Autor Thema: Tagebau Diorama in 1:50  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Tagebau Diorama in 1:50
« am: 04. Februar 2023, 13:48 »
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit einem Diorama zu Wort melden.
Meine Themen sind ja ziemlich weit gespreizt. Daher mal etwas ganz anderes.
Ein Tagebau Diorama...allerdings mit hochwertigen Diecast Modellen im Maßstab 1:50. Wer meine Beiträge verfolgt hat wird wissen, dass meine Prioritäten nicht nur auf den Modellbau, sondern auf alle Modelle liegen. Egal ob fertig oder zusammenzubauen, egal ob Plastik oder Diecast. Aber ich präsentiere gerne alles in "artgerechter Haltung", sprich: auf einem Diorama in der "natürlichen" Umgebung.
So auch mit diesem Tagebau Diorama. Für mich mal etwas ganz anderes. Es ist nicht ganz klein - 165 x 63 cm. Aber der Maßstab fordert seinen Tribut. Lange geschwätzt bzw. geschrieben. Hier nun ein paar Bilder. Mal sehen...vielleicht ergänze ich das noch. Kommt halt auf die Resonanz an.



























Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6651
  • General
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #1 am: 04. Februar 2023, 16:30 »
Hallo Frank,

das ist doch mal was ganz anderes für ein eher "militärlastig" gehaltenes Forum.
Die gesamte Szene gefällt mir sehr gut, wobei die Detaillierung an dem Bagger gerade mit den ganzen Hydraulikleitungen echt klasse geworden ist.
Ich finde die Arbeit sehr gut, so etwas sieht man nicht so häufig, gefällt mir  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #2 am: 04. Februar 2023, 21:11 »
Gefällt gut. Die Fahrzeuge sind sehr überzeugend gealtert, der Tagebau überzeugt auch auf ganzer Linie.

Nur eines fällt mir fragend ins Auge ... Das sind doch allesamt recht schwere Fahrzeuge. Müssten die auf dem feuchten Boden nicht deutlich eingeprägtere Fahrspuren hinterlassen ?  :3:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5067
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 09:03 »
Klasse gemacht!
Zuerst fragte ich mich warum Du uns so viele Originalbilder zeigst … bis ich merkte dass es ein Diorama ist… echt genial!!!!!

Respekt!!
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #4 am: 06. Februar 2023, 10:59 »
Auch wenn ziviler Modellbau so gar nicht meine Baustelle ist, dein Dio und die Fahrzeuge sind super geworden.
Wie alle deine Dioramen.  :gut: :gut: :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #5 am: 06. Februar 2023, 11:17 »
Na das ist doch mal was anderes.

Ein tolles Diorama, wirkt sehr überzeugend .  :ThumbUp:

Richtig klasse sind die Hydraulik-Leitungen am Bagger.

Chapeau  :7: :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 480
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #6 am: 07. Februar 2023, 09:10 »
Hallo Lappes,

ein tolles Dio hasz du da gebaut.
Und die geräte sind wirklich in Artgerechter haltung  zu sehen. :zwinker:

Nochmals Tolle Arbeit. :122:

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7988
  • General
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #7 am: 11. Februar 2023, 17:28 »
Da ich mich schon in einigen Tagebauen rumgetrieben habe/musste, finde ich Deine Umsetzung sehr gelungen.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #8 am: 15. Februar 2023, 23:08 »
Ich danke Euch sehr herzlich. Freut mich, dass es gefällt. Für manche Dinge kann ich allerdings nichts. Die Hydraulikleitungen sind an den Modellen vorhanden. Es sind halt Topmodelle in Diecast. Als Plastikmodell gibt es die meines Wissens gar nicht. Fast eine Marktlücke...behaupte ich.

Hier mal Bilder meines kommenden Dio Projektes.
Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers


Vorbild, nach dem ich mich orientiere:



Die Modelle:





Ein Planungsausdruck in 1:10 des künftigen Dios:



und verschiedene 3D Drucke, die schon erfolgt sind:

Generator:




Platten zur Lastversteilung auf den SPMT (Self propelled modular transporter)



Behelfsbrücke und Schienen



« Letzte Änderung: 15. Februar 2023, 23:32 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #9 am: 16. Februar 2023, 11:51 »
... gute Güte, ... da hast du dir ja wieder was vorgenommen.  :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #10 am: 16. Februar 2023, 17:06 »
Sehr interessant das ganze und cool umgesetzt :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #11 am: 16. Februar 2023, 21:02 »
Sehr schön das Ganze!

Aber was ist eigentlich aus deinem letzten Projekt, der Burg Reußenstein geworden?
Grüße von Harald

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #12 am: 17. Februar 2023, 01:25 »
Danke sehr- die Burg Reussenstein? Ich setze den Bau gerade fort. Ich hatte eine Auszeit genommen, aber habe gestern dazu wieder eine Aktualisierung vorgenommen.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #13 am: 17. Februar 2023, 08:23 »
Hallo lappes,

wo lässt du das alles nur? Diese Großprojekte sind doch Platzfresser ohne Ende.
Aber mach nur weiter ich schau da gerne zu.

Btw. Ich habe mal eben die Preise für so einen Bagger gegoogelt....Jetzt weiss ich warum du eine Auszeit genommen hast :teufel:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Tagebau Diorama in 1:50
« Antwort #14 am: 17. Februar 2023, 09:24 »
Haha...schon heftig. Nicht wahr?
Man muss sich auf eine Sache konzentrieren und Mining Modelle haben mich infiziert. Im Unverstand hatte ich mir einen Dozer gekauft. Da packte mich der Virus. Auf einem Bein kann man halt nicht lange stehen. Dann kam noch der Schwertransportbereich hinzu und schon schwinden die Moneten.
Ich gebe mich nicht mit Nullachtfuffzehn Modellen zufrieden...die sollten schon bestmöglich detailliert sein. Da ist es mir aber egal, ob es Fertigmodelle oder Bausätze sind.
Der Platz wird wirklich langsam knapp. Da muss ich schon tricksen und genau überlegen. Aber ein Dio muss unbedingt sein. Nur so kommen die Modelle auch richtig zur Geltung.
Den Tick habe ich seit meiner Jugend... Mich hatte damals der Italeri Katalog mit den 1:35er Panzermodellen so angesprochen. Die Modelle wurden auf Dios von Verlinden präsentiert. Aber damals fehlten Know How und natürlich die entsprechenden Werkzeuge.
Ich baue seit rund 15 Jahren wieder. Oh Graus, wenn ich an meine ersten Dioramen denke.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: