Autor Thema: Hautfarbe zum Pinseln von Figuren + Trockenfärben  (Gelesen 536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swasti

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 35
Hautfarbe zum Pinseln von Figuren + Trockenfärben
« am: 22. April 2023, 18:27 »
Tamiya erwähnt in diesem Pak 40/L46 Bausatz den Farbton 'Flesh'. Ich gehe mal davon aus, dass XF-15 (Flat Flesh) gemeint ist. Nun will ich zum Bepinseln keine Tamiya-Farben nehmen, sondern die Model Color von Vallejo.

Nun sehe ich da aber verschiedene Hautfarbtöne:

70.860 Medium Fleshtone - Mittlere Hautfarbe
70.928 Light Flesh - Helle Hautfarbe
70.927 Dark Flesh - Dunkle Hautfarbe
70.955 Flat Flesh - Beige Hautfarbe
73.204 Vallejo Game Color: Flesh Wash

Sieht schon nach einem dicken Unterschied aus, nicht? Da müsste man ja schon fast ein Albrecht Dürer sein, damit das ansehnlich wird.
Selbst ein Washing für die Hautfarbe.
Was nehmt Ihr für die Figuren?

Um den Figuren mehr Dimensionalität zu geben, würde ich sie gerne auch noch trockenbürsten/trockenfärben. Z.B. die Kleidung für mehr Licht- und Schatteneffekte. Nimmt man dafür die normale Pinselfarbe (z.B. Vallejo Model Color)? Hellt man diese mit Weiß auf, oder nimmt man gar Weiß und sieht zu, dass man die Farbe fast vollständig auf einem Küchentuch abgerieben hat? Ich habe auch mal was mit einer Art Kreide gesehen, die - statt Farbe - aufgetragen wurde. Der Effekt war großartig und erschien gar nicht kompliziert. Kennt einer diese Kreide?