Autor Thema: Pistole für Vallejo gesucht  (Gelesen 2265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Pistole für Vallejo gesucht
« am: 13. Februar 2022, 22:14 »
Hallo, meine Airbrushausrüstung & anderes wurde aus dem Keller gestohlen. Ich baue 1:35 Panzer, WK2.
Bisher habe ich Vallejo Modell Air gesprüht, würde auch gern dabei bleiben. Aber auch hier bin ich für Tips dankbar, Hauptsache Acryl. Ich habe mit einer Triplex gesprüht, möchte aber was neues probiren. Ich denke bis 200EU sollte reichen. Kompressor war Fengda FD 186. Ja, das Zeugs nehmen die mit und Ski für 700Eu lassen die stehen...Vielen Dankeschön, r.
bla

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #1 am: 14. Februar 2022, 15:05 »
Hallo Robin,

das ist sehr ärgerlich wenn man so dreist bestohlen wird. :aerger:

Ich benutze eine Iwata HP-C 0,3mm, mit der ich SEHR zufrieden bin.
ABER die mag keine Vallejo Air, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu.

Ich hoffe es wird wieder alles gut!

 :1: steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #2 am: 14. Februar 2022, 15:12 »
Ich habe die Ammo of Mig -Air Viper- und spritze damit die Model Air. Die kann ich unverdünnt und ohne Retarder sprühen.
Und die Mig Farben gehen auch super, genau so wie die MA, unverdünnt und ohne Retarder.
Bei den normalen Model Color oder AK Farben verdünne ich und benutze Retarder. Dann gehen die auch gut.

Gruß Christian  :1:

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #3 am: 14. Februar 2022, 16:18 »

Ich hoffe es wird wieder alles gut!

 :1: steffen

Alles gut, Versicherung hat alles bezahlt. Bei Vallejo mit Triplex ist immer die Nadelspitze dicht geworden.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 16:20 von Robiwahn »
bla

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #4 am: 14. Februar 2022, 19:35 »
Ich hatte früher auch eine Triplex, bin dann aber auf die hier umgestiegen:

https://www.pk-pro.de/H-S-EVOLUTION-SILVERLINE-Two-in-One-126003-v20

Die benutze ich auch für Vallejo Farben, wichtig ist nur die richtig zu verdünnen. Ich mische mir die Farbe immer in einem extra Behälter mit dem zugehörigem Vallejo Verdünner und 1-2 Tropfen Flow Improver. 
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 11:43 von Der Flo »
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #5 am: 15. Februar 2022, 16:23 »
Ich hatte früher auch eine Triplex, bin dann aber auf die hier umgestiegen:

https://www.pk-pro.de/H-S-EVOLUTION-SILVERLINE-Two-in-One-126003-v20

Die benutze ich auch für Vallejo Farben, wichtig ist nur die richtig zu verdünnen. Ich mische mir die Farbe immer in einem extra Behälter mit dem zugehörigem Vallejo Verdünner und 1-2 Tropfen Flow Improver.
Hi Der Flo, Die Silverline hat mir mein Händler auch empfohlen, da werde ich am WE mal alle Guns die er hat Ausprobieren. Vallejo Verdünnen hatte ich auch schon vor aber laut Hersteller ist das nicht nötig...  Gibts sonst noch Empfehlungen für Acryllfarben ohne Verdünnung? Danke, r.
bla

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #6 am: 15. Februar 2022, 17:40 »
Ja die Vallejo-Air Farben sind schon verdünnt das stimmt. Ich benutze die normalen Model-Color Farben von Vallejo, da ich die auch zum Hand Pinseln nehme, und die muss man für den Luftpinsel verdünnen. Und wie gesagt immer etwas Flow Improver zugeben, der ist nämlich speziell dafür das die Düse sich nicht so schnell zusetzt. Ob der auch schon bei den AIR Colors drin ist weiß ich allerdings nicht da ich die nicht habe/nutze.  :3:
Ansonsten nutze ich noch die Tamiya Acrylfarben, also die mit den X+XF Nummern, aber die müssen ebenfalls verdünnt werden.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 17:44 von Der Flo »
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #7 am: 15. Februar 2022, 19:19 »
Bei Vallejo mit Triplex ist immer die Nadelspitze dicht geworden.
Das liegt absolut an den Vallejo Farben und hat nix mit der verwendeten Airbrush zu tun.
Wie schon beschrieben ; die Vallejo Air zusätzlich mit dem Flow Improver versehen. Das bessert das Spritzverhalten und die Düse setzt nicht so schnell zu.

"Witzige" Geschichte in dem Zusammenhang ; ich hatte mir vor Jahren mal aus Spaß die HERPA Airbrush gekauft. Noch die erste Generation, mittlerweile gibt es die zweite Version.
HERPA hat diese Airbrush bewußt für Einsteiger entwickelt. Sie ist einfach und robust aufgebaut. Lange Rede, kurzer Sinn ; die haut wirklich alles durch. Da ist nie etwas verkleistert. Grundierung und Farbanstriche gelingen problemlos. Nur für Feinheiten ist die nix. Dafür ist sie allerdings auch nicht gedacht.


Gibts sonst noch Empfehlungen für Acryllfarben ohne Verdünnung?
REVELL Aqua, die sind recht unkompliziert.
Mission Model habe ich jetzt auch für mich entdeckt, mit dem hauseigenen Retarder sind die prima.


Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #8 am: 15. Februar 2022, 19:41 »
REVELL Aqua, die sind recht unkompliziert.

Jetzt wo du es sagst, stimmt die habe ich auch schon mit der Airbrush gesprüht, allerdings ebenfalls mit dem passenden Aquacolor Verdünner. Unverdünnt sind die ja ehr zäh bis cremig.
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #9 am: 15. Februar 2022, 20:31 »
Hi, ich denke am WE werde ich mal im Shop Testsprühen, mich für eine Gun entscheiden & mir dann von allen Acrylherstellern eine Farbe kommen lassen. Danke an euch alle, r.
bla

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #10 am: 15. Februar 2022, 20:46 »
Wenn du uns über die Ergebnisse deiner Tests ein bißchen auf dem laufenden halten würdest ..


 ----->   ... das wäre prima    :5: :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #11 am: 16. Februar 2022, 04:09 »
Klaro, wird aber dann erst im Frühling wegen Wetter. Hab keinen Hobbyraum, dafür ne Terasse & taube Nachbarn.
bla

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #12 am: 16. Februar 2022, 09:49 »
Habe ich mir in Lingen zeigen lassen:
Bei Vallejo bzw. Acryl-Farben immer die Luft stehen lassen, dann trocknet da auch so schnell nichts an, also nicht immer Luft -- Farbe hinzu -- Farbe weg -- Luft weg, sondern die Luft stehen lassen.
Das verringert deutlich die Zeiten, wo man die Nadelspitze säubern muss.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Robiwahn

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 667
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #13 am: 16. Februar 2022, 10:03 »
Danke, Rafael. Muß ich mir mal zeigen lassen was mit Luft stehen lassen gemeint ist. Was haltet ihr von der Infinity 2 in 1. Ich habe mit hochpreisigen Werkzeug bisher auch beruflich sehr gute Erfahrung gemacht und im Vergleich zu Anderen sinds in der Differenz nicht so viele Eus mehr. Aber lohnt sich der Aufpreis? Kann die auch "dickere" Farben wie die Iwata Eclipse? Danke, r.
bla

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Pistole für Vallejo gesucht
« Antwort #14 am: 16. Februar 2022, 13:08 »
Bei den Double-Action-Airbrushs gilt normalerweise bei jedem Sprühvorgang - wie oben beschrieben:
Luft -- Farbe hinzu -- Farbe weg -- Luft weg, Lujft wieder hinzu, Farbe dazu usw. usw.

Für die Acrylis gilt dann:
Luft, dann Farbe dazu, Farbe weg ..... dann wieder Farbe dazu, Farbe wieder weg usw. usw., und die ganze Zeit bleibt die Luft dazugeschaltet.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...