Autor Thema: AK Klarlack und Verdünner  (Gelesen 1085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
AK Klarlack und Verdünner
« am: 13. August 2022, 19:31 »
Hallo Männers,
ich bin gerade am verzweifeln.  :bonk:
ich möchte mein fertiges Modell eines StuG III mirt einer Schicht seidenmatten Klarlack überziehen.
Unter anderem werden ja oft die Klarlacke von AK interactive empfohlen, deshalb wollte ich einen solchen benutzen. Aber in der Sprühpistole klumpt das Zeug binnen kurzem, es geeliert geradezu. Ich habe es mit verschiedenen Verdünnern versucht, Tamiya Laquer Thinner, Mr. Color Leveling Thinner und VMS Airbrush Thinners 2.0, das Ergebnis ist immer das gleiche. Auch der Verdünnungsgrad spielt keine Rolle, angefangen habe ich mit ca. zwei Teile Lack / ein Teil Verdünner, über 1/1 bis 1/2. das macht auch keinen Unterschied. Ich sprühe mit einer 0,2 mm Düse bei ca. 1,5 Bar.
Was mache ich hier falsch? Ich habe keine Idee und bin langsam am verzweifeln.
Hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee woran es liegen könnte?
Grüße aus dem Ruhrpott bei 30 Grad auf meinem Balkon
Werner

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: AK Klarlack und Verdünner
« Antwort #1 am: 14. August 2022, 13:18 »
Hallo Werner,
Kommt mir irgendwie bekannt vor, nur von den AK Air gen3....
Die gingen nicht mal mit dem originalen Verdünner von AK.
Ich glaube dass DU nix falsch machst, ausser den falschen Klarlack gekauft zu haben.
Das Zeug taugt anscheinend gar nix.
ODER ich bin zu blöd dafür.... kann natürlich auch sein. :bonk:

Cheerio
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: AK Klarlack und Verdünner
« Antwort #2 am: 14. August 2022, 13:57 »
Hallo Werner,

... so ne Ferndiagnose ist immer schwierig.  :23:

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den AK Lacken.

Was ich soweit herausgefunden habe sind die Klarlacke von AK Acryl-Lacke auf Wasserbasis.

Tamiya Laquer Thinner und Mr. Color Leveling Thinner eignen sich hervorragend für Acryllacke auf Alkoholbasis.
Da kann es schonmal vorkommen das die Acryls auf Wasserbasis "komisch" reagieren.

Versuch es doch mal mit Sidolin oder ähnliche Fensterreiniger als Verdünnung.
Funktioniert einwandfrei für Acryls auf Wasserbasis.

Falls das auch nicht klappt hat du eventl. auch nur eine schlechte Charge bekommen. Kommt vor.


Ich z.B. bin mit dem Primer von Vallejo (auf Polyurethan Basis) überhaupt nicht klar gekommen,
obwohl sie von anderen hoch gelobt werden.

Ist halt einfach so, .... oder wie Steffen23 schreibt ".... vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür..."  :10:


Ich würde einfach auf ein anderes Produkt wechseln und fertig.


Schöne Grüße
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Re: AK Klarlack und Verdünner
« Antwort #3 am: 14. August 2022, 14:59 »
Hallo ihr zwei Steffens,

ich habe jetzt mal versucht den AK Lack mit Isopropanol zu verdünnen, da hat er sofort geklumpt, was absolut für deine These spricht, Viper 013. Nächster Probe mit Frosch Spiritus-Glasreiniger (den benutze ich hier bei mir zuhause), und siehe da: schön gleichmäßig verdünnt nach dem aufrühren, keine Klümpchen, nichts geeliert. Die Mischung werde ich dann mal in der Sprühpistole ausprobieren, aber das sieht erstmal gut aus. Ich werde berichten.
@Steffen23: Nichtsdestotrotz werde ich auch mal einen Klarlack eines anderen Herstellers ausprobieren, ich dachte da an VMS, der soll ja auch was taugen. Auch hier werde ich berichten, was der taugt.
Danke an euch Beide und liebe Grüße
Werner

Offline Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Re: AK Klarlack und Verdünner
« Antwort #4 am: 14. August 2022, 15:06 »
Kleiner Nachtrag:
Dabei schreibt AK interactive auf der Flasche noch: "...to use with airbrush dilute it with your own thinner,..."

Offline Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Re: AK Klarlack und Verdünner
« Antwort #5 am: 18. August 2022, 21:15 »
Hallo Gemeinde,
ich wollte ja schreiben, was aus meinen Versuchen mit dem AK Klarlack geworden ist. Nachdem erste Mischversuche mit Frosch Spiritusreiniger vielversprechend waren, habe ich es damit mal versucht. Im Farbbecher der Pistole blieb die Mischung auch gut homogen ohne zu klumpen, während Sprühveruchen verstopfte aber auch hier bald wieder die Düse, das auch bei hohem Verdünnungsgrad. Vielleicht klappt es mit Siddolin beser, das habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.
Schließlich habe ich mich an den Teil der Gbrauchsanweisung gehalten, den ich unterschlagen habe: "...we recommend using AK 712...". Ich habe mir den Verdünner besorgt und ausprobiert. Hier hat alles bestens funktioniert, kein klumpen, kein verstopfen der Düse, und ein gleichmäßiges, sauberes Sprühbild.
Damit werde ich erstmal weiter arbeiten und keinen anderen Hersteller ausprobieren.
Horrido! & liebe Grüße
Werner