Autor Thema: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« am: 03. März 2022, 10:05 »
Im Laufe meines Bauwahns über den Winterurlaub, habe ich nach den M113, M48, LVT-4 und dem M4A2 auch noch einen M4A1 gebaut.
Das Modell ist der M4A1 von Dragon M4A1 DV with Magic Tracks. Den habe ich mal günstig bekommen und ich habe ihn dann von seinem Schrankdasein befreit.
Die Magic Tracks finde ich auch nicht so dolle. Mal gucken, ob ich die benutze, oder ob das eine neue Kette oder sogar eine Gummikette dran kommt.
Begeistert war ich nicht, denn die Passform der Ober und Unterwanne war unter aller Sau. Keine Ahnung, ob ich da ein Montagsmodell erwischt hatte. Durch das ganze gehampel habe ich keine Bilder vom Bau. Ein paar Ätzteile waren dabei, wovon ich auch nur ein paar benutzt. Bin ja nicht so der Ätzteile Fan.
Der M4 kommt auf ein kleines Diorama, dazu kommen noch ein paar Figuren, die auch noch im Schrank lagen.
Es sind alte Tamiya Figuren, die aber mit neuer Ausrüstung und Hornet Köpfen noch ganz ansehbar sind.
Einiges an fest angegossener Ausrüstung wurde abgeschliffen, aber sonst bin ich zufrieden.
Decals bekommt er von der -Operation Husky-.
Auf das Diorama kommt ein Eckhaus als Ruine mit Mauer und Tor. Es ist mein erstes Haus mit Styordur, also ein Test für mein späteres Vietnam Tet Diorama, wo ich einige Häuser bauen werde.
Dazu kommen Holzstäbchen und Zubehörteile von Miniart und alte Krabbelkistenteile von ADV Azimut.
Angefangen habe ich mit einer Mauer, die gegenüber der Ruine hinkommt. Mit einer kleinen Ahle habe ich die Steinstruktur eingeritzt. Als Sockel habe ich 1mm Balsaholz angeklebt, da kommt später eine dünne Schicht "Putz" drüber. Die Mauer habe ich später auf die Hälfte gekürzt, da sie sonst zu hoch im Vordergrund gewesen wäre.



Dann habe ich die Mauer neben der Ruine begonnen. Die Öffnung für das Tor von MiniArt ist reingekommen und ein Brunnen von ADV Azimut habe ich an die Wand geklebt.



Ein kleiner Rahmen kam um das Tor und ich habe die Steinstruktur eingeritzt.



Nach der Ritz Orgie kam noch ein Sockel an die Wand und ich habe ein Schild neben das Tor gehängt. Das ist, wie der Brunnen, aus einem alten Diorama Set von ADV Azimut.



Dann habe ich mit dem Haus angefangen.





Die Kanten habe ich mittlerweile verfüllt und geschliffen.
Dann eine Stellprobe mit Mauer und M4A1.
Da war die Mauer noch nicht fertig.
Habe wohl doch erst das Haus angefangen.  :3:



Stellprobe mit den Figuren.





Das Haus bekommt einen Holzboden, also mussten Balken eingebaut werden. Darauf kommen die bekannten Meckes Holzstäbchen.





Dann musste ich warten, bis das alles trocken wurde. In der Zeit habe ich Dachziegel hergestellt.
Bzw, damit angefangen. Es fehlen noch ca. 200 Stück.  :37:
Dazu habe ich Bleifolie in Stückchen geschnitten und über einen Schaschlikspiess gebogen. Damit bekomme ich die Ziegel nicht zu 100% gleich hin, damit sehen sie natürlicher aus.



Das war es erst einmal.

Gruß Christian  :1:


Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5063
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #1 am: 03. März 2022, 17:43 »
Wow,
das sind ja mal Dinger!! Das lässt sich alles echt klasse an... da bin ich sehr auf Fortschritte gespannt!!
Besonders fasziniert bin ich von den Blei-Ziegeln: Tolle Idee!!!!! :gut:

 :pop: Da guck ich weiter gerne zu!

Hau rein,
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1034
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #2 am: 03. März 2022, 19:28 »

... sehr schöner Baubericht.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Army66

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #3 am: 04. März 2022, 12:56 »
Oh Christian. Wenn ich Zehn Prozent deines Bauwahnsinnes hätte würde ich Doppelt soviel schaffen. :7:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #4 am: 04. März 2022, 15:56 »
Oh Christian. Wenn ich Zehn Prozent deines Bauwahnsinnes hätte würde ich Doppelt soviel schaffen. :7:

Ich muss mich ja beeilen, wenn es wieder wärmer wird, muss ich im Garten werkeln.
Im Sommer ist dann ja meistens Flaute.

Gruß Christian  :1:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2518
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #5 am: 06. März 2022, 16:20 »
Hallo Christian,

dann werde ich mal den zuschauer machen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #6 am: 10. März 2022, 10:12 »
Es geht weiter. Es wurden dann doch mehr als 200 Dach und Mauerziegeln. Da bin ich jetzt froh, dass die fertig sind.
Für das nächste Dach benutze ich den Dachziegelausstecher von Green Stuff.
Für die Mauer brauchte ich kleinere Ziegel.



Die Mauer wurde auch gedeckt.





Das Dach habe ich auch fertig.





Unter die Fenster habe ich Blumenkästen geklebt. Die habe ich aus Blech gefaltet, die Blumen kommen später von NOCH dazu.





Dann habe ich, endlich mal wieder, den Luftpinsel angeworfen und die Ruine grundiert.





Der Zwischenboden unter den Holzbrettern wurde mit Dämmmaterial ausgefüllt.



Das war es erst einmal wieder. Die Ruine ist damit fertig und wartet auf die Lackierung.
Die Mauer ist fast fertig. Erst wollte ich an der Rückseite gar nichts machen, jetzt kommt da doch was hin.
Daher habe ich auch eine Steinstruktur eingeritzt und die Rückseite des Tors wurde mit Brettern verrammelt.
Dann kommt da noch ein deutscher Soldat hin, der sich vor den Amerikanern auf der anderen Seite versteckt.
Da habe ich noch keine Fotos von.

Gruß Christian  :1:


Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2518
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #7 am: 11. März 2022, 08:28 »
Hallo Christian,

sieht toll aus.  :10:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #8 am: 11. März 2022, 08:40 »
Moin Christian,

was für eine Orgie mit den Dachziegeln  :22: Klasse Fortschritte am Projekt!
Als Anregung für etwas Erleichterung bei Dachziegeln beim nächsten Projekt: Wellpappe von Kartons eignet sich hervorragend für Dachziegel. In schmale Streifen geschnitten, kann man damit wunderbar Dächer eindecken. Hatte ich bei meinem Sizilien- Dio mal probiert --> https://modellbauforen.de/index.php/topic,710.0.html

Die abgeplatzten Teile der Hausfassade auf der Seite mit dem Fallrohr finde ich etwas zu gleichmäßig und geradlinig. Für meinen Geschmack könnte hier noch etwas mehr  Abwechslung in Form von weiteren Rissen und unregelmäßiger Struktur rein. Ist am Ende Geschmackssache und nur eine Anregung, keinesfalls Meckerei!

Ich bleib hier weiter gespannt dran und freue mich auf die weiteren Updates.
Gruß
Sascha

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #9 am: 13. März 2022, 14:17 »
Moin Christian,

was für eine Orgie mit den Dachziegeln  :22: Klasse Fortschritte am Projekt!
Als Anregung für etwas Erleichterung bei Dachziegeln beim nächsten Projekt: Wellpappe von Kartons eignet sich hervorragend für Dachziegel. In schmale Streifen geschnitten, kann man damit wunderbar Dächer eindecken. Hatte ich bei meinem Sizilien- Dio mal probiert --> https://modellbauforen.de/index.php/topic,710.0.html

Die abgeplatzten Teile der Hausfassade auf der Seite mit dem Fallrohr finde ich etwas zu gleichmäßig und geradlinig. Für meinen Geschmack könnte hier noch etwas mehr  Abwechslung in Form von weiteren Rissen und unregelmäßiger Struktur rein. Ist am Ende Geschmackssache und nur eine Anregung, keinesfalls Meckerei!

Ich bleib hier weiter gespannt dran und freue mich auf die weiteren Updates.

Wellpappe habe ich hier auch noch für andere , ganze Dächer liegen. Die ist dafür wirklich gut geeignet.
Man kann soviel aus der "Umgebung" benutzen.  :37:
Die Fassade lasse ich diesmal so. Werde ich das nächste Mal beachten.  :gut:

Ansonsten ging es mittlerweile weiter mit der Lackierung.
Ich habe mich für grünliche Mauersteine entschieden, dazu kommt eine gelbliche/beige Fassade.
Diese Farbkombination sieht man, auch heute noch des öfteren an Altbauten in Sizilien. Bin ja zum Glück 1x im Jahr von der Arbeit dort und habe daher ein paar gute Eindrücke bekommen.
Lackiert wurde mit Model Air. Erst den dunkelsten Ton, dann heller drüber genebelt.





Innen habe ich einen weißgrauen Ton genommen.



Die Rückseite der Mauer. Das Tor wurde von innen verrammelt. Es fehlen noch die Nägelköpfe in den Holzbrettern und Holzplatten. Für die Bretter nehme ich einen Holzton und für die Platten Grautöne. Die Platten lagen schon ein wenig länger rum. Einzelne Steine habe ich mit diversen Grün/Grautönen hervorgehoben. Es fehlen noch die Washings.



Die Vorderseite. Die Tür und der Brunnen haben die erste Farbschicht bekommen. Der Brunnen wird noch heller und die Tür bekommt ein Chipping.
Die Ziegel sind fertig bemalt und trocknen jetzt.



Das Dach des Hauses ist auch lackiert.



Wie bei der Mauer habe ich auch hier verschiedene Töne genommen, damit es nicht so langweilig aussieht. Wie auf echten Dächern halt.

Möbel kommen auch ins Haus. Ein Tisch, ein Stuhl und eine Kommode mit zurückgelassenem MG42.





Das war es erst einmal.

Gruß Christian  :1:



Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #10 am: 16. März 2022, 10:34 »
Langsam geht es weiter und der Haus/Mauer Abschnitt nähert sich dem Ende.
Das Tor wurde lackiert und hat das Chipping bekommen.
Die Beschläge und das Relief an der Tür haben einen Bronzeanstrich bekommen.



Dann habe ich mit Ölfarbe, Burnt Sierra, die Dachziegel bemalt. Danach habe ich die Ölfarbe mit einem Pinsel wieder abgezogen. Dadurch bekommen die Ziegel einen schönen natürlichen Look. Der Brunnen wurde auch lackiert und gealtert. Die Mauer hat mehrere Washings bekommen. Wenn die Ölfarben angetrocknet sind, kommt ein Schutzlack drüber und dann wird noch ein drybrushing durchgeführt.



Das Dach des Hauses wurde genau so mit den Ölfarben bearbeitet. Dazu habe ich die Regenrinne bemalt, gealtert wird sie noch. Die Fensterläden werden noch grün bemalt und bekommen ein Chipping.
Die Washings sehen auf den Bildern ein wenig dunkler aus, als in echt. Obwohl, wenn ich mir die Hauswand von dem Haus gegenüber von uns so angucke, könnte ich das noch dunkler machen.  :37: :37: :37:







Dann habe ich mal eine Stellprobe mit den Mauern, dem Haus und dem Sherman gemacht.
Der M4 hat seine erste Lackierung erhalten.





Hinter die Mauer kommen, neben den dt. Soldaten, auch ein alter Karren hin. Vielleicht lege ich noch Stroh auf den Karren.



Der Karren ist von Miniart und der Bau war einfach.
Das Standbein habe ich beweglich gemacht. Dazu habe ich die Scharniere aufgebohrt und einen kleinen Draht durchgesteckt. Auch die Tritthalter habe ich mit Draht neu gemacht.
Die Räder sind noch nicht fertig bemalt, auch die anderen Metallteile am Karren nicht.







Das war es erst einmal wieder. Heute werde wohl mit dem altern, ua. mit Pigmenten, anfangen.

Gruß Christian  :1:



Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #11 am: 16. März 2022, 12:41 »
Hi Christian,

das sieht schon sehr gut aus! Schöne Details an der Mauer und am Haus!

Allerdings, beim Sherman fehlt etwas. Oben auf dem Turmdach, unmittelbar vor der Kanonenblende, sind zwei kleine Vertiefungen. Da gehört eine der ingesamt drei Hebeösen des Turms hin. Genauso wie an der Rohrwiege selbst auch zwei kleine Hebeösen fehlen. Die solltest du bitte noch ergänzen.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #12 am: 16. März 2022, 15:02 »
Danke dir für den Tipp. Die Ösen habe ich wirklich vergessen. Lagen hier noch bei den Kleinteilen.
Klasse.  :gut:
Sind auch direkt angeklebt worden.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #13 am: 17. März 2022, 08:57 »
Die kleine Mauer, gegenüber der Ruine, hat auch die Alterung bekommen.
Das Moos besteht aus grünen und braunen Pigmenten und H0 Grasflocken. Weiterhin kamen hellbraune Pigmente zum Einsatz.



Die Mauer habe ich fertig bekommen. Auch hier habe ich das Moos und die Pigmente angebracht.
Auch die Ziegel auf der Mauer haben eine Behandlung mit Pigmenten und Moos bekommen.



Die Regenrinne habe ich mit Rostpigmenten bearbeitet. Das Dach wurde auch mit Pigmenten gealtert.
Die Fensterläden sind jetzt grün.





Jetzt fehlen noch die beiden Räume im Haus.
Danach werde ich mit der Grundplatte anfangen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Strasse mache.
Entweder nur "Erde" oder mit Kopfsteinpflaster.
Die dt. Soldaten sollten heute auch noch geliefert werden. Dabei handelt es sich um ein altes Grenadierset von Tamiya. Da werde ich bestimmt die eine oder andere Figur umbauen.
Schaun mer mal, wie der Kaiser sagt.

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Diorama 1:35 -Operation Husky- Sizilien 1943
« Antwort #14 am: 17. März 2022, 11:34 »
Hallo Christian,

insgesamt klasse gemacht.
Besonders gut gefallen mir die Gestaltung der Wand und das gelungene Farbspiel bei den Dachziegeln -- chapeau  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...