Autor Thema: [BIETE] Reifen als 3D Drucke SLA und Sachen die man immer mal gebrauchen kann  (Gelesen 3396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

Ich könnte 3D Druck SLA anbieten. Wer da Interesse dran hätte, darf mich gerne anschreiben.

Mein Portfolio:

Reifen mit oder ohne Felgen. Auf Wunsch auch angepasst oder Profil. Nach Vorlage und/oder Muster.

Sonderdrucke nach Wunsch ....Fragen kostet ja nichts.   Apropos Kosten. Die betragen 1,-€ pro Millimeter Druckhöhe + Versand.
Nein ich mache das nicht Professionell, dann wäre ich schon längst pleite . Die Zeiten für die Konstruktion sind frei, sonst wäre das auch unbezahlbar.
Mir macht es Spass zu tüfteln und es hält mich geistig fit im Umgang mit CATIA V5(CAD).

Bei Reifen im Maßstab 1/35 gehen 20 Stck. auf eine Platte. Das wären dann bei einer Reifenhöhe von 32mm 32€.
Man kann ja auch verschiedene Profile auf die Platte packen. Und und und..... Fragen beantworte ich gerne.

Max. Bauvolumen 196 x 122 x 210 mm










Sowas geht auch







BMP 1




Das hab ich mal für Rafael gebaut.


Krimskram kann man immer mal gebrauchen





Gruß
Achim


Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Re: Reifen als 3D Drucke SLA und Sachen die man immer mal gebrauchen kann
« Antwort #1 am: 20. September 2022, 13:17 »
Hallo Achim,

das ist auf jeden Fall spannend! Wir hatten ja schonmal wegen Ketten getextet, ist leider von meiner Seite eingeschlafen, da viel um die Ohren und ich die Kettenteile + Laufrad verramscht habe, die ich dir per DHL senden wollte. :bonk:

Was würde ca. so ein Satz BMP1 / 2 für 1:35 Trumpeter Model kosten?

Bzw auch interessant für mich, wären Winterkette Pz III.


Gruß Andi



Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Reifen als 3D Drucke SLA und Sachen die man immer mal gebrauchen kann
« Antwort #2 am: 20. September 2022, 17:16 »
Hallo Andi,

mess die Breite der Glieder in mm dann weisst du wie teuer es wird. Also bei 20mm Breite wären es 20 Euronen.

und beim IIIer selbe Spiel....

okay Porto kommt noch dazu.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 341
Re: Reifen als 3D Drucke SLA und Sachen die man immer mal gebrauchen kann
« Antwort #3 am: 20. September 2022, 20:07 »
Sieht Super aus!

Ich mache ja auch viel mit den 3D Drucker (konstruiere dafür mit der für privat freien Version von Fusion 360).

Wobei das Hauptproblem eigentlich immer die zur Konstruktion benötigten Quellen (Refernzmasse, Fotos und blueprints etc.) sind.
Grüße von Harald

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Hallo Achim.

An anderer Stelle sind gerade die TAMIYA M3 Halbketten Bausätze, bzw. ein besseres Laufwerk dafür ein diskutiertes Thema.
Diese Bausätze sind immer noch aktuell, maßhaltig und verbesserungswürdig. Vor allem hat Tamiya richtigerweise Schlitzschrauben an den Panzerplatten dargestellt, wo DRAGON fälschlich Nieten hat.
Einziger wirklicher Schwachpunkt bei TAMIYA ist das Laufwerk, vor Allem dabei Trieb- & Spannräder sowie die Gummiketten. In diesem Punkt ist TAMIYA nicht mehr ansatzweise zeitgemäß.

Irgendwann im Sommer 2022 brachte der spanische Anbieter von 3D-gedrucktem Zubehör FC Modeltrend (über Modellbau-König beziehbar) ein Laufwerks Set direkt für die TAMIYA Half-Track Bausätze heraus. Große Freude, endlich konnte man die TAMIYA US-Halbketten abstauben & bauen. Die FC Modeltrend Grafik schaut super aus. Ein Modellbaufreund bestellte sofort (hatte ich auch vor).
Die Freude darüber währte aber nur bis zum Eintreffen der Bestellung. Die Druckqualität war absolut nicht überzeugend, alles recht "schwammig" wo es scharfe Konturen sein sollten. Siehe Bilder in Beitrag 17
Wurde hier "gepfuscht" oder geben Technik & Druckmedium einfach nicht mehr her ? Geht so was besser ?


Bildquelle: scalemates.com


Bildquelle: fcmodeltrend.com

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 341
Doch, das kann man schon deutlich besser und mit schärferen Kanten drucken.
Sogar mit den günstigen Druckern auf dem Markt.

Die verwaschenen Detail sind ein Einstellungsproblem beim Slicen.

Ich vermute mal mit gericheter Unschärfe gedruckt um die Layerschichten zu kaschieren.
Grüße von Harald

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

das geht auf jedenfall besser. Billiges Resin und wahrscheinlich 0,05 mm Layerhöhe dann sieht das Sch..... aus.
Tja, lt. Deckelbild sieht das 3D-Modell ja ganz okay aus.
Und 2015...da steckte das alles noch ein wenig in den Kinderschuhen.

Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2022, 19:05 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Achim wie kommst Du auf 2015? Laut Scalemates ist das Set von 2022.

Von FC-Model Trend bestelle ich vorerst nichts mehr. Habe Lüftergitter für KW-1/2 und die waren unterirdisch. Ein Kollege aus Österreich hat sich auch über sprödes Material beschwert.
Viele Grüße
Christoph

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

nun der Post ist aus 2015, oder? Ich behaupte billiges Resin, schlampiges waschen und unter der Lichtdusche hat sich das dann verewigt.
sieht man auch hier. Das ist in 1/48


so ist das 3D Modell


die Druckdatei.
Auflösung 0,05mm in X und Y und 0,02mm in Z


Da darf ich wohl nochmal ran.
 :bonk:

Gruß
Achim

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 09:00 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Welcher post ? Den ich verlinkt habe, mit den Bildern vom Laufwerk ? Der ist vom 01.10.2022, gerade 5 Tage her.
Dieses Laufwerk gibt es auch erst seit diesem Sommer als Zubehör von FC Modeltrend. Sollte also auf aktuellstem Stand sein.  :denk:

Nebenbei ; hast du Schwimmer und Delfin selbst entworfen ?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 12:59 von Steffen.B. »

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Achim, Du hast Dich vermutlich vom Datum irritieren lassen, das links neben dem Beitrag eingeblendet ist - das ist aber das Datum, seitdem der Herr Wawerek registriert ist.  :zwinker:

Hier ein Bild von den o.g. Lüftergittern, Release-Datum 18.06.2020:

Viele Grüße
Christoph

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

1. ich denke wir sollten den Thread verschieben nach 3D-Druck
2. das Resin scheint Standard zu sein. Das wird nach dem Lichtbad ziemlich fragil. Meine persönliche Erfahrung.
3. deine Lüftungsgitter haben das selbe Problem, wie ich mit meinen Tauchern. Nicht ordentlich gesäubert nach dem Bad. Vielleicht wäre ein PE-Teil die
    bessere Lösung gewesen.
4. Nein die Taucher hat mir ein Kollege geschickt. Aber da will ich hin.     :10:
5. Es gibt jetzt eine Software für umsonst. Dort kann man Figuren modellieren. Aber da wird dir echt was abverlangt. Das Tutorial auf Youtube war heftig.
   Aber das Ergebnis ist saaagenhaaaft.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Ah. Danke. Figuren 3D zu entwerfen stelle ich mir wirklich kompliziert vor. Keine "harten geometrischen" Konturen, alles organisch fleißend ...

Hm. die KV-1 Gitter erinnern mehr an Bienenwaben als an geflochtene Gitter. Mit geätzten Gittern können die nicht mithalten.  :3:

Verschieben würde jetzt wirklich Sinn machen. Hier müssen aber mangels zugeordneter Moderatoren die Admins ran. @Rafael Neumann oder @Viper013
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 23:06 von Steffen.B. »

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1036
...
5. Es gibt jetzt eine Software für umsonst. Dort kann man Figuren modellieren. Aber da wird dir echt was abverlangt. Das Tutorial auf Youtube war heftig.
   Aber das Ergebnis ist saaagenhaaaft.

Hättest du da mal einen Link ?  :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Hallo,

hier ist der
Im Augenblick fehlt mir die Energie mich da ran zu wagen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.