Autor Thema: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern  (Gelesen 3018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« am: 29. März 2022, 21:28 »
Ich hoffe, ich kann etwas nostalgische Gedanken in euch wecken.
Schön wäre es, wenn einige von euch einen Kommentar dazu abgeben (Positiv oder Negativ: es ist alles willkommen)



















Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #1 am: 30. März 2022, 07:20 »
Die JU gefällt mir gut. Das Tarnmuster finde ich klasse.
Auch wenn Flugzeuge nicht meine Baustelle sind, will ich die JU88, die JU52 und die Heinkel He111 auch noch mal bauen, da sie beide mein Opa geflogen hat.

Gruß Christian  :1:

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #2 am: 30. März 2022, 09:23 »
Moin Reinhart,

die Ju hasz du wirklich gut gemacht alleine schon da es ein Bausatz aus den 70er ist, meinen Fetten Respekt. :22:
Ich würde mich an solch eine Antiquität nicht trauen.
Nochmals gut gemacht und die JU 88 ist halt auch ein Klassiker der Deutschen Luftwaffe.
Eine kleine Frage der Antennendraht ist der Metallic oder ist er Nylon klar.
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #3 am: 30. März 2022, 09:44 »
oh man, ... die 72'er Ju-88 von Airfix auf einem Klarsichtständer.
Da werden Erinnerungen wach *schnüff*

Das Airfix und Matchbox Regal vom örtlichen Kaufhaus habe ich rauf und runter gebaut.  :10:

Man hat sein Schätzchen eilends nach Hause getragen und sofort angefangen zu bauen.
Ohne lange Internetrecherche, ohne Zurüstteile, ohne PE-Teile und Klebemasken.

Uuuund seinen Spaß gehabt. :23: :23:

Aber meine damals hat nicht so gut ausgesehen wie deine hier.  :7:
Schön mal wieder einen Klassiker zu sehen und danke fürs Erinnern.  :5:


Gruß
Steffen

« Letzte Änderung: 30. März 2022, 09:50 von Viper013 »
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #4 am: 30. März 2022, 17:43 »
Ich danke euch

Eine kleine Frage der Antennendraht ist der Metallic oder ist er Nylon klar.
Das ist Nylon klar (sogenannter unsichtbarer Nähfaden)
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #5 am: 31. März 2022, 11:55 »
Jaja, die guten alten Modellbautage,....

was hatte man damals unter den Fingern...
Diese Ju hast Du ganz gut hingekriegt, versuche beim nächsten mal das Pinwashing auch ein wenig in Flugrichtung zu verblenden ( gerade auf der Unterseite ).

Wie ich den Plaste-Ständer gesehen habe hatte ich auch kurz "Pipi inne Augen".


@ Viper-Steffen: Da sprichst Du mir aus dem Herzen. :ThumbUp:

Cheerio
Steffen  :1:   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #6 am: 03. April 2022, 03:46 »
Hallo Reimhart,
da hast Du wirklich das Optimale aus dem Bausatz herausgeholt. Super Arbeit.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #7 am: 03. April 2022, 16:40 »
Vielen Dank  :shakehands:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #8 am: 05. Januar 2023, 13:11 »
Hallo Reinhart,

habe den Beitrag leider gerade jetzt erst bewusst zur Kenntnis genommen. Ich kann Steffen und Steffen nur zustimmen, die Airfix-Kartons waren auch für mich das Beuteschema der damaligen Zeit. Und es wurde einfach gebaut (oft bis in die Nacht, mit den Teilen in einer Nachttischschublade, damit man es vor der elterlichen Kontrolle verbergen konnte) und - zumindest seinerzeit - mit dem Pinsel lackiert, und man fand es gut. Nicht umsonst sah die Decke im Kinderzimmer irgendwann aus wie ein Fliegerhorst; es wurde nur unübersichtlich, als irgendwann bei mir drei große Briten dazukamen - eine Lancaster, eine Halifax und eine Stirling  :pffft:

Die Ju hast Du sehr schön lackiert und auch stimmig gealtert / verschmutzt, was mich aber damals als Kind nicht wirklich interessiert hätte, da ich davon nix wusste und mein gesundes Halbwissen aus Landserheften gezogen habe..

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #9 am: 05. Januar 2023, 19:13 »
 :5: Rafael.

Ja, in der Jugend hatte ich die Großen Brieten auch mal gebaut.
Damals habe ich auch mehr geklebt als gemalt, und wenn dann nur mit Pinsel.
Entsprechend sahen die "Spielzeuge" natürlich aus  :auge:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline llav

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 719
    • http://
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #10 am: 08. Februar 2023, 19:05 »
Jetzt muß ich doch mal ganz lasterhaft Fragen - Was habt ihr gegen Pinsel, ich arbeite bis heute damit.  :biggrin:
Wenn ich die Ju so sehe, denke ich doch daran wie sich ein Freund die damals kaufte und ich stinkeneidisch war das ich die DM 3,95, die der Bausatz damals kostete nicht hatte.

Gruß
La l.a.v.
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Junkers Ju 88 A-4 in 1:72 von Airfix aus den 70ern
« Antwort #11 am: 09. Februar 2023, 17:19 »
Wir haben nichts gegen Pinsel.
Ich glaube da unterliegst du einem Missverständnis  :1: :biggrin:

Es gibt aber Flächen, die sind mit einer Airbrush leicht und dünner zu bemalen.
Wenn das jemand trotzdem gerne mit Pinsel macht: Ja, gerne.

Ich habe schon Modelle gesehen, die waren mit Pinsel besser bemalt als mit Airbrush
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia