert, was wiederum ein schlechtes Spritzbild ergibt.
Ähnlich sieht es bei den anderen Größen aus, weil sowohl die Bohrung vorne im Luftkopf als auch die Spitze der Düse geändert wurden.


Hier aber nun zunächst in der Übersicht die bisherigen Teile:
Luftköpfe und Düsen. Finline, mit Nadelschutzkappe zum Stecken, Ultra Luftkopf einteilig, Evo zweiteilig.
Die Luftköpfe sind sowohl für 0,15, als auch für 0,2 zu gebrauchen.
Nur die 0,15er Düse hat einen feinen Ring als Markierung.




Luftkopf und Düse 0,4 mit einem Ring als Markierung:




Nadeln alt, nur die 0,4er hat eine Kerbe am Ende.
Die 0,15 und die 0,2 haben keine Markierung, einzig an der Spitze sind sie zu unterscheiden.
Die 0,15 hat einen längeren Anschliff:




Die neuen Finline Luftköpfe. Nun gibt es für jede Größe einen Luftkopf:




Die neuen Evo und Ultra Luftköpfe.
Der Ultra Luftkopf ist nun der gleiche wie bei der Evo. Einzig die Nadelschutzkappe hat weniger Bohrungen.
Die Evolution CR Chrom 0,15, gibt es nun nur noch mit Finline Luftkopf:




Die neuen Düsen:




Die neuen Nadeln:




Schöne Grüße
Rafael


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...