Autor Thema: Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G Border Model  (Gelesen 2502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G Border Model
« Antwort #15 am: 27. März 2023, 22:09 »
Genau das, Achim.  :23: Sobald die Besatzung, die Feldwerkstatt oder die Werkinstandsetzung anfing daran herum zu fummeln, ist 'eh alles nur noch Chaos.
Nachrüsten, umrüsten und reparieren geht immer. Nur Anachronismen sollte man vermeiden. In diesem Sinne ; "Königstiger vor El Alamein"  :lol:

@daleil
Richtig. Das gilt für die Ausf.G mit Bosch Scheinwerfern (späte G hatten nur noch den linken)
Bei den IV G mit Notek Scheinwerfer (bis Anfang September 1942, da war der Wechsel auf Bosch Scheinwerfer) war die Anordnung der Bordwerkezuge noch etwas anders. Daher auch der Hinweis auf das Modell von Enigma. TAMIYA hat das schon gut so gemacht.

Das von dir gezeigte Originalbild (Turmnummer 7) ist übrigens ein IV G von VOMAG. Erkennt man am Fuß des Wagenhebers und der Position der hinteren Halterung des Wagenhebers. Das müsste auch so ziemlich ein September 1942 Baulos sein, hat schon die 2-Kammer Eichel-Mündungsbremse, aber noch den Notek Scheinwerfer.

Die Farbzeichnung (Turmnummer 623) ist ein typisches Beispiel für den Sommer 1943 an der Ostfront. Dieser IV G hat die Tropentarnung ab Werk. Und weil die beiden Farben jenes Anstriches kaum Kontrast zueinander haben und an der Ostfront andere Bedingungen herrschen, haben die Besatzungen zu jeder Zeit oft mit erbeuteten Farben nachgeholfen.
(die Angaben zu den Farben im Bilduntertext sind veraltet und nach aktuellem Stand nicht zutreffend)
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 12:58 von Steffen.B. »

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G Border Model
« Antwort #16 am: 27. März 2023, 22:26 »
Hi @Steffen.B.
alles klar, vielen Dank nochmal!  :biggrin:
Was du so auf dem Foto erkennst  :23:

Dann hab ich auf jeden Fall eine klarere Vorstellung.



Wo wir beim Thema sind... gibt es beim Dragon 6315 Pz.Kpfw. IV Ausf. F1(F) ähnliche Fallstricke?



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3526
  • Oberstleutnant
Re: Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G Border Model
« Antwort #17 am: 28. März 2023, 15:19 »
@daleil
Beim DRAGON 6315 gibt es wenig zu beachten :

Baustufe 10
Zu dieser Zeit waren die Wartungsluken auf dem Motordeck noch ohne Lüftungsgitter. Bauteile D19/D20 sind also noch der Standard ab Werk.
Parallel wurde ab Werk ein Teil der Produktion als Tropenversion mit Lüftungsgitter gebaut. Das ist die Option mit D17/D18. Das wäre die Wahl für Nordafrika oder südliche Ostfront (bis hinunter nach Griechenland).
NICHT zu verwenden ist die Option mit  H21/H22 ! Dies waren die Luken mit dem Typ Lüftergitter, welche erst bei der Ausf.G ab Juni 1942 als neuer Standard bei allen Fahrzeugen bis hin zur letzten Ausf.J verbaut wurde.

Baustufe 14
Wähle Bauteil L4.
Bauteil L5 mit den Schlitzen vorn am Konterring kenne ich nur bis zur Ausf.E. Die Ausf.F haben den glatten Konterring wie an L4.

Baustufe 16
Nur als Info. F11 sind geöffnete Sichtblöcke, F10 sind geschlossene Sichtblöcke. Deine Wahl.
Auf Originalfotos sind sie eigentlich immer offen. Irgendwo logisch, Feldbeobachtung ist überlebenswichtig. Wer zuerst sieht, schießt auch zuerst.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 15:22 von Steffen.B. »

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G Border Model
« Antwort #18 am: 28. März 2023, 23:18 »
Hi Steffen,

besten Dank  :5:
Das ist ja wirklich überschaubar. Sehr schön :)

Werds mir morgen erstmal im Plan eintragen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!