Kategorie> Rund um den Modellbau > 3D-Druck / CAD

Reifen als 3D Drucke SLA und Sachen die man immer mal gebrauchen kann

(1/4) > >>

Nornagest:
Hallo,

Ich könnte 3D Druck SLA anbieten. Wer da Interesse dran hätte, darf mich gerne anschreiben.

Mein Portfolio:

Reifen mit oder ohne Felgen. Auf Wunsch auch angepasst oder Profil. Nach Vorlage und/oder Muster.

Sonderdrucke nach Wunsch ....Fragen kostet ja nichts.   Apropos Kosten. Die betragen 1,-€ pro Millimeter Druckhöhe + Versand.
Nein ich mache das nicht Professionell, dann wäre ich schon längst pleite . Die Zeiten für die Konstruktion sind frei, sonst wäre das auch unbezahlbar.
Mir macht es Spass zu tüfteln und es hält mich geistig fit im Umgang mit CATIA V5(CAD).

Bei Reifen im Maßstab 1/35 gehen 20 Stck. auf eine Platte. Das wären dann bei einer Reifenhöhe von 32mm 32€.
Man kann ja auch verschiedene Profile auf die Platte packen. Und und und..... Fragen beantworte ich gerne.

Max. Bauvolumen 196 x 122 x 210 mm










Sowas geht auch







BMP 1




Das hab ich mal für Rafael gebaut.


Krimskram kann man immer mal gebrauchen





Gruß
Achim


Demolitian Man:
Hallo Achim,

das ist auf jeden Fall spannend! Wir hatten ja schonmal wegen Ketten getextet, ist leider von meiner Seite eingeschlafen, da viel um die Ohren und ich die Kettenteile + Laufrad verramscht habe, die ich dir per DHL senden wollte. :bonk:

Was würde ca. so ein Satz BMP1 / 2 für 1:35 Trumpeter Model kosten?

Bzw auch interessant für mich, wären Winterkette Pz III.


Gruß Andi


Nornagest:
Hallo Andi,

mess die Breite der Glieder in mm dann weisst du wie teuer es wird. Also bei 20mm Breite wären es 20 Euronen.

und beim IIIer selbe Spiel....

okay Porto kommt noch dazu.

Gruß
Achim

Harald D.:
Sieht Super aus!

Ich mache ja auch viel mit den 3D Drucker (konstruiere dafür mit der für privat freien Version von Fusion 360).

Wobei das Hauptproblem eigentlich immer die zur Konstruktion benötigten Quellen (Refernzmasse, Fotos und blueprints etc.) sind.

Steffen.B.:
Hallo Achim.

An anderer Stelle sind gerade die TAMIYA M3 Halbketten Bausätze, bzw. ein besseres Laufwerk dafür ein diskutiertes Thema.
Diese Bausätze sind immer noch aktuell, maßhaltig und verbesserungswürdig. Vor allem hat Tamiya richtigerweise Schlitzschrauben an den Panzerplatten dargestellt, wo DRAGON fälschlich Nieten hat.
Einziger wirklicher Schwachpunkt bei TAMIYA ist das Laufwerk, vor Allem dabei Trieb- & Spannräder sowie die Gummiketten. In diesem Punkt ist TAMIYA nicht mehr ansatzweise zeitgemäß.

Irgendwann im Sommer 2022 brachte der spanische Anbieter von 3D-gedrucktem Zubehör FC Modeltrend (über Modellbau-König beziehbar) ein Laufwerks Set direkt für die TAMIYA Half-Track Bausätze heraus. Große Freude, endlich konnte man die TAMIYA US-Halbketten abstauben & bauen. Die FC Modeltrend Grafik schaut super aus. Ein Modellbaufreund bestellte sofort (hatte ich auch vor).
Die Freude darüber währte aber nur bis zum Eintreffen der Bestellung. Die Druckqualität war absolut nicht überzeugend, alles recht "schwammig" wo es scharfe Konturen sein sollten. Siehe Bilder in Beitrag 17
Wurde hier "gepfuscht" oder geben Technik & Druckmedium einfach nicht mehr her ? Geht so was besser ?


Bildquelle: scalemates.com


Bildquelle: fcmodeltrend.com

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln