Autor Thema: Silber vom Plastik lösen???  (Gelesen 872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Silber vom Plastik lösen???
« am: 25. November 2022, 13:37 »
Hallo Freunde,

bei Königs ist / war ja black week, und voll Freude habe ich mir einen sehr gut reduzierten Bausatz
Tamiya Kawasaki Hien 1:48 gekauft, dabei aber übersehen dass es sich um die Version
"alle Teile in Chrom / Silber getaucht" handelt.
Da man auf dieser Chrom / Silber Oberfläche ja nix malen kann und die Angüsse ja auch nicht "gedeckt" sind versuche ich nun das Zeug da irgendwie runterzukriegen.
Spiritus = null Wirkung.
Backofenreiniger = fast keine Wirkung, nur in Ecken ein wenig.
Chlorreiniger = Null Wirkung.

Damit ich jetzt nicht statt einem vermeintlichen Schnäppchen die Kohle voll in den Sand setze meine Frage an die Chemiker unter euch:
Wie kriegt man diese "Chrombeschichtung" runter?

( Abkratzen geht, aber da muss man schon kräftig schaben, und dann ist die Oberfläche futsch! )

Ich danke euch fürs Grübeln und Antworten!!! :5:

Horrido,
Steffen  :1: 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: Silber vom Plastik lösen???
« Antwort #1 am: 25. November 2022, 15:39 »
Nimm eine Glas- oder Metall- Schüssel mit lauwarmen Wasser. Zwei/drei Spülmaschinen Tabs rein und die Spritzlinge ein paar Stunden wirken lassen. Die Verchromung schält sich von selber ab und lässt sich dann unter dem Wasserstrahl weg spülen. Ggf. mit einer alten Zahnbürste noch etwas nachhelfen, gelegentlich haftet es an Winkeln und Ecken mehr, da das Chrom sich dort sammelt und dicker ist. Im Zweifelsfall noch ein zweites Bad mit den Tabs folgen lassen.

Diese Methode habe ich selber bislang nicht getestet :
Noch schneller und effektiver soll Abflussrohr-Reiniger wirken. Empfohlen wird DRANO Power Gel.
Glasgefäß, Bauteile/Spritzlinge hinein und großzügig mit dem Reiniger bedecken.  Nach ein paar Minuten sollen sich das Chrom restlos aufgelöst haben.  Anschließend unter Wasser den Reiniger abspülen
ABER VORSICHT ; das Zeug ist aggressiv - Gummihandschuhe verwenden !
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 15:48 von Steffen.B. »

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2327
    • www.od-factory.de
Re: Silber vom Plastik lösen???
« Antwort #2 am: 25. November 2022, 15:44 »
Die aktuell erhältlichen Backofenreiniger sind kaum noch für das entlacken nutzbar, die waren früher agressiver.
Mir ist aktuell auch nur der Tip mit den Tabs bekannt, allerdings habe ich diese Methode noch nicht ausprobiert.
Mit Chrom habe ich eh weniger am Hut. Ich hätte evt. versucht das Modell einfach neu mittels Tamiya Grundierspray zu grundieren.

Gruß

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Silber vom Plastik lösen???
« Antwort #3 am: 25. November 2022, 21:05 »
Gerade gelesen bei modelltruck.net:

Ein Erfahrungsbericht:

Sidol Backofenreiniger .
Leicht bedampfte Stellen ,Zb Felge Hinterseite ,lässt sich gut entfernen .Stärker bedampfte Seiten ,Zb Vorderseite ,geht mühselig weg aber nicht Restlos .

Metallpolitur für Edelstahl ( Von Sonax ).
Geht so ist aber eine Heiden arbeit lässt sich auch nicht Rückstandslos entfernen weil man nicht überall hin kommt zum " Polieren " Zb Schraubenköpfe im Felgenring .

Bremflüssigkeit ( Von VW-Audi ).
Felgen waren für die Mülltonne

Erdal Rex ,Rorax Rohrfrei Power Gel .
Bingo
Entfernt Rükstandslos ohne Schäden an der Felge .
1 Tag eingelegt und weg war der Chrom .


Fazit :
Erdal Rex ,Rorax Rohrfrei Power Gel
Das Zeug stinkt aber man muss ja nicht daneben sitzen .
Anfallende arbeiten .
Felgen einlegen ,nach 1 Tag herausnehmen und spülen ,Fertig .
Einfacher gehts nicht .
Pi mal Daumen sogar die Preisgünstigste Variante .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Silber vom Plastik lösen???
« Antwort #4 am: 26. November 2022, 08:39 »
Ui Supi,
da habt ihr mir aber SEHR geholfen, vielen lieben Dank!!!! :5:

In der Zwischenzeit hatte ich mich an meinen vor Jahren mal gekauften und dann vergessenen Air eraser erinnert…. Ging mühsam und mit viel Pulver,… aber das mit dem WC Reiniger wäre sicher besser gewesen!!!

 :5: :5: :5:
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline jacobm

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 230
    • http://www.militarymodelling.info
Re: Silber vom Plastik lösen???
« Antwort #5 am: 26. November 2022, 11:20 »
Was auch funktioniert, ist die Teile in Aqua Color Clean von Revell einzulegen. Die Chromschicht löst sich ab. Die ein oder andere Ecke mit einer Zahnbürste nachreiben.
... habt Geduld! Ich lerne immer noch.
http://www.militarymodelling.info - Jeder Besuch ist willkommen!