Gegenstoß bei Kovel, April 1944 - Das Werk Panther A

Begonnen von Floriansjünger, 09. August 2023, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floriansjünger

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt beinahe ein halbes Jahr einfach keine Zeit mehr zum Basteln gefunden hatte, habe ich endlich wieder ein Diorama fertig bekommen.
Es handelt sich hier um einen frühen Panther A von Das Werk, einen Schwimmwagen von Tamiya und ein paar Figuren aus diversen Quellen.

Die Inspiration dazu fand ich, als mir vor langer Zeit auffiel, dass die Figur aus MiniArt's "German Tank Crew Normandy 1944" eindeutig auf einem Foto der Wiking-Division basiert:
Kit

Mit dieser Figur wurde eine Möglichkeit für die Umstände des Originalfotos erstellt:









Ich hoffe, es gefällt euch!

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Trucker Flo

Hallo Matthias,

ich möchte Dir ein paar Anregungen und konkrete Verbesserungen vorschlagen.

1. Achte mehr auf die Details beim bemalen,  bspw die Werkzeuge oder der Kanister am Heck usw, solche Sachen sind es wert. Falls die Sehkraft nicht reicht,  nutze eine Kopflupe. Ein washing kannst du gezielt anwenden um Tiefe zu erzeugen.

2. Die Figuren sollten irgendwie miteinander interagieren bzw. eine Geschichte erzählen, gerade der Soldat neben den Kommandant und der Soldat der auf den Panther zuläuft wirkt sehr unnatürlich.
Thema Bemalung,  es gibt darüber sehr gute Literatur,  bspw. vom Motorbuch Verlag.
Für den Anfang kannst Du die Gesichter mit einen wash aus gebr. sienna Ölfarbe hervorheben und die Uniformen mit einen schwarzen wash betonen.

3. Die Vegetation; benutze für Sträucher und Äste Meerschaum, nicht Islandmoos. Das wirkt natürlicher. Auch würde ich die Grasfläche mit unterschiedlich langen Gras auflockern und vor allen farblich per airbrush nachbearbeiten, also verschiedene Grüntöne aufbringen.
Gerade Modellbahngras wirkt sonst schnell unrealistisch.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,  scheue Dich nicht zu fragen falls etwas unklar ist.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Floriansjünger

Hallo Flo,

ich dachte ich hätte hier schon geantwortet  :3:
Danke für die Anmekungen - tatsächlich bin ich wohl in dem halben Jahr Pause etwas eingerostet. An dem Kanister und dem Ersatzrad ist eigentlich ein Wash dran, aber es stimmt, das ist immer noch zu hell im Vergleich (und Details wie Kratzer etc habe ich weggelassen). Die Kompostion hatte mir beim Erstellen ganz gut gefallen, aber ja, es im Nachhinein wirkt es wie zwei getrennte Szenen.
Vielleicht ist es was für irgendwann in der Zukunft umzubauen...

Schönen Abend,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!