Autor Thema: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48  (Gelesen 6190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« am: 17. Juni 2022, 19:02 »
Hallo leute,

ich habe mir mal einen Bausatz ausgesucht der ja so garnicht zu mir passt.

Und zwar die Pfalz D III von Eduard in 1/48.



Und hier noch ein paar Bilder zum Inhalt.





Und diese Bemalung hat sich meine Frau ausgesucht.



Habe natürlich direkt begonnen, ging ja nicht anders :37:

Und zwar wurden alle Teile die in Holz zu sehen sind erstmal mit Buff grundiert.



Danach habe ich mir mit Ölfarben eine mir gefallende Farbe angemischt und diese aufgebracht.



Danach habe ich mit einem ausgelutschten Pinsel noch etwas struktur in das Holz gebracht (sieht man auf dem Bild leider nicht).
Und habe noch mit einer dunkleren Farbe die innere Struktur bemalt.



Und jetzt muss das ganze erstmal trocknen.
Da hätte ich direkt eine Frage kann ich dieses mit einem Fön etwas beschleunigen?

so und das war´s für heute.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #1 am: 17. Juni 2022, 19:08 »
Hallo Obi,

falls du Fotos brauchst, ich arbeite ja im Technik Museum Speyer. Da steht ein Nachbau nach Originalplänen direkt visavis von meinem Arbeitsplatz.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #2 am: 18. Juni 2022, 14:36 »
Hallo Frank,

bei Airbrush und Acrylfarben helfe ich immer mit dem Föhn nach, um die nächsten Schichten sprühen zu können - und das fiunktioniert auch sehr gut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Ölfarben ebenfalls klappt, die ja sehr langsam trocknen und bei viel Wärme vielleicht eher zur Rissbildung neigen würden ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #3 am: 19. Juni 2022, 15:12 »
Hallo Achim,

danke für das Angebot werde mich bei dir per PN melden. :ThumbUp:
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #4 am: 19. Juni 2022, 15:22 »
Hi Leute,

heute ging´s weiter mit der Pfalz.

Zuerst hab ich am Motor weiter gemacht/begonnen.
Er wurde schwarz glänzend gesprüht und danach hab ich den Block in Alu gemalt.
Und am Vergaser hab ich die Leitungen in Messing lakiert.



Danach wurde der Rest der Cockpit einrichtung vom Gußast entfernt und mit Patafix auf ein Holz zum lakieren befestigt.



Hier die Teile in RLM 02.



Desweiteren habe ich die Holzteile mit klarlack versiegelt und mit Tamiya clear Yellow abgetönt.



Danach wurden noch die Zylinder des Motors in Dark Iron Trocken gemalt.



Zusätzlich habe ich die mit Öl gemalten Holzteile etwas it dem Fön getrocknet und habe keine rissbildung feststellen können.
Scheint zu funktionieren. :zwinker:
So da war´s für heut.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #5 am: 19. Juni 2022, 19:27 »
...... ob das bei Ölfarben ebenfalls klappt, die ja sehr langsam trocknen und bei viel Wärme vielleicht eher zur Rissbildung neigen würden ?

Grüße
Rafael

Der Fön funktioniert bei Ölfarben leider nur bedingt. Es trocknet zwar ein bisschen an (Risse gibt es keine, da schmilzt vorher eher der Kunststoff).
Ist aber leider nicht grifffest, wie ich letzte Woche anhand eines dahingehenden Versuchs feststellen musste.

Ölfarben brauchen halt einfach ihre Trockenzeit. Dafür sind sie aber unerreicht in ihrer Farbintensität.
Grüße von Harald

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #6 am: 19. Juni 2022, 23:24 »
Hallo Frank,
Ich baue ja noch nicht so lange Flieger, aber vor den ollen Doppeldeckern hab ich reichlich Respekt!
Daher schaue ich hier ganz genau zu!

Danke für den Baubericht!!!!

Hau rein
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7945
  • General
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #7 am: 21. Juni 2022, 09:28 »
Hallo Frank,

das ist ja mal was ganz anderes von Dir. Da bleibe ich gerne dabei. Ich bin mal gespannt, wie Du das mit den Spanndrähten hinbekommst. Das ist der Grund, warum ich mich bis jetzt bei den Segeltuchfliegern immer nur an der Fokker D VII versucht habe, die hatte nämlich keine.  :37:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #8 am: 30. Juni 2022, 14:40 »
Hi Leute,

heute mal wieder ein kleines update meiner Pfalz.

Zuerst habe ich mit einem Washing versucht noch etwas leben in´s Cockpit zu bringen.
Is aber leider nicht so geworden wie gehoft. :zwinker:





Und nach dem versäubern des Washings wurden noch diverse Decals unter anderem die Gurte angebracht.
Ich weiß sieht nicht so dolle aus, aber bei diesem Bau liegt mein schwerpunkt klar auf dem Rigging gegen ende des Bau´s.



So das war´s auch schon für heute, morgen evtl. mehr.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #9 am: 01. Juli 2022, 17:25 »
Guude,

heute wieder ein kleines Update.

Zuerst wurde das Cockpit und der Motor eingebaut.



Danach hab ich den Rumpf verschlossen.



Und während der Rumpf trocknet hab ich noch die Flächen grundiert und zwar mit Gunze 1500 black da diese Silber werden.



So das war´s auch schon für heut.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #10 am: 01. Juli 2022, 18:41 »
Sehr schön.
Mir gefällt, was ich sehe.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #11 am: 01. Juli 2022, 18:51 »
Hi Leute,
............

Zuerst habe ich mit einem Washing versucht noch etwas leben in´s Cockpit zu bringen.
Is aber leider nicht so geworden wie gehoft. :zwinker:

........

Washing direkt auf Ölfarbe ist immer schwierig. Aber ansonsten Top  :ThumbUp:
Grüße von Harald

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #12 am: 02. Juli 2022, 19:03 »
Servus,

heute habe ich mich hauptsächlich um die obere Tragfläche gekümmert.

Aber zuerst wurde der Rupf noch verschliffen.



Dann ging´s aber an die Tragfläche.
Zuerst wurden beide in Silber lakiert.



Danach habe ich versucht etwas tiefe in die Lakierung zu bekommen durch abkleben der Spante und übernebeln mit stark verdünter Smoke Farbe.





Und hier das Ergebniss.



Bin für´s erste mal ganz zufrieden geht aber besser.

Danach habe ich noch die Querruder abgesetzt mit Duralium.





Und danach wurden noch 2 Rote Bänder lakiert.





So das war´s für heute.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #13 am: 10. Juli 2022, 17:15 »
Moin,

hab endlich wieder weiter gemacht.

Ich habe mit der unteren Tragfläche weiter gemacht und bei der oberen gab es detail bemalung.
Wobei ich es bei der unteren Tragfläche mit dem betonnen  der Flächen Rippen etwas übertrieben hab. :bonk:

Aber hier erstmal das Bild.



Habe dann erstmal den Rumpf und Leitwerk grundiert.



Und im anschluß nochmals mit stark verdünntem Silder über die untere Fläche genebelt.



Habe noch die Flächen mit klarlack versiegelt aber ich denke davon braucht´s kein Bild :zwinker:

So das war´s für heut.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Raus aus der komfortzone Pfalz D.III in 1/48
« Antwort #14 am: 10. Juli 2022, 21:27 »
Hallo Frank,
Das Übernebeln war genau richtig - sehr schön!!!!

Schicke Sache bisher, ich bleib' dran!

 :gut: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar