Hallo ihr Klebersüchtigen,
heute zeige ich euch gerne meinen zuletzt fertiggestellten Flieger, einen Airfix-Bausatz der
Bristol Blenheim MK.I in den Farben fürs Mittelmeer, genauer gesagt 1940 über Griechenland.
Airfix macht schöne Bausätze, und auch diese hier ist keine Ausnahme, mit den typischen Airfix-Eigenheiten
wie zu tiefe und zu grobe Stöße / Fugen. Dafür gibt es aber sehr interessante Bauarrangements, erstaunlich
gute Passungen und gute Decals.
Der Bau verlief nahezu stressfrei, durch eine Fehler musste ich vorne unter dem Bug etwas spachteln.
Dafür wurde dann das Aufsetzen der zwei Glashälften echt spannend. Mit viel beten und Fluchen und feilen / Schaben sowie Glück passte es dann ganz ordentlich, sogar das Oberteil der Verglasung saß passgenau.
Große Freude!!!!!! Denn DAS ist die Schlüsselstelle dieses Bausatzes!
Ich war darüber SO happy dass ich prompt vergaß ( oder es nicht riskieren wollte ) die Anschlussfugen etwas zu verspachteln. Beim Betrachten der Bilder jetzt ärgert es mich, aber dafür habe ich ne ganz ansehnliche Bugverglasung.
So, genug gequatscht!
Zusatzteile Eduard Ätzies fürs Innere incl. Sitzgurte, Auspuff von Quickboost ( sehr empfehlenswert ),
Masken für die Scheiben von Eduard. Farben wie immer Gunze.
Wobei hier eine Anmerkung sein muss: Gunze hat leider dieses britische Azur-Blau nicht im Programm.
Also erwarb ich diese neuen AIR gen3 von AK und den passenden O-Verdünner dazu.
Mein Fazit: Ja so ein Mist!! Weder meine IWATA HP-C mit 0,3 noch die Evolution auf 0,4mm umgebaut konnten mit dieser grisseligen Farbe auch nur ein paar Sekunden arbeiten ohne zu verstopfen. Mann hab' ich mich geärgert.
Anhand dieser Farbe habe ich dann erstaunlich mühseelig den farbton aus meinem Gunze-Bestand nachgemischt.
DAS war dann aller erste Sahne!
So, dann guckt mal - ist gar nicht so einfach einen Zweimot einigermaßen detailiert abzulichten.
An den Auspuffsammlern wie an den Endrohren kam wieder diese geniale Farb-Serie "AK extreme Metal" zum Einsatz, genauer gesagt drei Farbtöne: Steel, pale burnt metal und burnt metal. Absolut empfehlenswert!!!
Direkt aus dem Glas in die Gun: Perfekt!
Irgendwo in einem englischen Baubericht hatte ich gelesen dass das Decal der nationalen am Seitenruder nicht ganz so passgenau sei; Also habe ich es lackiert. Als aller erste Farbe auf dem Modell! Wobei das Rot auch nicht einfach zu mischen war!
Einfach schade dass man auf den Fotos so wenig vom Cockpit sieht: Die Eduard Ätzteile haben sich echt gelohnt!
Ja, die Bomben der Briten waren in den ersten Kriegsjahren dreckig-gelb. War mir neu.
Sehr gut und detailiert gemacht ist der Fahrwerksbereich genauso wie die Motoren. Feine Sache!
So, ich habe mir einige Bilder im net über die Blenheim angesehen und festgestellt dass die ganz schön siffig waren, gerade im Mittelmeerraum. Also habe ich da mal etwas mehr an Staub und Dreck aufgelegt.
Ende der Vorstellung!
Besten Grüße
vom Steffen