Autor Thema: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-  (Gelesen 3119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #30 am: 23. Februar 2024, 09:06 »
Danke dir.  :shakehands:
Mittlerweile sind die Masten auch nochmal verspachtelt und geschliffen worden.
Dann habe ich mit dem Reisfeld experimentiert.
Versuch 1: Strukturpaste mit Farbe und Wasser vermischt. Sollte, laut Hersteller möglich sein, war aber ein Reinfall.
Versuch 2: Pigmentbinder für Malerpigmente. Habe ich mit Farbe gemischt und eingegossen. Farbe und Konsistenz war gut. Das Ergebnis, nach der Trocknung, eher nicht.
Werde also doch auf Modellbau Wasser von AK oder auf Acrylharz zurückgreifen.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #31 am: 18. März 2024, 14:14 »
Die Versuche mit dem Wasser sind weiter gegangen. Ich habe mir im Künstlerbedarf Modellbauwasser besorgt. Ist das gleiche Zeug wie von AK, Vallejo, NOCH oder Faller, nur ein wenig günstiger.
Vor dem eingießen, habe ich den Boden schon einmal eingefärbt. Ebenso wurde das Gras und die Pflanzen lackiert.



















Und mal eine Panorama Aufnahme.



Der M113, wie auch die anderen Panzer, wurden noch mit den fehlenden Dreckspritzern gealtert. Dazu habe ich Pigmente gemixt und dann mit Feuerzeugbenzin über einen harten Pinsel mit dem Finger auf das Modell geflitscht.





Dann kam der M113 auf das Diorama, denn das "Wasser" soll ja in die Kette fließen. Dann habe ich das Modellwasser eingefärbt und und eingegossen. Funktioniert sehr gut, nur ich Depp habe den Wasserbüffel ein kleines Stückchen zu fest eingedrückt und so konnte das Zeug einfach unten rausfliessen. Zum Glück ist nur ein Teil ausgetreten.





So sah es dann, nach der Katastrophe aus.



Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #32 am: 18. März 2024, 14:24 »
Weiter geht's.

Der M88 wurde wie der M113 gealtert.









Der zweite M113 kam auch dran.



Hier noch ein paar Bilder vom Reisfeld. Es sind noch ein paar getrocknete und Lasercut Pflanzen dazu gekommen.











Das Dreirad ist auch fertig. Ok, das Nummernschild fehlt noch, da will ich eins aus Blech basteln.











Nachdem das Modellwasser getrocknet war, habe ich noch eine andere Idee zum auffüllen gehabt. Ich habe Holzleim mit Wasser verdünnt und eingefärbt.
Das Gemisch habe ich dann eingefüllt. Wenn das getrocknet ist, kommt zum Abschluss, noch eine Schicht von dem Modellwasser drauf. Hätte ich es komplett mit dem Modellwasser aufgefüllt, hätte ich noch 4 Flaschen kaufen müssen. Das kann ich mir so sparen.

Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #33 am: 26. März 2024, 09:54 »
Schicht für Schicht, wird das Reisfeld gefüllt.


Dann habe ich an dem M113, der im Reisfeld steckt, Wasserpaste von Vallejo angebracht. Soll die Tropfen darstellen.




Gruß Christian  :1:

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #34 am: 08. April 2024, 07:52 »
Guten Morgen Christian 1970

Super, :shakehands: :shakehands: :7: :7:. Ein tolles Dio :jubel:.  Irgendwie habe ich die Baufortschritte hier verpaßt. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß  momentan im Forum viel Aktivität herrscht!

Enigma  :biggrin:
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 09:58 von Enigma »
-

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #35 am: 08. April 2024, 08:32 »
 :5:  Mittlerweile ist das Epoxidharz angekommen und ich habe die Reisfeldabschnitte fertig eingegossen.
Zuvor habe ich das Harz mit Farbe gemischt und Probegüsse gemacht.
Bin dann bei der Kombi mit AK Real Colors 209 geblieben. Ergibt, nach dem trocknen, ein schönes sattes Grüngelb, so hebt es sich noch ein wenig vom Randbewuchs ab.
Das Harz ist auch richtig gut. Kaum bis keine Blasen und läßt sich mit gut mit den AK RC vermischen. Es kann auch in dicken Schichten, bis zu 6cm gegossen werden.
Und das beste, es stinkt überhaupt nicht. Würde ich sofort wieder kaufen.



So sieht es jetzt aus.









Hinter dem M113 kommen noch die Wellen, die durch das durchfahren entstehen. Die habe ich gestern, nach 6 Stunden trocknen, mit einem Spachtel modelliert. Die Struktur wird dann noch mit der MIG Wasserpaste und brauner Farbe bearbeitet.
Dann kommt noch das Dreirad, der VC mit Werkzeug und Ersatzrad, der M106 und der M88 auf das Diorama.
Dann ist es fertig.
Bilder kommen dann in die Galerie.

Gruß Christian  :1:

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 222
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #36 am: 08. April 2024, 18:33 »
Schöne Fortschritte und viele Details sind hier zusehen. Bin gespannt wenn alles fertig ist!

Zu dem Gießharz, wie hoch kann man das Zeug in einem Schritt gießen? Bin auch noch auf der Suche für ein Pazifik Dio.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #37 am: 08. April 2024, 18:45 »
Ich hatte oben was von 6cm geschrieben. Ich habe gerade nochmal geguckt, sind wohl nur max. 3cm in einem Guß.
Irgendwo hatte ich in einer Beschreibung was von 6 cm gelesen, wo man nur mit mehr mit Blasen zu kämpfen hat.

Es gab auf YouTube ein Baubericht zu einem Winterdiorama, wo über 10cm auf einmal gegossen wurde.

Aber das Zeug ist echt klasse, wird nicht warm und blasenfrei.

Gruß Christian  :1:

Online Boogie

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #38 am: 09. April 2024, 07:12 »
Was für ein imposantes Werk  :pop:
Gruß Patrick

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #39 am: 09. April 2024, 13:12 »
 :5:

Die restlichen Fahrzeuge sind drauf und die Wellen sind modelliert. Die braune Farbe soll aufgewühlten Schlamm darstellen. Sobald die Farbe getrocknet ist, kommt Liquid Medium drauf.









Als nächstes kommen die Stromleitungen dran.

Gruß Christian  :1:


Online Boogie

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #40 am: 09. April 2024, 14:19 »
Werden die "weißen Wellen" auch noch leicht eingetönt?
Gruß Patrick

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1024
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #41 am: 09. April 2024, 14:37 »
Hi Christian,

... sieht klasse aus.  :gut:

Eine schöne Wasserdarstellung ist ja nicht so einfach. Hast du prima hinbekommen.

Nur mit dieser hellgrünen Farbe des Wassers kann ich mich nicht so anfreunden.
Liegt aber wahrscheinlich am Foto (Blitz ?).

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #42 am: 09. April 2024, 14:55 »
Werden die "weißen Wellen" auch noch leicht eingetönt?

Die Wellen werden durchsichtig, wenn das MIG Wasserzeug getrocknet ist.
Dann kann ich erst sehen, wie es aussieht und ob da noch was gefärbt werden muss. Denke, ich gehe da mit verdünnter Farbe dran.


Hi Christian,

... sieht klasse aus.  :gut:

Eine schöne Wasserdarstellung ist ja nicht so einfach. Hast du prima hinbekommen.

Nur mit dieser hellgrünen Farbe des Wassers kann ich mich nicht so anfreunden.
Liegt aber wahrscheinlich am Foto (Blitz ?).

Ne, ist ohne Blitz fotografiert. Das Wasser ist so grün. Ich habe mit diversen Farbtönen experimentiert. Vorher habe ich mir unterschiedliche Reisfelder in Vietnam auf Fotos und Film angeguckt. Da gab es alle Farbtöne, von dunkelbraun bis hellgrün. Ich habe dann diesen Farbton gewählt, weil ich ein dunkleres Grün zu eintönig zu den Pflanzen fand.

Gruß Christian  :1: