Autor Thema: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I  (Gelesen 7190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« am: 27. Mai 2022, 11:29 »


Modellvorstellung: Daimler Armoured Car Mk. I

Hersteller:            Gecko Models
Modell:                Daimler Armoured Car Mk. I
Modellnr.:             35GM0011
Masstab:         1:35
Teile:                   viele, sehr viele
Spritzlinge:           26, inkl. Klarsichtspritzling, zusätzlich fünf Spritzgussreifen, schwarzer Klingeldraht und eine Ätzteilplatine
Preis:                  um die 42 Euro
Herstellungsjahr:     2021
Verfügbarkeit:        Neu und ab Ende Mai verfügbar in Deutschland
Besonderheiten:
                              Erstes Spritzgussmodell dieses wichtigen Aufklärungsfahrzeugs. Enthält eine komplette Inneneinrichtung des Kampfraumes (kein Motor).

Bilder von Spritzlingen


Details der Fahrzeugseite mit geschlossener Luke (davor wird das Ersatzrad angebracht)



Details vom Turmboden, sehr schön detailliert



Geöffnet gogossene Waffen und Scheinwerfer









Dieser Spritzling ist zweimal enthalten, Details der Federn




Bewaffnung


Die zwei Spritzlinge links sind viermal enthalten, der dritte zweimal.




Glasklare Klarsichtteile



Bemerkenswert und löblich, viele der Spritzlinge und des Zubehörs sind in wiederverschließbaren Beuteln verpackt:

Übrig gebliebene Teile oder sonstige Sachen wandern bei mir immer in solche Beutelchen. Gute Idee!


Bilder von den Decals 


Decals:                fünf Markierungsoptionen, deckt die Schauplätze Afrika und Nordwesteuropa von Frankreich bis Deutschland ab.


Bauanleitung:        Relativ kleines Format, dafür sehr große Zeichnungen.








Fazit: Wow, richtig geil! Eine Fülle an Teilen, hoch detailliert und damit auch sehr komplex, sowas macht mir Spaß.

Plus:   Detaillierter Kampfraum, viele Darstellungsmöglichkeiten, die Fronträder lassen sich sogar links bzw. rechts eingeschlagen darstellen. Der Guss ist überwiegend gut, Grat an den Teilen und Fischhäute in akzeptablem Maß.

Minus:           Durch die Anzahl der Bauschritte, der Teile und der Ätzteile, welche verbaut werden müssen (keine Alternativen in Plastik) sicherlich kein Anfängerbausatz.



Link zum Baubericht:                mal gucken
Link zur Bildergalerie:           folgt



So liebe Mitglieder, wenn Ihr auch Erfahrungen mit diesem Bausatz habt, dürfte Ihr den Bericht gerne ergänzen.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #1 am: 27. Mai 2022, 17:50 »

... wow, ... interessantes kleines Fahrzeug.
Die Kanone hat ja so ein bißchen was von "Star Wars".  :23:


Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.  :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #2 am: 27. Mai 2022, 22:10 »
Ui, sehr interessantes Fahrzeug!

Nutzt Du die Chance und machst ihn in SSC2 Service Brown!
Sieht man so selten….

Cheerio
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3560
  • Oberstleutnant
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #3 am: 28. Mai 2022, 18:43 »
Toller Bausatz !!! Den will ich auch haben.  :10: :10: :10:
Danke dir für die Vorstellung.  :5:


Die Kanone hat ja so ein bißchen was von "Star Wars".  :23:
Dieser Aufsatz da vorn auf dem 2-Pfünder Rohr war der "Littlejohn adaptor". Dieser Adapter sollte die panzerbrechende Wirkung der Kanone/Munition erhöhen. Zumindest theoretisch. In der Praxis bewährte sich das nicht. Man sieht diesen Adapter auch nur an sehr wenigen Fahrzeugen und auch nur auf dem ETO.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #4 am: 28. Mai 2022, 21:35 »
...
Dieser Aufsatz da vorn auf dem 2-Pfünder Rohr war der "Littlejohn adaptor". Dieser Adapter sollte die panzerbrechende Wirkung der Kanone/Munition erhöhen. Zumindest theoretisch. In der Praxis bewährte sich das nicht. Man sieht diesen Adapter auch nur an sehr wenigen Fahrzeugen und auch nur auf dem ETO.

... danke für die Info.
Wieder was gelernt.   :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #5 am: 02. Juni 2022, 11:09 »
Vielen Dank für die Vorstellung.
Ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe gestern einen Mk. I SOD bekommen.  :biggrin:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #6 am: 02. Juni 2022, 12:49 »

... machst du dann auch so eine schöne Vorstellung ?   :pffft: :pffft:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #7 am: 02. Juni 2022, 13:10 »
Hallo Steffen,

@Viper013
das hatte ich Maik letztens auch gefragt und das kann ich mir sparen. Seine Antwort dazu:
Ne, denk dir die Spritzlinge vom Turm weg. Das war es dann fast. Zusätzlich hat man noch Reifen mit anderem Profil, noch mehr Staukisten für außen, und im Bereich der vorderen Radaufhängungen gibt es Teile wenn man die vorderen Kotflügel weglässt (gibt Bilder von den SOD - sawn-off daimlers - mit den fehlenden Kotflügeln).
Decals für drei Fahrzeuge, jeweils in Diensten des Inns of Court Regiment - Aufklärer der 11. Armoured Division (die mit dem schwarzen Bullen auf gelben Grund).
Hierzu gibts ein ausführliches Ausgepackt bei panzer-modell
(https://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/gecko/gm0028.htm) und ein Ausgepackt-Video im Youtube-Kanal vom König. ()

Bei Panzer-Modell hatte ich dann auchgelesen, dass die Reifen aus Plastik sind, was dann wohl auch den Kauf von Resin-Rädern erübrigen dürfte, weil kein Gummi verwendet wurde. Alles alles schick.

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #8 am: 02. Juni 2022, 22:07 »
Nabend!

@Steffen23
Sorry, hab deine Frage ganz überlesen... das Teil bekommt auf jeden Fall SCC 2 Brown als Grundfarbe. Außer Afrika war das wohl tatsächlich die Grundfarbe, die Fahrzeuge wurden vom dem Wechsel zu SCC 15 in Dienst genommen.



Kleines Update zum Bausatz:
Nicht nur von der sehr großen Anzahl an (Kleinst-)Spritzlingen, auch vom eigentlichen Kunststoff könnte man meinen, Gecko und Miniart haben eine Partnerschaft.
Das Plastik ist genauso weich und flexibel wie das aus der Ukraine, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Da hab ich lieber etwas härteres Material.
Grat ist doch etwas mehr vorhanden als auf den ersten Blick zu sehen war. Die Passgenauigkeit ist okay. Viel Trockenpassen hilft. Und es hilft auch, bei der Anleitung ein paar Seiten vorzublättern um zu sehen, wie genau jetzt die Teile montiert werden, denn auch da gibt es die ein oder andere Unklarheit.
Alles nicht wildes, aber umso mehr wird klar das hier kein Anfänger dran Freude haben wird.

Ich zeig die Tage ein paar Fotos von der zusammengeklebten Wanne.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #9 am: 06. Juni 2022, 18:26 »
Hallo zusammen,

ich habe keine Lust auf einen eigenen Baubericht, deswegen zeige ich hier nur ein paar Bilder zu bestimmten Bereichen.

Ich baue das Daimler Armoured Car ohne Inneneinrichtung. Die baue ich ja zwangsweise beim SOD (sawn-off-Daimler - das Equivalent ohne Turm), deswegen lasse ich die hier weg.


Nach ein paar Minuten sind die ersten Anfänge schon gemacht:


Wie man sieht, ganz ohne Inneneinrichtung. Die Passgenauigkeit ist okay, habe schlechteres, aber auch besseres gesehen.
Verwunderlich ist es, das es keine Ausrichtungshilfen wie kleine Zapfen o.ä. im hinteren Bereich gibt. Hier muss man tatsächlich auf Stoß kleben. Dadurch, das kein Motor enthalten ist, hätte man hier etwas mehr Stabilität reinbringen können.

Nach wenigen weiteren Minuten, und viel Trockenpassen, ist der Deckel drauf:


Bedingt durch das weiche Material muss man hier viel probieren. Es hilft auch mit verschiedenen Klebern zu arbeiten. Zum Teile ausrichten nutze ich den normalen Tamiya Extra Thin, wenn ich aber Teile schnell und fest verkleben muss den Quick Cement. Insbesondere beim späteren Bau des Fahrwerks hilft das ungemein.


Die Passgenauigkeit ist wie schon geschrieben okay. Einziger dicker Bock ist vorn am Modell zu sehen:

Im Original ist das eine durchgehende, vernietete (oder verschraubte) Platte:  Klick für Originalbild
Das hätte man unbedingt besser lösen müssen. Aufgrund der kleinen Nietenköpfe ist hier schlecht beizukommen.


Das Dachteil hat bereits am äußeren Rand eine angedeutete Schweißnaht ringsum. Beim Original war diese wesentlich feiner ausgeführt. Ich habe mit einem Skalpell die Kanten nochmal behutsam abgeschabt um den Effekt abzuschwächen und kleine Passprobleme verschwinden zu lassen:





An den Kanten wurden aber auch Schwießnähte vergessen, diese heißt es dann noch nachzubilden.


Während des Baus des Fahrwerks habe ich ein paar schnelle Fotos gemacht, also entschuldigt bitte die schlechtere Fotoqualität:

Erste Teile verklebt, bis hierin ein Kinderspiel.

Schwierig wird es dann beim Bau des Federwagens:

Hier werden knapp 20 Teile, teilweise sehr klein, miteinander verklebt. Hier muss man die Anleitung wirklich sorgfältig lesen, und mir haben meine beiden Kleber mit unterschiedlicher Trocknungszeit sehr geholfen.

Montiert sieht das dann so aus:

Evenutell könnte es sogar helfen, wenn man die Rückseite des Federwagens und den Rest dann sukzessive anklebt, wenn erstgenannte bereits an der Unterwanne verklebt ist?!

Anschließend folgen noch ein paar Kleinteile, Draht (der schwarze liegt bei, der graue ist 0,3mm Bleidraht) und zwei Ätzteile:



Die andere Seite geht dann auch recht schnell von der Hand wenn man die Logik einmal verstanden hat:



Das Fahrwerk, welches auch nach Montage der Kotflügel und Reifen noch gut einsehbar ist, macht ordentlich was her, ist sehr gut detailliert (auch wenn die Teile alle für meinen Geschmack etwas zu viel Grat haben) und mit etwas Geduld auch baubar. Ich kann aber jeden verstehen, der damit seine Probleme bekommt.
In der missing-lynx Allied WW2 AFV Diskussionrunde bietet Eelke Warrink 3D gedruckte Fahrwerke und Kotflügel an. Das wäre dann die Alternative, wenn man das Fahrzeug bauen möchte, aber am Fahrwerk verzweifelt...


Das war es fürs Erste, wenns noch was interessantes mitzuteilen gibt, melde ich mich wieder!


Gruß
daleil


www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #10 am: 06. Juni 2022, 22:05 »
Hallo Maik,

vielen Dank für die ersten Eionblicke in den Bau - gerade auch des Fahrwerks. Die 3D-Teile muss ich versuchen zu finden.
Jetzt hat das Fahrzeug ja Plastikreifen, aber Def-Model ist schon wieder mit einem Resin-Set am Start, das im Juni kommen soll:
https://defmodel.com/catalog/htm/dw30066.html

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline unilee

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #11 am: 06. Juni 2022, 22:17 »
Sieht super aus, der Bausatz!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #12 am: 07. Juni 2022, 22:32 »
Danke euch!

@Rafael Neumann
Zum Thema Reifen: Auf den ersten Blick sehen die Bausatzreifen super was die Detaillierung betrifft. Besser als Vinylreifen allemal.
Nachdem ich heute nochmal den sehr guten und ausführlichen Baubericht von David Nickels bei track-link durchgelesen habe und er von Sinkstellen bei den Reifen berichtete, habe ich meine Bausatzreifen auch mal etwas näher begutachtet.
Und ja, bei mir zwar nur an einem Reifen und nur auf einer Seite, aber trotzdem ärgerlich:


Zudem ist der Grat im Bereich des Profils sehr lästig:

Jeweils links und rechts, nicht nur auf den Stollen des Profils, sondern auch in den Zwischenbereichen. Schwer zu erkennen auf dem Bild...


Bei meiner letzten Resicast-Bestellung hatte ich mir schonmal Räder mitbestellt:


Die kommen auch von Eelke (zumindest das Master), die sind in einwandfreier Qualität gegossen.
Nachteil, die Rückseite der Felge ist schon mit angegossen. Mein Plan war, aufgrund der modularen Bauweise der Räder, die Rückseite der Felge am Gelenk zu montieren (und Verkabelung und Kleinteile anzukleben) und den Rest der Rades dann separat zu lackieren (wie im track-link Baubericht gezeigt).

Eigentlich würde ich aber auch gerne das Firestone-Profil nehmen, die Reifen liegen dem SOD-Bausatz zusätzlich bei. Das Profil gefällt mir besser. Aber auch hier gibt es Sinkstellen und ungünstigen Grat:


Aber bis ich mich entscheiden muss welche Räder ich schlussendlich nehme vergehen noch ein paar Tage.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #13 am: 08. Juni 2022, 08:36 »
Hallo Daleil,

könntest du mir einen Reifen zukommen lassen, wenn du dich entschieden hast?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Gecko Models 35GM0011 Daimler Armoured Car Mk. I
« Antwort #14 am: 09. Juni 2022, 21:59 »
Hallo Achim,

ich könnte dir auch jetzt schon einen Reifen zuschicken, bzw. zwei, also je einen Dunlop und Firestone.

Natürlich verspreche ich mir was davon  :37:
Aber selbstverständlich nicht umsonst!


Gruß
daleil

www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!