Autor Thema: 1:35 Vignette / Diorama Vietnam M48 Patton  (Gelesen 182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
1:35 Vignette / Diorama Vietnam M48 Patton
« am: 23. Februar 2024, 09:45 »
Ich kann ja nicht nur an einer Sache arbeiten. Für Zwischendurch, wenn Teile trocknen, bastel ich ja immer an diversen Projekten.
Ich habe ja schon seit Jahren einen fertigen M48 von Tamiya im Schrank stehen. Der sollte eigentlich auf ein anderes Diorama.
Da ich aber noch einen Bilderrahmen hier liegen hatte, kam mir eine Idee, nachdem ich in meinen Ordnern etwas gesucht habe.
Ich stieß auf ein Foto mit einer Mauer, die den runden Durchgang, wie in Asien üblich, hatte. Daraufhin habe ich immer nebenbei daran gebastelt.
Ich wollte mich auch schon länger an selbstgemachten Papierpalmenblättern versuchen, also ging es los.
Die Mauer ist aus Styrodur, ebenso die Mauerabdeckungen. Die Ziegelstein am Durchgang sind aus dem Zubehör.
Verspachtelt und überzogen wurde alles mit Fertigspachtel.
Dann ein Washing aus Umbra gebrannt drüber, mit Ölfarben verblendet und fertig. Dann ein drybrushing mit Buff.
Die Mauer sollte einen starken Bewuchs haben, dafür habe ich diverse Wurzel an die Wand geklebt und Flocken drüber gestreut.
Oben drauf kam ein Bewuchs aus Flockung.





Dann als hohe Gräser habe ich künstliches Bast benutzt. Das habe ich mal aus dem Thomas Philips mitgenommen, weil es schon grünlich gefärbt war.
Das Zeug ist klasse, hätte ich so nicht erwartet. Besser als das Klempnerhanf, was ich sonst benutzte.
Dann verschiedene Wurzeln, Dreck und kleine Blätter auf den Boden gestreut. Gras "gepflanzt" und der Boden ist fertig.





Dann habe ich mich an die Blätter der Palme gemacht.
Die hatte ich mir vorher ausgedruckt und ausgeschnitten. Dann einen Draht mittig aufgelegt und ein dickeres Klebeband aufgeklebt. Mit dem Fingernagel den Draht an den Rändern eingedrückt. So ist das Blatt schön stabil und man kann es gut biegen.
Dann habe ich mit der Schere die Blätter eingeschnitten.







Der Stamm besteht aus einem Ast, den ich mit Tamiya Klebeband umwickelt habe.
Die Blätter habe ich oben um den Ast gelegt und mit Tape fixiert. Dann das ganze grundiert.
Die Blätter werden dann, mit der Airbrush, in verschiedenen Grüntönen bemalt.
Die Gräser auf dem Diorama werden natürlich noch mit Forestgreen gebrusht und trockengemalt.
Die Zahnstocher sind die Platzhalter für die vier Figuren. Die vier Figuren sind US Marines der Firma HobbyFan, die auch noch im Schrank lagen und gut zu der Szene passen.
Hier nun die Bilder mit dem Panzer.









Wenn das Gras gefärbt ist, kommen auch noch Pigmente zum Einsatz.
Bis hierhin konnte ich das Dio schön nebenher bauen. Die Palmen werde ich wohl jetzt immer so machen. Geht schnell, sieht gut aus und ist kostengünstig.

Gruß Christian  :1: