Kategorie> Rund um den Modellbau > Modellbau: Tipps und Tricks

Gutes Grundierungsspray gesucht

(1/2) > >>

Harald D.:
Ich habe einen größeren Schiffsrumpf (Flower Class Korvette 1/72 von Revell) zu lackieren.

Dazu bräuchte ich eine gute Grundierung aus der Sprühdose (Airbrush möchte ich dafür nicht verwenden) die ggf. auch kleinste Schleifspuren überdecken und die Oberfläche leicht egalisieren soll.

Welcher Hersteller und welches Spray bietet sich hierfür an?

Wie immer, besten Dank für eure weisen Ratschläge im Voraus.

Steffen K.:

Empfehlen kann ich von Tamiya "Surface Primer" (Fein) oder von Gunze den Mr. Surfacer ( 1000/1200) bzw. den Mr. Finishing Surfacer 1500.
Nach meiner bescheidenen Meinung die besten Grundierungen als Dosenspray.

Bei Figurenmalern sind auch die Primer von Games Workshop oder Citadel angesagt,
aber dazu habe ich keine eigene Erfahrung.

Nornagest:
Hallo,

kann mich Viper nur anschliessen. Ich empehle auch den Surface Primer von Tamiya. Sehr schnell trocken. Kleine Kratzer werden egalisiert. Hervorragende Haftung und eine sehr gute Basis für weitere Tamiya Farben.

Resistent gegen Feuerzeugbenzin, aber nicht gegen Aceton.
ABER:
Er trägt dick auf, so ca. 0,1mm. Erhabene Macken kommen dann fett raus. Dabei werden feine Details aber nicht "verschluckt" aber eben verstärkt.

Gruß
Achim

Demolitian Man:
Ich grundiere auch alles wie oben benannt, mit Tamiya Surface Primer. Auch filigrane Teile sind kein Problem.

Gruß Andi

Harald D.:
Gut!

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Dann schaue ich mir die Sprays mal an.

Im Prinzip tendiere ich schon mal zu Tamiya. Da ich auch fast ausschließlich meine Modelle mit Tamiya Acryl Farben lackiere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln