Autor Thema: Panzerkellers Knipster  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Panzerkellers Knipster
« am: 21. Februar 2022, 12:55 »
Hallo zusammen,

ich hatte Euch ja hier im Forum bereits den Trackster vorgestellt, ein Werkzeug, mit dem sich alle Typen von Ketten einspannen lassen:
https://modellbauforen.de/index.php/topic,16345.0.html

Nun möchte ich Euch ergänzend dazu auch noch den Knipster vorstellen. Dieses kleine nützliche Tool hatte ich irgendwann in einem Beitrag von Christian Schiller entdeckt, mich auf die Suche begeben, und ich wurde bei Kevin Tweer fündig. Und dies hier ist er, der Knipster:



Wie funktioniert das Ganze nun ?
Mit dem Knipster lassen sich die Drähte, die für die Montage von Friul-Ketten benötigt werden, auf eine einheitliche Länge bringen. Man ermittelt zunächst die benötigte Länge, stellt den Abstand passend ein und zieht die Schraube wieder fest:





Dann schiebt man den Draht durch die beiden Öffnungen, bis er am Anschlag anliegt und kann den Draht abschneiden (sorry, ich hatte gerade keinen gerichteten Draht zur Hand, nur den Federdraht von Friul); liegt das Werkzeug aufgrund der Bauart nicht bündig am Anschlag an, muss man einen entsprechend Zuschlag ermitteln:





Die Idee und das Design für den Knipster stammen von Kevin Tweer, über den das Werkzeug auch zu beziehen ist. Nähere Angaben zum Produkt, also auch über den Preis, bekommt Ihr auf Anfrage über seine Facebook-Seite:
https://m.facebook.com/StoffelsPanzerKeller/

Falls es weitere Fragen dazu gibt, immer her damit.
Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 12:59 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Panzergrenadier222

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2415
  • Gelegenheitsbastler!
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #1 am: 27. März 2022, 23:11 »
Weitere Frage die wohl alle interessieren würde: Was hast du denn nun dafür bezahlt? Warum so eine Geheimniskrämerei darum?

Lohnt sich das? Das ist einfach eine Schablone, nix weiter. Paar Reste Hartholz oder Plaste und etwas Sekundenkleber. Einmal gemessen, geklebt und fertig ists. Los geht die Produktion von Drahtstiftchen.

Aber gut, für bequeme Leute sicher nützlich.

Viele Grüße, Grenni
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #2 am: 28. März 2022, 10:29 »
Hallo Phil,

Kevin steht hier evtl. noch in Verhandlungen mit einem Händler, so dass er zunächst keine öffentlichen Preisangaben machen möchte. Das ist keine Geheimniskrämerei, sondern sein gutes Recht und es steht daher im Beitrag, dass man sich mit dieser Frage an ihn wenden kann.

Auch hier ist wieder die Idee gefragt, und wenn es so einfach ist, kannst Du ja so ein Teil in vernünftiger Qualität anbieten und vermarkten. Ich mache dann hier gerne wieder eine Vorstellung dazu.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #3 am: 28. März 2022, 19:33 »
..........

Auch hier ist wieder die Idee gefragt, und wenn es so einfach ist, kannst Du ja so ein Teil in vernünftiger Qualität anbieten und vermarkten. Ich mache dann hier gerne wieder eine Vorstellung dazu.

Schöne Grüße
Rafael

Das ist einfach nur ein simpler SLA 3D Druck verbunden mit etwas Hartmetall.
Arbeit für einen Nachmittag mit der CAD und anschließendem Ausdruck. Das bekommt jeder halbwegs Versierte mit seinem Home-Drucker hin.

Bestenfalls dürfte das Teil max. € 8,00 kosten (und das wäre schon ein guter Preis).

Erstaunlich welcher Schrott (das ist ausdrücklich auf den unteren Link bezogen; um Missverständnisse zu vermeiden) mittlerweile als Maßstabsmodelle im Internet feilgeboten wird.

Mag sein, aber hier bitte weiterhin keine Verlinkungen zu ebay ...



Neuerdings wittern wohl manche "Modellbauer" das große Geld, erstellt mit dem heimischen 3D Drucker.
« Letzte Änderung: 29. März 2022, 18:52 von Rafael Neumann »
Grüße von Harald

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #4 am: 29. März 2022, 19:31 »
Und warum keine Verlinkungen zu ebay?

Andere Händler werden doch auch verlinkt! Sogar in diesem Fred!
Grüße von Harald

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #5 am: 29. März 2022, 23:10 »
Zitat
... Und warum keine Verlinkungen zu ebay? ...

Weil ich das für mein Forum so festgelegt habe und das auch in den Forenregeln steht, die ja jeder eigentlich mit der Anmeldung akzeptiert, oder ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #6 am: 31. März 2022, 18:58 »
Ich verstehe ja nicht warum sich Manche künstlich aufregen...wenn ihr das teil nicht braucht oder nicht als sinnvoll erachtet, dann kauft es nicht...
Manche werden es als nützlich betrachten...Und wenn der Hersteller es irgendwann auch über ebay verkaufen möchte, soll er das tun...aber hier braucht´s keine diesbzüglichen Verlinkungen...kann ja jeder selber suchen danach...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Panzerkellers Knipster
« Antwort #7 am: 31. März 2022, 20:28 »
 :5:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...