Autor Thema: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200  (Gelesen 1733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1009
    • http://petros.modellbaudienst.de
KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« am: 05. Februar 2022, 17:25 »
Als ich in den frühen 80ern kleiner Junge war, wohnte unsere Großfamilie (also meine Eltern, Oma, Opa und ich) in einer kleinen Wohnung in Südwesten von Leningrad. Als meine Eltern 1985 andere Wohnung kauften blieben da noch meine Oma und Opa, die ich aber öfters besuchte. Von deren Balkon konnte man einen Monument mit dem Panzer sehen, dieser war (und ist) immer noch da, auf der Stachek Prospekt, genau da, wo die deutschen Truppen während der Belagerung von Leningrad der Stadt am nächsten kamen. Oft gingen wir dahin, ich kletterte auch öfters auf den Panzer. Drumherum war etwas Grün, und da sammelten sich oft Kriegsveteranen, die damals noch zahlreich waren, und erzählten deren Geschichten. Da ich da immer nur mit Oma und Opa war, ist dieses Monument für mich auch ein Erinnerungsort auf Oma und Opa, die es leider nicht mehr gibt. So kam es zu einer Idee, den Monument zu bauen.

Der dort stehende Panzer ist eine Seltenheit. Es ist der erste Prototyp einer KV-85, und hat ein Paar kleine Abweichungen von der späteren Standartversion.. Als der "klassische" KV-1 sogar mit der Zusatzpanzerung für die neuen deutschen PAK-40, StuK L/48 und anderen neuen PAKs verwundbar wurde, hat man einen radikalen Umbruch bei der KV gemacht - diese wurde um mehrere Tonnen "abgespeckt", und damit viel zuverlässiger und schneller geworden, es hieß dann KV-1S. Allerdings, war diese immer noch mit einer 76.2 mm Kanone bewaffnet, die 1943 nicht mehr adäquat war. Man hat dringend einen Fahrzeug mit 85mm oder groesseren Kanone gebraucht, aber die Produktion von IS-1 und IS-2 war noch einige Monate entfernt, und auch ein "upgunning" von T-34 war noch problematisch. So kam man auf die Idee, einen IS-1 Turm (bereits in Produktion) auf den KV-1S Fahrwerk zu setzen. Nur, KV-1 Turmring hatte 1535mm, und IS-1 Turmring 1800mm, so mussten an den Seiten noch die Ausbuchtungen gemacht werden. Erstaunlicherweise hat es funktioniert, und war sogar noch recht einfach zu machen, so ging die Produktion los und es wurden in August-Oktober 1943 148 solche Maschinen produziert, danach kam die IS-Serie in die Produktion. Diese wenige Panzer wurden bis zu Kriegsende benutzt, und danach verschrottet. Erhalten sind nur 2 Maschinen, eine davon der Prototyp auf dem Monument.

So sieht der Monument aus:


So war mein 3D Modell des Sockels


Und so sieht es gedruckt aus. 3D Modell war von einer serien-KV-85 und hat ein Paar kleine Unterschiede. Ich werde allerdings diese wohl nicht alle nachbauen, aber vielleicht doch.


Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 371
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #1 am: 05. Februar 2022, 18:06 »
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Vor ein paar Wochen habe ich mir den KW-85 von Bronco im Maßstab 1:35 zugelegt. Habe das KW-Buch von Neil Stokes, da ist dieser Panzer auch beschrieben. Allerdings ist auf der Draufsicht-Risszeichnung der Turmlüfter weiter hinten angebracht als am Modell. Ist das ein Fehler von Bronco, den man korrigieren sollte oder wurde im Laufe der Produktion die Position geändert?

Hat vielleicht Bronco den Prototypen auf Deinem Foto vermessen und die Risszeichnung entspricht dem Serienmodell?
Viele Grüße
Christoph

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #2 am: 05. Februar 2022, 18:07 »
Ein toller Bezug zum Projekt!!
Sowas finde ich immer besonders.

Und dann in DEM Minimassstab.... bravo!!!
 :7:

Horrido
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #3 am: 05. Februar 2022, 19:34 »
Oh, danke für den Beitrag...vor ein paar Jahren war ich auch in ST. Petersburg und habe genau dieses Fahrzeug vom Bus aus gesehen...bin aber nicht dort hingekommen...es gibt aber im Internet ein paar gute Bilder davon.
Bilder Tank in St. Petersburg
Ist eine nette Idee das Ding im Kleinformat nachzubilden!!
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 19:37 von Wimpl »
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #4 am: 05. Februar 2022, 19:41 »
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Vor ein paar Wochen habe ich mir den KW-85 von Bronco im Maßstab 1:35 zugelegt. Habe das KW-Buch von Neil Stokes, da ist dieser Panzer auch beschrieben. Allerdings ist auf der Draufsicht-Risszeichnung der Turmlüfter weiter hinten angebracht als am Modell. Ist das ein Fehler von Bronco, den man korrigieren sollte oder wurde im Laufe der Produktion die Position geändert?

Hat vielleicht Bronco den Prototypen auf Deinem Foto vermessen und die Risszeichnung entspricht dem Serienmodell?

Hallo, es gibt sowas wie eine KV-Bibel genannt "KV- The Soviet KV Heavy Tanks & How to Model Them" Link Hier!!!

Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1009
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #5 am: 05. Februar 2022, 19:57 »
Ich guck mal bei mir was ich fuer Literatur zu KV85 habe, sollte da einiges auf russisch bei mir liegen. Im zweifel kann ich einen der russischen experten wie Herr Pasholok fragen, kenne die ja :)
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1009
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #6 am: 05. Februar 2022, 20:33 »
Also, ich habe einen eBuch von Maxim Kolomiets (einen der wichtigen Researcher in Russland) aufgetrieben, und einige Artikel mit Bildern und Blueprints auf Warspot. Wg. eBuch - schreib mir eine Mail auf admin@3d-hobby.de
Interessante Artikel:
Ein ueber IS-85 mit Blueprints von dem Turm - die Tuerme waren ja identisch https://warspot.ru/11074-promezhutochnyy-is
KV-85 - der Prototyp https://warspot.ru/11571-kv-ne-hochet-uhodit
Ein weiteres ueber KV-85 https://warspot.ru/10800-kutsak-kotina
Ein Walkardound von dem Monument https://warspot.ru/10762-sluchaynyy-raritet

Es ist sogar ein Hybrid auf dem Monument - Fahrwerk ist vom Prototyp (Objekt 239), Turm ist Serie. Auf dem Kirow-Werk in der nahe ist der Originalturm auf dem Prototyp von IS-85...
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 371
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #7 am: 06. Februar 2022, 11:07 »
Danke Wimpl und PetrOs für die Links!

Der Herr Kolomiets war mir bereits ein Begriff - eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet! Ich habe die 3 Seiten durch den Google-Übersetzer gelassen und für mich sieht es so aus, als wäre der Fall jetzt klar.

Bronco hat, wie schon vermutet, den Turmlüfter gemäß Prototyp positioniert, also leicht vor der gedachten Linie zwischen den zwei Periskopen. Beim Serienturm war er dann leicht hinter dieser gedachten Linie. Sehr schön hier zu sehen:


(Links in grau: Trumpeter 01569, rechts in dunkelgrün Bronco 35110; Quelle: britmodeler.com)

In dem Bild geht es übrigens darum, was sowohl Trumpeter als auch Dragon bei KW-85 bzw. IS-1 falsch gemacht haben: sie haben den Turm vom IS-2 einfach übernommen, bei dem aus Platzgründen die Kommandantenkuppel nach links hinten versetzt wurde und der Turm dadurch asymmetrisch wurde.

Den korrekten Turm gibt es in Resin von mindestens zwei Herstellern:

Tiger Model Designs - KV-85 Corrected Turret (TRU) (etwas nach unten scrollen)

KV-85 Turret from AResin

Den Turmlüfter kann man bestimmt ohne größere Probleme nach hinten versetzen, wenn man ein Serienfahrzeug mit dem Bronco-Bausatz darstellen möchte. Was die restlichen Unterschiede zwischen Prototyp und Serie angeht: dafür werde ich erst mal die gelinkten Artikel genauer studieren. Vielen Dank nochmal!

Viele liebe Grüße
Jean-Christophe
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 11:12 von richtfunker »
Viele Grüße
Christoph

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1009
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #8 am: 07. Februar 2022, 21:14 »
Ich habe eine Weile meinen Kopf gebrochen, wo ich die Sterne und Nummer für den Turm finden soll, bis ich einige Fotos von 1981, 1984 und 1987 fand. Da sind keine Markierungen an den Turm, was meine Aufgabe natürlich erleichtert ;)
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 371
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #9 am: 13. Februar 2022, 11:45 »
Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Unterschiede zwischen Prototyp und Serienfahrzeug beim KW-85 gefunden.

Der Prototyp wurde wohl unter Verwendung von aus der Produktion übrig gebliebenen Teilen gebaut, deshalb weist er einige ungewöhnliche Merkmale auf:

  • Beim KW-85 wurde das Bug-MG in Kugellafette links des Fahrers eliminiert, da das Funkgerät in den Turm verlagert wurde und vom Kommandanten bedient wurde. Es wurde durch ein starr rechts neben dem Fahrer montierten MG ersetzt.
  • Obwohl jetzt überflüssig, war der Antennensockel an der Fahrzeugfront beim Prototypen noch vorhanden.
  • Beim Prototyp wurde eine Frontpanzerung verwendet, bei dem die runde Öffnung für das Bug-MG mit einer eingeschweißten Platte verschlossen wurde.
  • Beim Serienfahrzeug wurde eine Frontpanzerung ohne diese verschlossenene Öffnung verwendet.
  • Beim Prototyp war der Turmlüfter etwas weiter vorn eingebaut, s.o. beim Turm des Bronco-Bausatzes.
  • Die Abdeckungen der Treibräder des Prototyps besitzen 16 Befestigungsschrauben, obwohl schon im August 1941 die Anzahl zuerst auf 12 und dann schließlich auf 8 reduziert wurde.
  • Beim Prototyp wurde je ein Ersatzkettenglied auf den Positionen 3 und 4 der Kettenschutzbleche angebracht, beim Serienfahrzeug auf den Positionen 5 und 6. (Siehe Skizze weiter unten)
  • An den seitlichen Außenkanten von Motor- und Getriebedeck waren Stangen angebracht, an denen sich aufgesessene Infanterie festhalten konnte. Am Prototyp befand sich eine weitere Stange am Heck des Fahrzeugs.
  • Am Getriebedeck des Prototyps befand sich in der Mitte eine zusätzliche Öffnung für einen Befestigungsbolzen, der Bolzen wurde jedoch nicht eingesetzt. Wegen dieser Öffnung ist die mittlere Befestigung der hinteren Haltestange ein wenig nach rechts versetzt.
  • Beim Serienfahrzeug fehlt diese überflüssige Öffnung.
  • Beim Prototypen waren Getriebe-Wartungslukendeckel eingebaut, die ursprünglich beim KW-1 Modell 1941 (spät) verwendet wurden: sehr einfach gehaltene Stahlscheiben, die im geschlossenen Zustand plan mit dem Getriebedeck waren. Beim Serienfahrzeug kamen die gebördelten Deckel wie beim KW-1S zum Einsatz.
  • Die jeweils dritten von vorn gesehenen Kettenschutzblech-Befestigungen - verkürzt wegen der Wannenverbreiterungen für den größeren Turm - sind beim Prototyp durchbrochen, beim Serienfahrzeug nicht.
  • Sowohl beim Prototyp als auch beim Serienfahrzeug sind die übrigen Kettenschutzblech-Befestigungen nicht durchbrochen.
  • Beim Prototyp wurden die herkömmlichen Auspuffe verwendet, beim Serienfahrzeug anfangs auch, allerdings wurden sie bald durch die gepanzerte Ausführung ersetzt, wie bei der zweiten Serie des SU-152.

Hier die Schema für die Kettenschutzbleche (links ist vorn):


Quelle: Neil Stokes (Terminology

Da der KW-85 nur eine Übergangslösung war und deswegen lediglich 148 Stück gebaut wurden, ergaben sich während der Produktionszeit außer der Letztgenannten wenig Änderungen. Lediglich der Hebe-Haken am Turmheck wurde von der linken Seite in die Mitte versetzt. Entsprechend wurden die Haltestangen geändert: die Linke wurde verlängert, die rechte verkürzt.

Bitte um Feedback, ob ich alles korrekt und vollständig aufgezählt habe!

Schönen Sonntag
Christoph

EDIT: Ergänzungen (Antennensockel und Skizze)
EDIT2: Getriebe-Wartungslukendeckel
« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, 19:30 von richtfunker »
Viele Grüße
Christoph

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3561
  • Oberstleutnant
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #10 am: 13. Februar 2022, 12:27 »
Äußerst faszinierend, was ihr hier an Recherche-Ergebnissen zu Tage fördert.  :5:

@richtfunker
Die Bausätze von BRONCO und TRUMPETER hast du angesprochen. Es gibt den KV-85 noch von EASTERN EXPRESS bzw. in Wiederauflage von ARK Models im Maßstab 1:35. Kennst du diesen ? In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob deren Turm korrekt ist.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 371
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #11 am: 13. Februar 2022, 13:48 »
Hallo Steffen,

ja, der Turm von Eastern Express / Ark Models ist korrekt. Neil Stokes empfiehlt, den Turm von diesem Bausatz mit dem von Trumpeter zu kombinieren. Siehe hier: Recipe: KV-85 (August to October 1943)

Dafür "verbrennt" man zwar den ersteren Bausatz größtenteils, aber die Resin-Türme sind bei uns nicht leicht zu bekommen, außerdem kosten sie in etwa so viel wie der Komplettbausatz - ohne Versandkosten!.

The New TMD gibt es zwar bei MBK, aber viele Artikel sind sog. Bestellartikel: "Wir bestellen, wenn Sie bestellen". Habe 2 sehr frühe KW-1-Türme am 28.12.2021 bestellt, bin gespannt wann die mal kommen!

Bei Albatros-Resin wird es noch schwieriger: entweder man bestellt direkt in Russland, oder über einen Vertriebspartner in den USA. Wenn jemand eine bessere Quelle hat, bitte melden!
Viele Grüße
Christoph

Offline PetrOs

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1009
    • http://petros.modellbaudienst.de
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #12 am: 13. Februar 2022, 14:33 »
Also für Sachen aus Russland bin ich zuständig ;) Ich war ja bis 2017 aktiv, habe dann für eine Weile nur Großhandel für ein Paar Modellbaumarken aus Russland getrieben, bin aber aktuell dabei, meinen Shop wieder hochzufahren.
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3561
  • Oberstleutnant
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #13 am: 13. Februar 2022, 17:46 »
Man hört mit spitzen Ohren.  :23: Du fährst deinen Shop wieder hoch ?  :biggrin:
Es gibt einen relativ neuen Anbieter von hoch interessantem Zubehör aus Russland namens Fury Models ...  :pffft:

Gut. Den KV-85 von Eastern Express habe ich sogar im Bestand. Dann kann man den ja getrost bauen.  :ThumbUp:

Wie lang dauert es eigentlich, solch ein Modell wie den KV-85 Monument zu bemalen ? Der mag im Maßstab 1:200 nicht groß sein. Aber ich habe keine Ahnung, welchen Aufwand es erfordert, solch einen Winzling zu bemalen.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 371
Re: KV-85 Monument in Leningrad, 1:200
« Antwort #14 am: 13. Februar 2022, 19:25 »
@PetrOs: das klingt sehr interessant. Folgende Anbieter fallen mir noch ein:

E.W.M. Kits: z.B. Laufrollen, Stützrollen und Kommandantenkuppeln für IS-Panzer
DT-35: gibt es die Firma noch? Die haben eine sehr breite Palette an KW-Laufrollen

Wie sieht es mit der Ukraine aus? Da gäbe es von Sektor35 fertig montierte (!) Einzelgliederketten aus Metall, gesehen bei Panzermeister36 auf YouTube.
Viele Grüße
Christoph