Autor Thema: Zvezda 3678 Panther D 1:35  (Gelesen 1641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Zvezda 3678 Panther D 1:35
« am: 22. Februar 2022, 13:17 »
Hi, habe mir diesen Bausatz als Wiedereinstieg und vor allem als Probe für die geplante Airgun gekauft. Bei 21EU habe ich nicht viel erwartet aber mir trotzdem Reviews angeschaut die positiv waren. Leider mußte ich feststellen, daß die von Zvezda angegebene Bausatzlänge von 24,7cm nicht dem Original entspricht. Panther D = 886cm:35 ist 25,3cm. Außerdem hat die Wanne des Modells seitlich Einläße für das Werkzeug von denen ich nicht glaube, daß die im Original auch da waren. Kann jemand zur Länge oder den Einlässen was sagen? was meint ihr, wird der verkäufer den bausatz zurück nehmen? Wer kann mir einen Maßstabsgerechten Bausatz empfehlen?

« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 13:21 von Robiwahn »
bla

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #1 am: 22. Februar 2022, 17:42 »
Moin.
Zu dem Bausatz kann ich so nichts sagen, weil ich mich manchmal schwertue, einen Bausatz exakt auf eine bestimmte Länge festzumachen; wenn mir etwas gefällt, baue ich es halt.
Aber in diese "Löcher" kommen ja auch noch die passenden Rahmenteile bzw. Halterungen C24 bzw. C51/52 für die Werkzeuge; es bleiben ja keine Löcher:



Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 17:44 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #2 am: 22. Februar 2022, 19:41 »
Mit den Vertiefungen kann man dich beruhigen. Das hat ZVEZDA nur gemacht, damit die Werkzeugträger im gebauten Zustand nicht auftragen und die richtige Höhe haben. Das klappt recht gut. So kommt man hier auch ohne Ätzteile aus.

Zu den Maßen ... von wo bis wo hat ZVEZDA gemessen ? Und von wo bis wo sind die angegebenen 886cm beim Original gemessen, bzw. aus welcher Quelle ist das ? Wikipedia ? Dort kann jeder Möchtegern-Experte seinen Mist schreiben, ohne dass es auf Wahrheitsgehalt überprüft wird. Genau aus dem Grund wird an Schulen, Gymnasien und Universitäten Wikipedia nicht als Quelle akzeptiert.
Auf panther1944.de ist die Angabe von 865cm über Alles zu finden. Und das passt genau auf die 24,7cm von ZVEZDA.  :zwinker:

Ich hab den ZVEZDA Panther D seinerzeit bei Erscheinen im August 2014 unter die Lupe genommen und eine Review geschrieben. Insofern, dass ich damals nicht Gutes erwartete, wurde ich doch sehr positiv von diesem Bausatz überrascht. Tatsächlich ist der ZVEZDA Bausatz sogar in vielen Punkten dem mindestens doppelt so teuren Bausatz von DRAGON überlegen.

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #3 am: 22. Februar 2022, 19:52 »
Hi, Ich hoffe die Vertiefungen sind nicht sichtbar wenn fertig, natürlich kommt dort das Werkzeugs rein. Die Kette ist echt der Hammee! Länge Panter ist von hier Panther
Edit: Bei Panther 1944 bezieht sich die Länge auf den G. D steht nirgends was. Dort hatte ich auch gesucht. Die G variante ist bei Pnther Panzer.de auch mit 886cm über alles angegeben. Evtl. anders gemessen. Leider habe ich keine Literatur mehr aber da bleibe ich dran.
Last Edit: Ok - meine Quelle ist die Eionzige mit 886cm. Alle anderen sind 866cm. Hier noch paar schöne Panther
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 20:10 von Robiwahn »
bla

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #4 am: 22. Februar 2022, 20:46 »
Hey,

also ich habe den Bausatz auch mal angefangen und habe mich zunächst über diese vorbereitete Bauvariante der Vertiefung gefreut. Ist halt mal ne andere Lösung, um die Werkzeugträger an die Wanne zu kleben. Aber genau da war dann auch das Problem. Mag ja sein, dass man durch diese Lösung eine realistische Materialstärke hinbekommt, doch es blieben - zumindest bei mir - tatsächlich Vertiefungen rund um die Werkzeugträger. Das gefiel mir überhaupt nicht und so habe ich die Wanne an den Stellen verspachtelt und die Werkzeugträger mit Plastikprofilen neu gebaut. Aber ansonsten muss ich Steffen recht geben: Für den Preis ist das ein schöner Bausatz und es lässt sich echt was draus machen.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #5 am: 23. Februar 2022, 09:09 »
Moin.
Ohne euch ärgern zu wollen ist im Heft Panzer-Tracts 5-1 die Gesamtlänge des D ebenfalls mit 8.860m angegeben, die Länge ohne Geschütz mit 6.866.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #6 am: 23. Februar 2022, 10:29 »
Moin.
Ohne euch ärgern zu wollen ist im Heft Panzer-Tracts 5-1 die Gesamtlänge des D ebenfalls mit 8.860m angegeben, die Länge ohne Geschütz mit 6.866.

Schöne Grüße
Rafael
O Mann, ich lach mich tot! Ich hab gestern noch in Sinsheim wegen der Pantherlänge nachgefragt aber glaube kaum, daß ich ne Antwort bekomme. Eigentlich traurig das es bei so einer einfachen Sache so viele unterschiedlich Angaben gibt. Ich schreibe heute mal Zvezda an & verweise bezüglich der Länge auf Panzertracts 5-1. Danke an alle. Edit: Was ich mir vorstellen könnte, das bei Messung wenn Kanone ganz oben oder in Waagerechtstellung 2 unterschiedlich Werte rauskommen. :3:
Wenn ich die Werte auf Seite 5 aus Panzertracts 5-2 Addiere,  6545+1920 = 8465 habne wir wieder enen anderen Wert.Problem hier ist, daß nicht von Anfang Schmutzfang bis Ende hintere Wanne gemessen wurde. Dazu noch neigung Kanone. Maßstab ist 1:20
« Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 11:29 von Robiwahn »
bla

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #7 am: 23. Februar 2022, 11:38 »
Wenn ich die Werte auf Seite 5 aus Panzertracts 5-2 Addiere,  6545+1920 = 8465 haben wir wieder einen anderen Wert.
Mit dieser Zeichnung kann man im Grunde nichts anfangen. Sie zeigt das Reissbrett-Projekt, noch vor dem ersten Prototypen. Hintere Hebehaken als Bestandteil der Wanne sind nicht mit gemessen. ebenso ist die Auspuff-Anlage nicht berücksichtigt.

Bleibt halt wirklich immer die Frage, von wo bis wo gemessen wurde.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an das Chaos bei den Sd.Kfz.251 Bausätzen. Hier gibt es in originalen historischen Dokumenten zwei Werte für die Breite ; Fahrzeugbreite und lichte Breite. Der Unterschied ist hier jeweils einmal mit und ohne die Peilstangen gemessen. Das führte zu Verwirrung & Verwechslung und daher haben wir verscheiden breite 1:35 Bausätze.

Irgendein Bausatz einer Haubitze hatte auch ein zu kurzes Rohr, weil beim Vermessen am Museumsexemplar das Rohr in rückgelaufenem Zustand fest gerostet war.

Alles Mist.

Hier in dem Falle wäre nur eines interessant : Die Länge & Breite der reinen puren Wanne ohne jegliche Anbauteile wie Kotflügel oder Stauboxen. Damit kann man dann sagen, ob der Bausatz maßhaltig ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 11:43 von Steffen.B. »

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #8 am: 23. Februar 2022, 13:24 »
Hallo zusammen,

ich hatte mich bei meinen Angaben auch nicht auf die Zeichnung bezogen (Kanonenlänge war mit dem Zeichen ~versehen, also nur ungefähre Angaben), sondern auf die Tabelle hinten im Heft auf der Seite 5-72.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Zvezda 3678 Panther D 1:35
« Antwort #9 am: 23. Februar 2022, 17:31 »
Ich habe auch die Angaben auf Seite 74 genommen. Herr Roland Boeuf von der Exponatsverwaltung in Sinsheim hat schon geantwortet - und sagt:
 tara  :122:  865cm.  Also ich bau den jetzt und fertig... Und wenn er fertig ist, mess ich garantiert was ganz anderes :)
bla