Autor Thema: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front  (Gelesen 4677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #15 am: 02. Juli 2020, 00:13 »
Ich habe mal gedacht ich bin fertig, und bei Fotobox aufstellen habe ich gemerkt - trumpeter hat gar keine prominente Abschleppseile! Also bin ich grad dabei die Ösen auf dem Aufbau aus Plastik, Schraubspanner aus Messingrohr und Melchiordraht zu bauen, Abschlepp-Ösen abzusaegen und anders zu platzieren und Eureka Kv1 Abschleppseile zu zubereiten...
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #16 am: 02. Juli 2020, 22:02 »
So, die SU-152 ist damit fertig. Kriegt zwar noch ein Paar Busche, Infanteristen, usw, aber das wird erst bei Dio-Integration passieren. Wenn Ihr welche Probleme, usw merkt, bitte gleich sagen!

Da sowie Valentine als auch T-34 auf Aetzteile warten, und auch die Landschaftsteile noch nicht da sind, werde ich mit dem zweiten Dio der Serie gleich anfangen.

Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #17 am: 03. Juli 2020, 11:20 »
Hallo Petr!

Ich beobachte dein Treiben hier schon seit Beginn! Sehr interessantes Vorhaben, und ambitioniert! Klasse!

Die SU jedenfalls sieht schonmal fantastisch aus. Ich bin auf die weiteren Modelle gespannt!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #18 am: 03. Juli 2020, 14:57 »
Danke!
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #19 am: 10. Juli 2020, 09:26 »
Da mir kein Valentine-Bausatz in meinen Händen gefällt (Italeri/ESCI hat extreme Sinkstellen überall, Plastic Soldiers ist zu grob.. Irgendwie komisch dass keiner soweit eine gute Valentine rausgebracht hat) und alle T-34s auf die Aetzteile warten die noch viel Zeit brauchen werden, habe ich entschieden, Diorama doch zu verkleinern. Als zweites Fahrzeug wird ein Wills Jeep verwendet, und zwar von Attack.

Online gibt es den Dokument "Fahrzeugbestand von 7 Gardearmee" von Mai 1943. Da fehlen zwar noch einige Divisionen und auch der 1529 tsap, die erst später kamen, aber man kann sehen, dass es recht viele "Bantam" und "Willis" Fahrzeuge in den Listen sind (und der Fuhrpark EXTREMST bunt ist). So stammt die Jeep von einer der Infanteriedivisionen, von AT-Truppen, Nachrichtentruppen, oder vom Stab, die mit 1529 tsap kooperiert haben.

Attack Bausatz ist eigentlich sehr schön. Plastik ist von S-Model, sehr gut gegossen und recht detailliert. Dazu liegen noch 2 Resinteile und einiges an PE-Teilen dazu. Windschutzscheibe werde ich vom Hauler Satz fuer Heller/Airfix Jeep nehmen, sonst alles aus der Schachtel. Man muss auch vorsichtig sein, ich habe geschafft die Hinterachse zu Brechen, so musste ich es neu konstruieren.
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #20 am: 10. Juli 2020, 12:54 »
Da ich am liebsten es habe, wenn ich meine Projekte mit Dokumenten belegen kann, habe ich in russischem Dokumentenarchiv "Pamyat Naroda" gesucht, welche Truppen denn ins Frage kommen, die den Jeep stellen koennen. Vorerst fand ich solche Karte (achtung, 78Mb. Am besten mit Diskettenzeichen rechts ueber der Karte runterladen, man kann viel besser zoomen), von der Lage der 7.Gardearmee zwischen 5 und 11.7.1943, also genau meine Zeit. In Dorf Gremyachi sind 78. Garde-Infanteriedivision, 201 Panzerbrigade, 1688 Panzerabwehrregiment, und 1529 schwere Selbstfahrlafettenregiment angezeigt. Also, steht es fest, welche Division es ist.
Diese Division hatte auch Willys Jeeps, der Bericht von 7.Gardearmee zeigt auf Seite 3 - 4 Kfz. Willys am 19.5.1943 an, davon 2 fahrbereit, 1 kleine Reparatur, 1 große Reparatur.

Dann fand ich den Bericht der 78. Garde-Infanteriedivision über den Kampfverlauf von 4.7 bis 12.7.1943. Daraus ist es klar, dass Gremyachi von dem extrem erfahrenem 225 Rotbannerorden-Garde-Infanterieregiment von Major Denisy Semenovich Horolenko verteidigt wurde, der für den Kampfeinsatz mit einem Rotbannerorden ausgezeichnet wurde. Damit ist mir klar - der Willys gehört dem Major Horolenko, der die Besprechung mit dem Kommandeur der SU-152 hat. Major Horolenko übernahm die 225 Regiment in Stalingrad, und führte es in den schweren Kämpfen um Stalingrad, Kharkov, Belgorod und wieder Kharkov, bis er im August 1943 schwer verletzt wurde. Er hat die Verletzung überlebt, wurde aber kommissioniert. Er lebte nach dem Krieg in Simferopol, und hat sich aktiv für die Jugenderziehung engagiert (lt. Erinnerungen von Boris Ilych Mutovin, https://www.litmir.me/br/?b=123842&p=30 ).
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #21 am: 16. Juli 2020, 15:17 »
Der Jeep geht nach und nach weiter. Ist fast bereit zum bemalen, wird wohl Lifecolor Olive Drab bekommen.
Einige Kleinteile sind leider sehr bruchgefährdet beim heraustrennen, sowie Schaufel als auch die Teile fuer den Tent sind so gestorben. Aber kein Beinbruch, die Tentboegen habe ich aus 0.5mm Draht und CA-Papier nachgebaut, sieht sogar besser aus.

Endlich ist mein Paket von Diodump da. Gleich Stellprobe gemacht, sieht glaube ich gut aus. Nur der Zaun muss entweder kaputt dargestellt werden, oder eine andere Form haben (Pfeiler mit 2 Querbalken), damit das Fahrwerk nicht abgedeckt wird. Dazu noch ein Sockel und Glashaube, muss wohl nach Mass gefertigt werden.

Was meint Ihr, passt es so von Komposition?

Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #22 am: 26. Juli 2020, 20:45 »
Die Basis von Diodump nimmt langsam die Gestalt an.
Haus und Tor wurden mit verschiedenen Farben von Lifecolor, Xtracolor, AK Real, Vallejo, Revell und Tamiya bemalt, gehighlighted und mit AK Paneliner "for grey vehicles" zur Erscheinung gebracht, alles mit Pinsel. Grundfarbe war Xtracolor Panzergrau fuer Dach, und Lifecolor Dark Gull Grey für Wände, dann wurden ca. 70% der Bretter/Rundhölzer mit anderen Farben angestrichen. Die Basis wurde mit verschiedenen Brauntönen "Nass in Nass" bemalt und mit ZIP Maket "Washing Dunkelbraun" begossen.

Jetzt sind die Gräser und Blümchen dran ;) Da werde ich auf Unterlagenfreie Teppiche von MBR Model, sowie auf Lasercut und PE Pflanzen in verschiedenen Größen zurückgreifen.
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1010
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #23 am: 22. November 2022, 16:43 »
Nach einer langen Zeit habe ich entschieden dieses Projekt fortzusetzen. Seit dem letzten Stand ist folgendes geschehen:
Diorama - der "Boden" wurde begrast, wie immer mit Modellbahn-Matten. Es fehlen noch die Akzente wie Sonnenblumen, Kisten, Werkzeug, Pigmente und Staub, sowie die Integration der SU-152.

Auch Figuren sind jetzt ausgewählt, und werden zum Lackieren vorbereitet.
4 "grüne" Kerle von HäT sollen auf der SU-152 mitfahren. Da die Originalgewehre extrem dick sind, habe ich jetzt die Mosin-Nagant Karabiner, PPSh-41, sowie russische Stahlhelme in Originalmaßstab mit einem Formlabs 3B Industrie-Resindrücker gedruckt. Also ohne Vereinfachungen. Es hat funktioniert, und ist sogar recht stabil, also bekommen die Männlein dann die neuen Waffen. Dazu kommen die Waffen als Set auf Ebay ;)
Der schmale Kerl mit PPSh ist von Scale 75, und wird der Jeep-Fahrer, der sich die Beine vertritt, während der Oberst die Kampfbefehle erteilt. Er wird mit einem der Panzerfahrer (ebenso Scale 75) quatschen, der sich grimmig an den Panzer anlehnt.
Oberst, Infanterieoffizier (vielleicht Leutnant der Aufklärung), beide von Zvezda, und Panzerkommandeur (CMK) stehen dann nebeneinander und besprechen den Plan.
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline Artur91

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 229
Re: "Vor dem Kampf", Juli 1943, Voronezh Front
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2022, 15:36 »
Sieht gut aus!