Autor Thema: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943  (Gelesen 1121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Dieser ältere Bausatz liegt auch schon seit langer Zeit in meiner Sammlung herum und schrie mich jedesmal an, wenn ich am meinem Regal stand:
Bau mich, bau mich, bau mich, bau mich, bau mich, bau mich, :aerger:
Und ich konnte dieses Gejammer einfach nicht mehr hören  :37:



Also habe ich diesen an mich genommen und meine anderen Teile - zu 90% fertigen Modelle - trocken, härten und einfach stehen gelassen, man hat ja sonst nicht weiter zu tun.  :43:

Hubertus von Bonin ist kein unbekannter Flieger für mich, seine Bf 109E-3 mit dieser krassen Bemalung habe ich hier schon vorgestellt.
Ihr erinnert Euch - 2012 war es:

« Letzte Änderung: 01. August 2023, 16:26 von roter Hahn »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 1:48, Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #1 am: 01. August 2023, 15:52 »
Die Informationslage zu diesem Jagdflieger mit der Fw 190A ist lückenhaft bis ungenau, zur Person gibt es eine gute Dokumentation, aber zu den von ihm geflogenen Maschine widerspruchsvolle Angaben, teilweise auch falsch und nicht nachvollziehbar.
Das JG54 1943 in Rußland hat schon mit einigen dieser experimentellen Camouflages von sich Reden gemacht und die erbeuteten Farben in Rußland wurden häufig auch für die eigenen Maschinen verwendet.
Bei der Recherche im Internet kamen nur zwei Bilder in Frage, aber zur besseren Farbgebung habe ich ähnliche Fotos und erstellte Grafiken zu Rate gezogen:



Die Farbvorlage von Hasegawa ist auch nur zu ca. 60% zu gebrauchen, im Vergleich zu dem Bild:


Bild entfernt, § 86a StGB.
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 07:07 von Rafael Neumann »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #2 am: 01. August 2023, 16:07 »




Im Vgl. mit ähnlichen Maschinen des JG54 kommt man dann irgendwie auf einen Mittelweg, der mir gut gefiel und so habe ich mein Modell dann auch mit Farbe versehen!
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 19:16 von roter Hahn »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #3 am: 01. August 2023, 16:12 »


Alle Teile passen relativ gut zusammen, Rumpf unf TFL mussen mit Plastiksheet bearbeitet werden!



Meine Schablonentechnik bewährt sich wieder gut, schnell ist die Grundtarnung auf dem Modell:



Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #4 am: 01. August 2023, 16:17 »
Und dann gehts ans Eingemachte - Farben AGAMA/ TESTORS und HATAKA Orange Serie  :10:
Alles RLM Farben: RLM74 über 02





@roter Hahn

Link entfernt, wieder ein Verstoß gegen §86 StGB, da das Hakenkreuz eindeutig zu erkennen war.
Das müssten jetzt in deinen Beiträgen alle gewesen sein. Kommt es bei einem neuen Beitrag wieder zu einer Copyright-Verletzung oder einem Verstoß gegen §86 StGB, war's das hier im Forum.


Kabinenhaube und Kleinteile sind dran, das hält mich immer auf! Fernseher an, Filmaussuchen und quatschen lassen, dann ist jemand zu Hause und ich kann in Ruhe bauen  :37:
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 18:06 von Rafael Neumann »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #5 am: 01. August 2023, 16:21 »
Fast fertig, es fehlen jetzt nur noch Abziehbilder mit technischen Markierungen!



Hier ist noch ein Malheur zu sehen, das gelber Rumpfband löste sich beim Abdecken mit eine Maskierfolie, ein zweites Mal musste ich da ran  :denk:
Sieht man nur bei deutlich heller Beleuchtung  :pffft:

Der Bausatz von Hasegawa ist nicht ganz einfach, die Klarsichtteile passen nicht, sie sind zu groß (Schiebehaube), Teile sind verzogen (Rumpf), Teilteile passen alle noch gut. Ich habe die Klarsichteile von Dragon genommen und Passend gemacht ... geht also auch!
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 16:24 von roter Hahn »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #6 am: 01. August 2023, 19:36 »
Mit dem richtigem Untergrund sieht es noch besser aus  :biggrin:





Bild entfernt, § 86a StGB.

« Letzte Änderung: 08. August 2023, 07:08 von Rafael Neumann »
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7945
  • General
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #7 am: 03. August 2023, 17:21 »
Hallo,

wirklich eine gute Arbeit von Dir und mal eine etwas spezielle Tarnung.
Gefällt mir.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #8 am: 04. August 2023, 07:29 »
 :ThumbUp:

Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #9 am: 09. August 2023, 22:41 »
@roter Hahn

Alles gut und schön, aber auch hier musste in einem Beitrag ein Bild entfernt werden, weil ein Hakenkreuz sichtbar war.

Wir haben als Modellbauforum keinerlei öffentlichen Bildungsauftrag und müssen uns an die entsprechenden Regelungen halten, ob es uns passt oder nicht. Zurückfallen tut es dann auf mich als Forenbetreiber, und das kann ich nun einmal gar nicht gebrauchen. Auch in einem weiteren Beitrag von dir gab es Verstöße gegen die Copyright-Regelungen, weil einfach Fotos von Druckwerken gepostet wurden, ohne dass die entsprechenden Rechte vorliegen und nachgewiesen wurden.

Dies hier ist eine dunkelgelbe Karte, also halte Dich einfach an die hierzulande üblichen Gepflogenheiten, und besonders die Regelungen, die ich hier für mein Forum festgelegt habe. Falls Dir das nicht zusagt, musst Du vielleicht wieder weiterziehen, damit Du Dir auch hier nicht "dieses frustrierende Gejammer und Blödtun antun musst".

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline roter Hahn

  • Banned
  • *
  • Beiträge: 766
    • http://www.jg300.de
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #10 am: 10. August 2023, 13:03 »
von welchem Bild spricht Du bitte  :denk:
Hals und Beinbruch! Roter Hahn

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6552
  • General
Re: Fw 190A-4 Major Hubertus von Bonin, Stand Estland 1943
« Antwort #11 am: 10. August 2023, 18:05 »
Das letzte war Bild 4 in #Antwort 4:
Hakenkreuz war komplett zu erkennen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...