Autor Thema: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35  (Gelesen 2224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« am: 24. Februar 2022, 18:43 »
Hallo alle miteinander,

hier ein paar Bilder von meinem fertigen Leopard 2 A7+ von Meng. Der Bau hat viel Spaß gemacht, trotz des ganzen Zubehörs.
Verbaut wurde ein großer Ätzteilesatz, ein Alurohr und andere Leuchten, alles von Voyager.
Lackiert mit den Umtarnfarben von Vallejo, gealtert mit den Buntstiften von AK und zum Schluss versiegelt mit Vallejo Matt Varnish.
Am Ende habe ich mir noch Antennen von Leopard Shop gegönnt, noch einmal eine deutliche Aufwertung.

Und ja, ich weiß, es ist ein Prototyp. Der Leopard dürfte keine Eiserne Kreuze tragen und auch der "used look" muss nicht unbedingt sein. Aber, ich find´s gut.

Kommen wir zu den Bildern.





















Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #1 am: 24. Februar 2022, 19:16 »
Tolles Modell,

... klasse gebaut mit vielen schönen Details und einer überzeugenden Lackierung.

Und auch ein Prototyp ist doch mal übern Übungsplatz gerauscht und hat sich "schmutzig" gemacht.  :23:

Also mir gefällts.   :ThumbUp: :ThumbUp:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #2 am: 25. Februar 2022, 15:43 »
Vielen Dank, Stefffen.  :23:
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #3 am: 26. Februar 2022, 09:09 »
Hallo,

egal..ich finde du hast da ein tolles Modell auf die Kette gestellt. Gibt es nichts dran zu rütteln :gut:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #4 am: 26. Februar 2022, 10:20 »
Hi Roland,
Der Leo sieht richtig gut aus!!!!  :ThumbUp:

Die Verschmutzung passt super - auch zur genialen Farbgebung!!

Echt ein Sahneschnittchen .... ein grosses  :auge:

 :7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #5 am: 26. Februar 2022, 20:44 »
Hallo,

schön gebauter und lackierter Leo.  :ThumbUp:
Die Verschmutzung ist bis auf kleine Details gut umgesetzt worden.

Was gar nicht geht, ist die Kettenspannung auf der linken Seite, da könnte man aus meiner Sicht noch mal nachsteuern.

Wieso ist denn der Peilstab so schräg und so kurz?
« Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 20:47 von Panzerfan00 »
Grüße, Mario

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #6 am: 26. Februar 2022, 21:13 »
@all,

Vielen Dank

@ Mario,

da ist wohl die Kette beim fotografierten auseinander gegangen,  :grrger:

Peilstab? Die Antenne an der hinteren Kamera?
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #7 am: 26. Februar 2022, 23:38 »
@all,

Vielen Dank

@ Mario,

da ist wohl die Kette beim fotografierten auseinander gegangen,  :grrger:

Peilstab? Die Antenne an der hinteren Kamera?

Das könnte die fehlende Spannung erklären.
Das ist keine Antenne an der Rückblickkamera. Der Stab dient als zusätzliche Orientierungshilfe für den Kdt.
Dieser guckt ein bisschen über das Turmdach.
Grüße, Mario

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #8 am: 27. Februar 2022, 08:03 »
Ah, ok, dann hat mir jemand falsche Infos gegeben. Da ich eh die Kette reparieren muss, kann ich das auch ändern.
Kann mir denn jemand auch sagen, für was die Hydraulikleitung auf dem Motordeck ist? Dazu finde ich keine Infos und alle die ich kenne zucken mit den Schultern. :denk:
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #9 am: 27. Februar 2022, 14:26 »
Ah, ok, dann hat mir jemand falsche Infos gegeben. Da ich eh die Kette reparieren muss, kann ich das auch ändern.
Kann mir denn jemand auch sagen, für was die Hydraulikleitung auf dem Motordeck ist? Dazu finde ich keine Infos und alle die ich kenne zucken mit den Schultern. :denk:

Hallo,

der schwarze Schlauch auf dem Topdeck dient zur Betankung.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 14:31 von Panzerfan00 »
Grüße, Mario

Online LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #10 am: 27. Februar 2022, 20:29 »
Wirklich schicker Leo!
Ich hatte das Model die Tage schon auf Instagram gesehen und hier jetzt endlich mit hochauflösenden Fotos.
Die Arbeit mit den Ätzteilen hat sich wirklich gelohnt, das sind tolle Details.
Die Scharfkantige Tarnung ist dir auch super gelungen und mein Highlight ist der Rückspiegel. Hier hast du einfach mit den Tarnfarbe die Reflektion nachgestellt oder?
Das Weathering ist auch sehr schick, interessant zu sehen was mit den Stiften von AK möglich ist.
Für mich hätte es hier die Stiefelabdrücke gar nicht gebraucht, die finde ich was zu stark im Kontrast. Aber das ist reine Geschmackssache.
Sind die Linsen für das Turm MG von Voyager schon so vorlackiert? Der blau/lila Schimmer sieht top aus.

Dein Leo ist echt 1A geworden und nicht nur 2A7 (Sorry der musst sein  :37:)

Beste Grüße
Stephan

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #11 am: 27. Februar 2022, 21:12 »
Zum Tanken,   :bonk: Manchmal kann es so einfach sein…….

@ Stephan,

Vielen Dank. Bei dem Ätzteilesatz sind die „Gläser“ der Spiegel dabei. Ich hätte sie noch polieren sollen, dann würde sich die Lackierung noch mehr drin spiegeln.

Die Linsen sind von AK, gibt es in verschiedenen Durchmessern. Leider habe ich nicht nachgedacht. Beim Bau hätte ich die Löcher aufbohren und die Linsen von hinten einsetzen sollen.
Man lernt immer noch dazu.
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #12 am: 03. März 2022, 10:09 »
Hallo Roland,

sehr schön geworden, der Leo - eine sehr gut detaillierte Arbeit ...  :gut:
Die Lackierung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hattest Du die in einem Baubericht beschrieben - habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm ? Ansonsten erst Nato-Tarn und dann mit Umtarnfarben drüberlackiert ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #13 am: 03. März 2022, 14:33 »
Hallo Rafael,

nein, es gibt zwar Bilder vom Bau, Bilder vom Lackieren gibt es nur auf meiner Facebook Seite und bei Instagram.

Das Ganze ist schwarz grundiert, dann mit Sandbeige komplett lackiert.
Das Sandbeige dann mit Weiß aufhellen und zum Schluss reines Weiß als hellstes Licht.

Danach mit Maskierknete abgedeckt und zuerst mit Lehmbeige die ersten Flecken lackiert.

Dann die Knete entfernen und wieder maskieren. Diese Flecken dann mit Olive lackieren.

Alle Flecken durch Zugabe von Sandbeige in drei Schritten aufhellen. Als Nächstes ein Filter vom Ammo, Sand Grey Acryl.
Wenn alles trocken ist, eine Schicht Glanzklarlack. Nach ein paar Tagen ein Panelwash mit AK Panelliner for sand and desert Camouflage.
Dann mattiert mit Vallejo Matt Varnish. Nächster Schritt die AK Buntstifte, versiegelt mit Matt Varnish.
Staub mit AK Dust Effects, Matsch mit Vallejo Thick mud european, Splashes mit zwei Mudsplashes von MIG, wieder mit Matt Varnish versiegelt.
« Letzte Änderung: 03. März 2022, 14:44 von panther45 »
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Leopard 2 A7+, Meng, 1/35
« Antwort #14 am: 04. März 2022, 09:54 »
Perfekt beschrieben, Dankeschön !
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...