Autor Thema: Sherman Jumbo von Tamiya  (Gelesen 1400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Sherman Jumbo von Tamiya
« am: 24. Februar 2022, 15:19 »
Schönen Nachmittag

Ich habe noch einen uralt Sherman Jubo von Tamiya. Vor vielen Jahren legte ich den weg, da  ich las der soll Tamiya nicht sonderlich gut gelungen sein. Nun will ich aber die Kiste runderneuern (Panzerung an Tur und Wanne aufdicken, usw), allerdings fehlen mir Fahrer und Funkerluke sowie die äußere Hälfte eines Bogies (Teil A 15). Ich finde die Teile einfach nicht mehr. Hat einer von euch Sherman Profis eventuell in der Krabbelkiste diese noch auf Lager, natürlich gegen Bezahlung?

Danke im Voraus !

Enigma :biggrin:
-

Offline Army66

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Sherman Jumbo von Tamiya
« Antwort #1 am: 24. Februar 2022, 18:30 »
Vermute nur die Äußeren wird wohl schwer. Empfehlen tut sich ein kompletttausch, da die Fahrwerke nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn erhältlich das von AFV. Ob ich  jetzt Luken direkt von Tamiya habe müsste ich schauen.

  Roger

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Sherman Jumbo von Tamiya
« Antwort #2 am: 24. Februar 2022, 20:35 »
Oha ! Ganz ehrlich ? Lass es bleiben und kauf dir besser den von ASUKA  oder den von MENG.
An dem TAMIYA M4A3E2 Jumbo liegt Vieles im Argen.

Der Turm ist insgesamt nicht zu gebrauchen, an dem stimmt absolut gar nichts. Der ist nicht nur deutlich zu klein. Auch die Proportionen stimmen nicht, die Formgebung ist völlig daneben und hat nichts mit dem Vorbild zu tun. Zudem sind auch sämtliche Dinge auf dem Turmdach an der falschen Stelle.  Den Turm aufdicken bringt also nix.

Das Laufwerk ist stark vereinfacht ; Laufrollenwagen und Kettenspanner müssten eigentlich ersetzt werden. Bei Laufrollen & Spannrollen fehlen die Rückseiten.
Am Bug hat TAMIYA die Getriebe-Einheit vom normalen M4A3 Bausatz übernommen, wo der Jumbo eine deutlich dicker gepanzerte Variante hatte.
Ebenso sollte der Abgasdiffusor am Heck ersetzt werden, TAMIYA hat ihn stark vereinfach.

Das könnte man Alles mit Zubehör beheben. Macht aber absolut keinen Sinn, hier so viel Geld rein zu stecken, wenn es wesentlich bessere Bausätze als Rundum-Sorglos-Paket für um die 45€ gibt.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Sherman Jumbo von Tamiya
« Antwort #3 am: 28. Februar 2022, 06:33 »
Guten Morgen

Gut,dann investiere ich die Zeit woanders. Ich hätte aber die Teile trotzdem gerne ist es doch ein altes Erinnerungstück!

Enigma
-

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Sherman Jumbo von Tamiya
« Antwort #4 am: 28. Februar 2022, 13:32 »
Ich schau mal bei mir. Die Teile sollten sich finden lassen.  :zwinker:

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Sherman Jumbo von Tamiya
« Antwort #5 am: 01. März 2022, 10:44 »
Guten Tag Steffen

Ich wäre dir höchst dankbar, eigentlich benötige ich nur mehr die beiden Lukendeckel, das Fahrwerk ist von AFV unterwegs.

Enigma :22: :biggrin:
-